Regelfrage zum Speer

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Bevor ich meine Besessenen Flagellanten zusammenbaue...

Beim Speer gibts ne "neue" Sonderregel, die folgendes besagt:
“Unwieldy: A warrior with a spear may only use a shield or a buckler in his other hand. He may not use a second weapon.”
Heißt das ich kann nur den Speer benutzen, auch wenn ich lieber ne Keule benutzen mag, um den Gegner K.O. zu schlagen?

Oder ist es nur dazu da damit ich keine Bonusattacken für zus. HWs abbekomme und ich mich immer noch für eine Waffe entscheiden kann?

Und wo kann ich das mit dem Zuschlagen nach Ini-Reihenfolge nachlesen?
Ich hab überall nur First Strike ^^ (LRB, Rulebook Revised)

Da steht nirgends dass man den Speer benutzen MUSS. Also letzteres.

Hokay dokay, freie Bahn für'n Keulenwahn.

Jetz hab ich meine zweite Frage scho oben reineditiert aber ich stell se gern noch ma ^^

Wo kann ich das mit dem Zuschlagen nach Ini-Reihenfolge nachlesen? (Sind immer noch bei Speeren)

leider kann ich auch nicht behaupten, zu wissen, wo man diese regel nachlesen kann (außer in meinen kompilierten regeln, die aus faq, grundregeln und towncryer, etc. bestehen). allerdings ist der punkt absolut klar und für mein verständnis nur logisch:

a) für jeden kampf entscheiden, welche waffe benutzt werden soll (nur lanze und pistolen lassen sich nach der ersten nahkampfrunde wechseln). speere sind zweihandwaffen, deshalb gibts keinen zweite-hand-attacken-bonus, auch nicht für ne keule.

b) speere haben first-strike. hat der gegner auch fs, gehts nach ini-reihenfolge. haben beide die gleiche ini, wird wohl doch der würfel entscheiden...

das is auf jeden fall deffineffi, no discussion about. sollten deine regeln diesen paragraphen nicht enthalten, und dir reicht das votum hier im netz nicht, bleibt dir nur eine unbegrenzte wühlerei bis zum exitus, in den von mir beschriebenen nachschlagwerken...

Naja, irgendwie sollte ja schon das LRB zählen oder? Das ist ja die neueste Version der Regeln. Steht es dort nicht, sollte es egal sein, was irgendwann mal in einem Town Cryer stand.
Dieser Regelwust bei Mortheim stört mich sowieso.

PS: Speere sind Zweihandwaffen? Nach meiner letzten Info kriegt man nur keine weitere Attacke für andere Waffen, darf aber problemlos einen Schild dazu tragen und nutzen. Das ginge mit einer echten Zweihandwaffe ja nicht.

Hokay dokay, freie Bahn für'n Keulenwahn.

Jetz hab ich meine zweite Frage scho oben reineditiert aber ich stell se gern noch ma ^^

Wo kann ich das mit dem Zuschlagen nach Ini-Reihenfolge nachlesen? (Sind immer noch bei Speeren)

Auf der englischen GW-Seite gibt es ein Errata (gleich unter den LRB-PDFs). Dort steht, dass Speere nur noch die Regel "First Srike" im ersten Nahkampf geben. Die Regel hat auch jedes angreifende Modell. Das heißt im Klartext: Der Speerträger schlägt nicht mehr automatisch als erster zu, er vergleicht nun die Ini mit dem Angreifer. Speere sind also nur noch für Elfen und Skaven wirklich interessant.

Das Errata sollte man sich unbedingt zulegen. Dort werden einige Skills besser beschrieben und Regeln klargestellt.

Ok, ich hab im Errata immer beim Speer geguckt bis ich mal drauf gekommen bin bei "Who strikes first?" nachzuschauen 😀

Da ist ja Erstschlag mit der aktuellen WHFB Regel (in der ersten Runde, dann Initiatiive) identisch.

Naja ich hab ja zum Glück noch drei Flagellanten die ich mit den neuen Bogenschützen kombiniere ^^ (Außerdem ist da ein Ork im Gußrahmen!)