Regelfrage

Hawk02

Miniaturenrücker
02. Mai 2003
1.045
1.202
13.856
45
Leipzig
www.fhs-painting.de
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren wie ihr die Regeln mit den Speeren/Piken verstanden habt.

Wir spielen es so:
Folgende Situation: Modell mit Schwert und Schild, dahinter ein Speer-/Pikenträger gegen ein feindl. Modell
smiliez.de_2110.gif
(zählt dies nun als multipler Nahkampf(NK) oder nicht? da ja im Prinzip 2 gegen 1 Modell kämpfen, aber der Speerträger "in keinster Weise Teil dieses Nahkampfes ist", wie es so im Regel-Buche steht!!!).

Da ein Modell mit einer Attacke, an dessen Base (dahinter, um genau zu sein) ein Speerträger steht eine zusätzliche Attacke bekommt kann es mit 2 Würfeln würfeln um den NK zu entscheiden (siehe Modelle mit mehreren Attacken) und das gegnerische Modell nur mit einem, so lange es nur eine Attacke hat!!!
Außerdem erhält das Modell, dass vom Speerträger unterstützt wird, im Falle das es den NK gewonnen hat und das gegn. Modell zurückgedrängt wurde, eine zusätzliche Attacke und darf 2 Würfel werfen um den Schade zu ermitteln (jeder Würfel zählt einzeln).

Wie oben schon gesagt, so spielen wir es!!!

Was passiert nun aber wenn das vom Sperrträger unterstützte Modell zurückgedrängt wird, weil es den NK verloren hat, werden nun beide Modell zurückgedrängt, oder nur das Vorderste?
Ich glaube die Frage habe ich schon beantwortet, da der Speerträger ja nicht Teil des NK ist kann er auch nicht zurückgedrängt werden!!!

Bin auf eure Antworten gespannt.

MfG Frank.
 
Originally posted by SquidSquiggel@20. Apr 2004, 14:25
Aber wenn der pikinier einen held unterstützt hat der pikinier die K von dem helden!
(so spielen wir es zu mindest!)


Der Held bekommt halt einfach eine zusätzliche Attacke.

Der Pikenuruk ist nicht im Nahkampf, er spendiert sozusagen dem Kämpfer den er unterstützt nur eine zusätzliche Attacke.
Es wird also immer mit der K des unterstützten Kämpfers gekämpft, da sich der Speerträger oder Pikenier nicht im Nahkampf befindet.

Gruss
Björn
 
Seit "Rückkehr des Königs ist es so, das das Angreifende Modell einfach eine Attacke mehr erhält. Früher war es so geregelt das die Speerunterstützung selber zugeschlagen hat und somit auch kampfkraft und stärke des Speerträgers gezählt haben. Nach den neuen Regeln würde ich sagen das der Speerträger nicht zurückgedrängt wird, da der Speerkämpfer ausdrücklich kein teil des Nahkampfes ist.
 
Hi,
erst einmal danke für die vielen Antworten.

Nun, der Speerträger wird also nicht mit zurückgedrängt, weil er eben nicht an diesem Nahkampf beteiligt ist, aber ihr macht trotzdem Platz mit ihm, dass sein Kamerad zurückweichen kann, sollte er den NK verlieren, so weit so gut.

Was ist aber nun mit den 2 Attacken des Angreifers, die er durch den Speerträger hat, kann er mit 2 Würfeln zur Nahkampfentscheidung würfeln, so wie bei Kreaturen mit 2 und mehr Attacken und dann noch einmal mit Attacken zuschlagen, sollte er den NK gewinnen? Ist es ein Multipler NK?
Hmm!!!

Nun gut,
MfG Frank.
 
Originally posted by Hawk02@20. Apr 2004, 22:36

kann er mit 2 Würfeln zur Nahkampfentscheidung würfeln, so wie bei Kreaturen mit 2 und mehr Attacken und dann noch einmal mit Attacken zuschlagen, sollte er den NK gewinnen?

Ja!! Er verhält sich dann so als hätte er eine Attacke mehr.

Es ist jedoch kein Multipler Nahkampf.

Gruß
Björn