7. Edition Regelfrage zur Warpblitzkanone

dr-pepper86

Aushilfspinsler
28. Dezember 2007
33
0
6.776
Da die WBK ja immer Flucht als Angriffsreaktion wählen muss, stelle ich mir jetzt die Frage:
Ist es eigentlich möglich nen Angriff anzusagen, auch wenn der auf jeden Fall nicht ankommt?
Also wenn der Gegner mit irgendwas meine WBK sieht, kann er sie dann auch mit normalen Infanterie angreifen, obwohl die mehr als z.B 24" entfernt sind. Dann verpatzt er zwar aber muss ich dann fliehen oder kann er diesen Angriff nicht ansagen?
 
nun so offensichtlihc würd ich das als gegner gar nicht zulassen..

wenn es sich ausgehen "könnte" darf der gegner auch mal nen charge ansagen und ich muss fliehen..

aber wenn er von der andern spielfeldseite sagt, ich charge mal eben deine WBK, die steht so schön am rand, da laufense gleich übern spielfeldrand... dann kriegt der meine WBK aber du weisst schon wohin gesteckt
 
Das hat mir halt letztens einer gesagt, der meinte dass das auf tunieren so gemacht würde, weiss halt net obs stimmt, also in funspielen ist klar, da mahct das keiner, aber ich will halt balt auf tuniere und gibt es eine klare regel die das verbietet oder macht man es einfach nicht.
ist ja das gleiche mit kanonen, man kann ja auch auf was zielen und dann absichtlihc zu kurz schätzen aber das macht man halt nicht
 
Dann hast Du auf Turnieren zwei Möglichkeiten Deine Gegner zu überzeugen:

A) Sag Lifegiver hat geschrieben daß das nicht geht :eagle:

B) Druck dieses Errata hier aus und zeig ihm auf der letzen Seite den Abschnitt "Awkward charges":cluebat:
http://us.games-workshop.com/errata/assets/warhammer_v7_faq.pdf


... und sag jetzt bloß nichts falsches 😉😀.
 
Andere Frage zur WBK:

Man hat da die zwei Sklavenmodelle die schieben, dummerweise hatte ich es schon mehrfach das der Spieler der anderen Tischseite die killen wollte, was ja mangels Profilen nicht sonderlich gut geht.

Kann man die weglassen? Einfach damit der Gegner weiß woran er ist?

Gut lustig war es schon als ein Gyrokopter seine Flammenschablone ausrichtete und ich ihm sagte, dass er einfach die Dinger nicht anvisieren kann und er im Anschluss die Kanone auf 4+ nicht traf.
 
Frag ihn doch einfach mal ob man in WHB( Warhammer Battles 😉 ) auch die Zugtiere eines Streitwagens gesondert angreifen darf/kann was auch immer 😉 (Ps. natürlich geht das nicht...)

Oder noch besser: Da bei WHB ja sowieso alles auf einer Base stehen sollte, packste die WBK auf das richtige Base (Streitwagen Base) und die Sache hat sich erledigt... das gute Stück zählt ja in allen belangen als Streitwagen...
natürlich kannste die auch weg lassen, aber wieso sollte man? Die gehören dazu! Sklaven sind cool 😛 ^^

Schau einfach wie ichs gemacht habe:
einfach, sieht toll aus, kann man wunderschön verzieren, einfach in der Handhabung und es gibt keine Probleme...
sklavenye4.jpg
 
Hallo Beinsteller, das schöne an der WBK-Besatzung ist doch, dass sie kein Profil hat, also können die Treffer auch nicht darauf verteilt werden, wäre ja, als ob man bei einem Gyrokopter die Rotorblätter Treffen könnte bei einer Trefferverteilung

Die Idee vom Roten Gobbo stört mich nur dahingehend, da ich eigentlich bei der WBK kein Base brauche (ist ja nix in der Box dabei) sonst ist die Idee wirklich Klasse
 
genaugenommen muss in Fantasy ALLES auf einer Base stehen!
wir besitzen auch eine "Was gehört auf welche Base"- Liste, ich zitiere:
Und hier mal eine aktuelle Klassifizierungs-/ES-/Basegrößen-Tabellen welche vom User da Red Gobbo zusammengestellt wurde. An diese Stelle nochmal Danke 🙂

Zitat:
Legende:
Name/Einheitenstärke/Basegröße


Infanterie
Klanratten/1/20x20
Sturmratten/1/20x20
Riesenratten Meute/1/20x20
Schattenläufer/1/20x20
Sklaven/1/20x20
Giftwindkrieger/1/20x20
Seuchenmönche/1/20x20
Gossenläufer/1/20x20
Seuchenschleuderer/1/20x20
Meutenbändiger/1/20x20
Waffenteams/2/25x50 (bewegt sich wie Plänkler)
Jezzailteams/2/25x50 (bewegt sich wie Plänkler)
Rattenoger/3/40x40

Schwärme
Rattenschwarm/3/40x40 (bewegt sich wie Plänkler)

Streitwagen/Kriegsmaschinen

Warpblitzkanone/3/50x100 (bewegt sich wie Streitwagen, zählt als Kriegsmaschine)
Höllenglocke/4 (5 mit Grauen Propheten)/40x60(6 20er bases)(zählt als Streitwagen,bewegt sich jedoch speziell)

Charaktermodelle
Kriegsherr/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)
Grauer Prophet (zu Fuß )/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)
Häuptling/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)
Seuchenpriester/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)
Assasine/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)
Meisterzüchterer/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)
Warlock Techniker/1/20x20 (bewegt sich wie Plänkler)[/b]
Wie du siehst: da die WBK als Streitwagen zählt muss sie auf einer solchen Base stehen... und die Ausrede dass da ja keines dabei ist zählt auf Turnieren auch nicht 😛 Im freundeskreis mags gehen aber du bist beispielsweise auch verpflichtet einen Chaosstreitwagen auf ein Base zu stellen obwohl keines dabei ist....

Aber letztlich kommts drauf an ob du auf offiziellen Turnieren spielen willst, wenn nicht isst net wichtig ob nun Base oder nicht...

€dith:
nur finde ichs halt schön wenn alle Modelle der Armee auf der selben Höhe stehen 😉 und da ists wirklich ein schönerer Anblick wenn auch die Kriegsmaschinen auf Bases stehen 🙂