Regelfrage zur "Meisterharlequina" (Erweiterung: Mystic Spirits)

Grommi

Codexleser
20. August 2011
312
0
6.786
Die neue Anführerin der Bruderschaft: "Meisterharlequina" besitzt die Eigenschaft: "Herrin der Tausend Masken"

Dies erlaubt dem Spieler, die Harlequina nicht zu beginn des Spiels auf das Spielfeld zu stellen.
Stattdessen darf sie zu Beginn eines beliebigen Zugs ihres Spielers den Platz mit einer Figur aus
dem Gefolge des Gegnerischen Spielers tauschen. (Sie war also als diese Spielfigur verkleidet und hat sich nun enttarnt.)
Bedingung: Die Spielfigur des Gegners hat in dieser Runde noch nicht gehandelt.
(Kurzversion der Regeln. zur Beruhigung für alle FF-Fans: Die Figur aus dem Gefolge ist nicht Tod. Sondern startet im Aufstellungsfeld
des jeweiligen Spielers neu. Sogar Ohne Verwundungen und Verletzungen. (Es wird angenommen, das er vor Beginn des Spiels
von der Harlequina gefesselt wurde, und er sich nun Befreien konnte und seinen Freunden zu Hilfe eilt. )

Meine Frage ist nun: Wie viel "nicht gehandelt" ist: "nicht gehandelt." Immerhin kann der Spieler seiner Figur ja auch die Aktion: "Abwarten" zuteilen.

Rein Logisch hat die Spielfigur ja noch nicht gehandelt. Sie Spart sich das ja auf, bis der Gegner an der Reihe ist, und dürfte dann "Handeln".
Oder reicht die Aktion: "Abwarten" bereits aus, um als: "Gehandelt" zu gellten?

Meine Frage ist nun: Wie viel "nicht gehandelt" ist:
"nicht gehandelt." Immerhin kann der Spieler seiner Figur ja auch die Aktion: "Abwarten" zuteilen.

Rein Logisch hat die Spielfigur ja noch nicht gehandelt. Sie Spart sich das ja auf, bis der Gegner an der Reihe ist, und dürfte dann "Handeln".
Oder reicht die Aktion: "Abwarten" bereits aus, um als: "Gehandelt" zu gellten?
Ich stecke in der Materie (bislang) nicht so drin, würde aber sagen daß du soweit richtig liegst;
daß das Modell - wie du sagtest "rein logisch" - noch gar nicht gehandelt hat (denn "Abwarten"...wie soll denn die Ausführung eines solchen Befehls aussehen?!)
Ich denke daß in dem Zusammenhang "Abwarten" nur als Befehl, nicht aber als Aktion des Modells zu sehen ist.

Allerdings - auch wenn ich mich nun wie ein Klugscheißer anhören könnte - ist es vielleicht noch etwas früh für solche Fragen;
nicht früh am Tag sondern allgemein - denn die Anzahl derer, die so wie du das seit gestern erhältliche neue Buch bereits besitzen,
dürfte überschaubar sein. Wenn sich - unter Umständen - jemand aus Werners Team hier einmal vorbeischaut könnte der sich vielleicht dazu äußern,
oder wenn im Verlauf der nächsten Tage mehrere User das Buch ihr eigen nennen und die neuen Regeln besprechen, daß sich dann die (solche) Dinge klären.

Sag mal kannst du überhaupt nicht nachvollziehen, dass wenn das Regelbuch gerade erst auf einer Messe erschienen ist es ein wenig unwahrscheinlich ist hier auf so eine spezifische Frage eine Antwort auf irgendeiner relevanten Basis zu bekommen? Das ist alles was hier zum Ausdruck gebracht wurde und nicht, dass du in einem Forum keine Fragen stellen sollst...

Das mitzuteilen ist ebenso eine Antwort auf deine Frage.

Sag mal kannst du überhaupt nicht nachvollziehen, dass wenn das Regelbuch gerade erst auf einer Messe erschienen ist es ein wenig unwahrscheinlich ist hier auf so eine spezifische Frage eine Antwort auf irgendeiner relevanten Basis zu bekommen? Das ist alles was hier zum Ausdruck gebracht wurde und nicht, dass du in einem Forum keine Fragen stellen sollst...

Das mitzuteilen ist ebenso eine Antwort auf deine Frage.

Wie das bei Regeln so ist. Für den einen ist es Unklar, für den anderen Absolut eindeutig.
Auch wenn das Buch grade erst Messebesucher haben, so dürfte diese Frage später andere auch Interessieren.
Ob die Frage nun ein paar Tage früher oder später hier steht, ist doch wohl Keks. Deswegen: Nein, das kann ich nicht nachvollziehen. 😉

@Woodie: Danke. Du hast es richtig verstanden.

Wer noch immer nicht den Weg ins offizielle Forum gefunden hat, lese dies:

"Also, es gibt ja einmal die Aktion Abwarten, die der Charakter in seiner Handlung durchführt, und den Zustand des Abwartens, der bis zum Beginn seiner nächsten Handlung anhält. “Gehandelt haben” heißt “eine Handlung durchgeführt haben”; sich nur im Zustand des Abwartens zu befinden zählt nicht als Handlung. Also, ein Charakter, der in der Runde zuvor in den Zustand des Abwartens versetzt wurde, seine Handlung in der aktuellen Runde aber noch nicht begonnen hat sondern sich lediglich im Zustand des Abwartens befindet, kann sich als maskierte Meister Harlequina herausstellen."
http://http://www.freebooterminiatures.de/de/forum/2458

Offizielle Antwort 😉