Regelfrage zum Speer

Flugsand

Testspieler
13. Mai 2007
130
0
7.151
52
mein reiter hat einen speer und deshalb seinen cavalry bonus. wird dann sein strike first mit dem bonus ersetzt oder gilt der weiter?
die lanze z.b. hat den sf nicht, dafür aber den doppelten cbonus und kostet auch gleich 30gc mehr, ist obendrein rar 8. und was ist dann mit dem cavalry skill wie evade, der auch strike first bewirkt?
grüße an die gemeinde

a) nach regeln ist es ganz klar, daß dieses speer das strike first behällt, selbst wenn von einem reiter getragen.

b) vom gefühl her sollte das speer bei einem reiter schon deutlich anders funktionieren.

und "evade" macht natürlich nach a) bei einem "speerreiter" mal keinen sinn, weil es schlechter ist. bei variante b) aber natürlich schon.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sir Leon @ 23.05.2007 - 18:57 ) [snapback]1018652[/snapback]</div>
Naja, nach den ursprünglichen Regeln konnte man auch zwei Speere tragen... 🙄

Ich denke, dass der gesunde Menschenverstand ausreicht, um zu erkennen, dass ein Speer bei einem Reiter kaum Möglichkeiten einbringt, jemanden damit abzufangen.[/b]

weiß nicht was die ursprünglichen regeln sind, bei mir steht: unwieldy:...may not use a second weapon.

die sache mit dem "gesunde👎 Menschenverstand" kann son kranker typ wie ich immer schlecht nachvollziehen, nehme jedenfalls zur kenntnis, daß sich die stimmen sammeln, die gegen eine combination von strike first und cavalry bonus sprechen.
wobei meiner meinung nach der speer eben lang genug erscheint, um bei gegebener geschicklichkeit einem angriff eines gegners zuvorzukommen.

@ romulus
das eine ist ein speer, das andere eine lanze.
daß der speer nur infanteristen zustünde, erlese ich nirgends. zumal sich historisch gesehen, das eine aus dem anderen erst im15jhd entwickelte.
leider blieb eine netzsuche diesbezüglich relativ erfolglos.

freue mich auf weitere beiträge