Regelfrage

Star Face

Erwählter
17. Dezember 2005
549
13
18.751
36
Nach langem Studium des Regelbuches bin ich auf folgende Frage gestossen.
Im RB steht, dass ein Modell maximal 2 Nahkampfwaffen, 2 Fernkampfwaffen und jede(!) art von Rüstung, die ihm zugänglich ist, tragen darf.

Deshalb jetzt meine Frage, theoretisch könnte ich jetzt nen Helden erschaffen, der zwei nahkampfwaffen (ergo + 1 Atacke), zwei Fernkampfwaffen (Bogen und Armbrust, solange er sich bewegt => Bogen, sobald er seine Position erreicht hat => Armbrust) Zusätzlich noch leichte Rüstung und Schild (=> RW 5+) und nen Helm hat....

Dies erscheint mir aber etwas unlogisch vor allem Schild und zwei Handwaffen) aber ich kann nichts finden, was dem widerspricht (vielleicht hab ichs auch nur übersehen)

Hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

MfG: Star face
 
Ohne jetzt auf die Schnelle Regeltexte wälzen zu können würde ich sagen, ausrüsten darfst du deine Figur sehr wohl so. Ob es Sinn macht ist eine andere Frage.

Beispiel 2 Handwaffen und Schild. Haben darf er anscheinend beides, trotzdem kann er nur entweder das eine oder das andere einsetzen. Also theoretisch mit dem Schild gegen Fernangriffe geschützt vorstürmen und im Nahkampf dann die 2. Handwaffe packen.

Wie das ganze am Modell aussieht mag ich mir jetzt mal nicht vorstellen^^ kann sicher gut aussehen kann aber auch sehr sehr schnell überladen wirken.
 
ausrüstung ist wie von dir beschrieben.

der held darf zwei nahkampfwaffen, zwei fernkampfwaffen und auch noch rüstung und schild.

natürlich können rüstung und zweite nahkampfwaffe nicht gleichzeitig benutzt werden (also entweder die attacke, oder die rüstung; und am besten vor auswürfeln des nahkampfes entscheiden).

davon ab hat jeder automatisch und zusätzlich ein messer. die option einer weiteren attacke bei aufgeschnalltem schild hast du also auch, ohne eine weitere waffe zu kaufen.

diese regeln auszunutzen ist auch nicht "unfair" oder ähnliches, weil du ja durch die ganzen gegenstände unmengen an gc in eine figur investierst, die danach zwar "alles" kann, aber doch immer nur eines pro spielzug.

nutzt du etwa den bogen, so stehst du ja auch für deinen gegner im offenen und sprinten, wie verstecken fällt aus. für jemanden, der nahkampfaufgaben hat eher nachteilhaft.

ähnlich bei der armbrust. einen armbruster würde ich eher in sprinten lassen, so daß er auf einen bereich sicht hat, den dein gegner durchqueren muß, oder in eine erhöhte position. danach bringt er auch durch seine "abschreckende" wirkung was und wird vermutlich nicht mehr viel bewegt.

außerdem läßt sich jemand, der alle aufgaben hat, nur schlecht steigern. es gibt einfach zu viele skills, die du haben willst. mit einem echten fernkämpfer kann es so ein modell dann später nicht ausschießen, mit einem echten nahkämpfer nicht ausfechten.

nimm lieber zwei modelle, gib einem (henchman) den bogen und laß den anderen in deckung lauern, um angriffe auf den bogen abzuwehren. die armbrust bekommen aufgrund des preises bei mir nur helden, die wenigstens BF gesteigert und am besten auch "nimble" haben (womit sie keinen bogen mehr brauchen).

das schild, als schutz gegen fernkampf, brauchst du einem nahkämpfer auch nicht in die hand geben. lieber noch einen henchman, der vorwegläuft, wenn kein versteck mehr zu finden ist.

fazit also: lieber billig und "spezialisiert" ausrüsten und dafür mehr leute in die bande. später die spezialisierung durch skills und ausrüstung ausbauen.
 
Da gebe ich dir recht und mal so gesehen was nütz dir der RW? 5+ das ist nix da kommt ein kleiner Wahnsinniger Norsca Berserker von mir an und zerhakt dir die, mit seiner stärke 4 und der Axt nimm einfach nur einen Helm rein. Der nütz dir mehr, hast keine rüstung aber kannst auf einer betäubung auf 4+ ausm weg gehen. meine Norsca bande hat nur helme mehr nicht und das reicht.
meine Piraten habe sogar, gar keine rüstung. naja so sieht meine käpt'n auch aus. Armverletzung und Brustverletzung naja.

Fazit: Also weniger rüstung mehr männer.