Regelfrage zur Skorpionschere

Pursy

Erwählter
18. Oktober 2006
584
0
8.306
39
Hi Leute, bin gerade noch mal durch die Eliteauswahlen gegangen und da ist mir etwas aufgefallen.
Im Armeelisteneintrag der Skorpionkrieger steht, dass der Exarch, so wie alle anderen Skorpionkrieger auch mit Shurikenpistole und Skorpionschwert ausgestattet ist.
Jetzt lese ich aber, dass man die Shurikenpistole für die Skorpionschere ersetzten kann, aber man würde dann ja noch das Skorpionschwert behalten.

Jetzt die Frage: Wenn das Skorpionschwert die Stärke um 1 erhöht und man dazu noch die Skorpionschere kauft, dann müsste die Schere doch S8 haben (weil E-Faust und so). Oder ist das falsch? Ich hab nämlich schon ein paar mal gehört, dass mit S6 die Faust ja nicht mal mehr gegen Läufer effektiv ist, aber mit S8 wäre das ja wie früher. Oder hab ich was übersehen?

Das Schwert erhöht die Stärke natürlich nur wenn der Exarch es auch einsetzt, benutzt er die Schere verdoppelt sich die Grundstärke und der Exarch kommt auf S 6.

Das geht grundsätzlich so, wenn man zwei Nahkampfwaffen mit unterschiedlichen Sonderregeln hat (Beispiel auch: Ordenspriester mit Energiefaust und Crozius), man nutzt immer nur die Regeln der einen Waffe und die andere zählt dann nur noch als generische zweite Nahkampfwaffe und gibt A +1 (Ausnahme Energieklaue).

<div class='quotetop'>ZITAT(Pursy @ 06.08.2007 - 19:44 ) [snapback]1054001[/snapback]</div>
Jetzt die Frage: Wenn das Skorpionschwert die Stärke um 1 erhöht und man dazu noch die Skorpionschere kauft, dann müsste die Schere doch S8 haben (weil E-Faust und so). Oder ist das falsch? Ich hab nämlich schon ein paar mal gehört, dass mit S6 die Faust ja nicht mal mehr gegen Läufer effektiv ist, aber mit S8 wäre das ja wie früher. Oder hab ich was übersehen?[/b]

Nun, ich kann mich ja irren, aber ich kenne es so dass beide Waffen ihre Wirkung beibehalten allerdings in der "anderen Richtung". Soll heißen: zuerst wird immer die Grundstärke des Exarchen verdoppelt (also von 3 auf 6) und schließlich kommt dann noch der +1 Bonus des Skorpionsschwerts dazu (zusammen also eine Energiewaffe mit Stärke 7).

Zwar steht auf Seite 46 des Regelwerks dass man nur eine besondere Nahkampfwaffe benutzen darf, aber da das Skorpionsschwert keine besondere Nahkampfattacke hat, sondern "nur" einen Bonus verleiht, sollte es so eigentlich konform sein, oder?

<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 08.08.2007 - 02:56 ) [snapback]1055024[/snapback]</div>
Ist eigentlich eine enfache Frage der Logik: Wie soll der Exarch mit seiner Klaue fester zuhauen können, indem er in seiner anderen Hand ein Schwert hält oO[/b]
Er haut zuerst mit dem Schwert zu und haut dann mit der Faust auf das Schwert? :blink:

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 08.08.2007 - 08:22 ) [snapback]1055044[/snapback]</div>
bis jetzt hat eine zweite nahkampfwaffe, doch immer nur eine zusätzliche attacke gegeben, warum sollte der säbel da anders arbeiten ?[/b]

Nun, bis vor kurzen war ja das Skorpionskettenschwert ja auch nur eine ordinäre Nahkampfwaffe. Aber da die Skorpione in dem neuen Codex ja im Grundprofil einen Stärkepunkt verloren haben und durch die Schwerter diesen wiederbekommen haben wurde es durch diesen Stärkebonus der Waffe wieder ausgeglichen.

Ich weiß nun wirklich nicht ob meine Interpretation 100% richtig ist, aber schließlich sollte es doch einen Sinn haben dass der Exarch die Pistole eintauscht und nicht das Kettenschwert. Der Exarch konnte in dem vorherigen Codex noch mit der Fertigkeit "Wütender Schlag" nochmal +1 auf seine Stärke addieren sodass er auch damals gut Stärke 7 hatte. Daher gehe ich einfach mal davon aus das die "Achso glorreichen Designer von GW" 🙄 <hüstel> die Skorpione genauso wie sie waren in die neue Edition übernehmen wollten (mit der einzigen Ausnahme, dass ihr Grundprofil mit dem neuen Stärkewert nun nicht mehr aus der Eldar-Reihe tanzt).

Tja, das ist zumindest meine Meinung dazu. Ich hoffe sie einigermaßen verständlich dargelegt zu haben.

@ Arilar: Das mag ja alles schön sein, aber wir sind keine Spieldesigner und laut Regeln darfst du nicht die Sonderregeln von 2 Nahkampfwaffen kombinieren. Die 2. Waffe gilt einfach als zusätzliche Nahkampfwaffe. 😉

Und wer jetzt wieder kommt mit: "Aber was für einen Sinn macht dann das ersetzen der Pistole?", dem kann ich nur sagen: Vielfältigkeit. Der Exarch kann sich demnach entscheiden mit Ini 6, S4 zuzuschlagen oder eben mit Ini 1, S6, Rüstungsignorierend. Ganz einfach.

<div class='quotetop'>QUOTE(Arilar @ 08.08.2007 - 08:59 ) [snapback]1055101[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(masterkie @ 08.08.2007 - 08:22 ) [snapback]1055044[/snapback]
bis jetzt hat eine zweite nahkampfwaffe, doch immer nur eine zusätzliche attacke gegeben, warum sollte der säbel da anders arbeiten ?[/b]

Nun, bis vor kurzen war ja das Skorpionskettenschwert ja auch nur eine ordinäre Nahkampfwaffe. Aber da die Skorpione in dem neuen Codex ja im Grundprofil einen Stärkepunkt verloren haben und durch die Schwerter diesen wiederbekommen haben wurde es durch diesen Stärkebonus der Waffe wieder ausgeglichen.

Ich weiß nun wirklich nicht ob meine Interpretation 100% richtig ist, aber schließlich sollte es doch einen Sinn haben dass der Exarch die Pistole eintauscht und nicht das Kettenschwert. Der Exarch konnte in dem vorherigen Codex noch mit der Fertigkeit "Wütender Schlag" nochmal +1 auf seine Stärke addieren sodass er auch damals gut Stärke 7 hatte. Daher gehe ich einfach mal davon aus das die "Achso glorreichen Designer von GW" 🙄 <hüstel> die Skorpione genauso wie sie waren in die neue Edition übernehmen wollten (mit der einzigen Ausnahme, dass ihr Grundprofil mit dem neuen Stärkewert nun nicht mehr aus der Eldar-Reihe tanzt).

Tja, das ist zumindest meine Meinung dazu. Ich hoffe sie einigermaßen verständlich dargelegt zu haben.
[/b][/quote]

Regel Nr. 1: Wir vergessen die 3. Edition 😉 Das Skorpionschwert ist jetzt eine Waffe mit +1 S Bonus. Du kannst auswählen welche Waffe du im Nahkampf verwendest, der einzige Vorteil, den du von zwei einhändigen Nahkampfwaffen bekommst ist +1 A für zus. NKW. Mehr nicht! Der erste Satz beim Skorpionschwert lautet 'ist eine einhändige Waffe' und bei der Skorpionschere steht 'darf als Energiefaust verwendet werden'. Warum sollte eine Einhandwaffe und eine Energiefaust jetzt auf einmal kumulativ sein, nur weil das Kind nen anderen Namen hat?