Regelfragen 7th. Edition

Gliso

Testspieler
19. Juli 2013
130
0
4.756
Eine Frage war in einem anderen Thema aufgetaucht, die ich gerne mal an alle weitergeben möchte:

Ich meinte eigentlich was anderes (mein Codex kommt leider erst morgen, daher hoffe ich nichts falsches zu sagen).

In dem Armeeorganisationsplan stellt ja die Battle-Demi-Company den Grundbaustein (Kern) dar.

Diese besteht aus

1 Captain oder Chaplan
3 Taktischen Trupps
1 schnellen Einheit (Assaultssquad, Bikesquad, Attack Bike Squad, Landspeedern oder Centurion Attack Squad)
1 Unterstützungseinheit (Devestator oder Centurion Devastator)
und optional 1 Command-Squad und/oder 1 Einheit Cybots.

Die Einheit der Kreuzfahrer kommt darin nicht vor, dabei steht sie eigentlich auf einer Ebene mit den Taktischen Trupps. So wie man den Captain/Chaplan auch durch ein "ordensspezifisches" UCM ersetzen darf (hier hat man aufgepasst), müsste man logischerweise auch statt dem Taktischen Trupp einen Kreuzfahrertrupp wählen dürfen.

Für Ironhands beispielsweise kannst Du die Demi-Company nehmen und als Verstärkung noch die Armoured Task Force (1 Techmarine, 0-3 Thunderfire-Cannons, 3-5 Einheiten aus Vindicators, Predators, Whirlwinds) nehmen.

Die White Scars habens auch nicht super, das gebe ich zu, allerdings könnten die immerhin dem Captain ein Bike geben (oder Khan nehmen) und in der schnellen Einheit nen vollen Bikesquad (der dann leider auch nur 2 Spezialwaffen hat...).

Der Kreuzfahrertrupp ist hingegen (als einzige Einheit?) nirgendwo im Organisationsplan vorgesehen!

Hierzu viel mir dann auch was auf:
1. Muss es bei der Battle-Demi Company ein Captain sein oder darf es auch ein Ordensmeister sein?
Ein Ordensmeister ist ja nur ein Captain + Aufwertung
(Ich stutze etwas, weil: Wenn ich nach Strike Force Command aufstelle, dürfen Pedro Cantor, Hellbrecht oder Marneus Calgar gewählt werden)
2. Gehören Scouts zu den Taktischen Trupps?

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzfahrertrupp fehlt und sollte nach Gladius Einsatzverband wohl nicht spielbar sein, Scoutbiker gehen z.b. auch nur über die Scoutformation. Erklären würde ich das damit das eben die BT als "Kreuzzüge" unterwegs sind und nicht in einem vom Codex: Astartes vorgeschrieben Einsatzverband....

Captain bleibt Captain, eine Aufwertung zum Ordensmeister macht ihn zum Ordensmeister->Geht also nicht

Scouts sind Scouts d.h. keine Taktischen 😉 Willst du Scouts spielen musst du die Scoutformation nehmen.

Kommt dann darauf an ob Kreuzfahrer unter Taktischen Trupps gelistet werden, oder was komplett eigenes sind (wenn sie was eigenes sind, kommen sie in der Gladius Formation gar nicht vor soweit ich gesehen habe)
Scouts sind Scouts und waren noch nie Taktische Trupps.

Captain bleibt Captain, eine Aufwertung zum Ordensmeister macht ihn zum Ordensmeister->Geht also nicht
Ja, von dem her darf dann aber auch kein Centurion zum Veteran aufgewertet werden wenn er für die Demi-Kompanie zählen soll.

Erklären würde ich das damit das eben die BT als "Kreuzzüge" unterwegs sind und nicht in einem vom Codex: Astartes vorgeschrieben Einsatzverband....

Ich glaube eher, dass GW das übersehen hat. Man kann schließlich Grimaldus als Chaplan wählen und der führt ja wohl hoffentlich nur Kreuzzüge an 😉

Kreuzfahrer haben nen eigenen Eintrag, somit kann man sie nach dem momentanen Stand nicht einsetzen.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
War mir nicht sicher, aber stimme Ceffet soweit voll zu. Grundsätzlich sollte ich wohl nicht alles zu kompliziert machen und mich nur daran halten, was da tatsächlich steht.

Hierbei viel mir auch auf, dass Hellbrechts Fähigkeit" Crusade of Wrath" wohl auch dagegen spricht, dass ein Kreuzfahrertrupp mit einem Taktischen Trupp gleichzustellen ist.

Falls sich GW doch vertan hat, wird es wohl entsprechend eine Errata geben.

So long...

Naja, wenn ich vergleiche zwischen dem neun und den alten Codex, fehlt ein Zusatz: "...befreundete Modelle mit der Sonderregel Ordenstaktiken(Black Templars)...". Ist jetzt die Frage, was sind befreundete Modelle.
Erste Möglichkeit: Wie bisher auch, alles was Ordenstaktiken(Black Templars) hat.
Zweite Möglichkeit: Alles was Ordenstaktiken(Black Templars) hat und noch mehr.
Was genau, steht da nicht. (Daher gehe ich von erstens aus).

Weil in keiner Formation ein Kreuzfahrertrupp gelistet ist, muss ich erstmal davon ausgehen, dass es gewollt ist. Zumindest kann ich nicht plausibel begründen, dass ein Kreuzfahrertrupp identisch mit einem Tactical Squad zu setzen ist. Es steht zumindest nirgendwo.

Wenn ein Kreuzfahrertrupp daher etwas ähnlich wie eine Kampfdoktrin erhalten möchte, müsste man Hellbrecht mitnehmen. Solange GW keine Ergänzung schreibt,
ist es daher nicht möglich.

Allerdings wäre eine Kreuzfahrerformation schon recht cool.

By the way:
Für eine "Strike-Force-Kommando" gibt es erstmal keine Boni, oder (Außer das es Teil vom Gladius Strike Force ist/sein kann)? Hab zumindest nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest kann ich nicht plausibel begründen, dass ein Kreuzfahrertrupp identisch mit einem Tactical Squad zu setzen ist. Es steht zumindest nirgendwo.

Deshalb wäre die einzige Begründung, dass es vergessen wurde. Falls ja, werden sies ändern, falls es Absicht ist, nicht.

Wenn ein Kreuzfahrertrupp daher etwas ähnlich wie eine Kampfdoktrin erhalten möchte, müsste man Hellbrecht mitnehmen.

Den Satz verstehe ich nicht ganz. Was meinst Du mit Kampfdoktrin? Chaptertactics haben sie ja logischerweise. Durch Hellbrecht gibts nur Hass und Sprint für eine Runde, aber das gilt ja für jedes befreundete BT Modell.

Für eine "Strike-Force-Kommando" gibt es erstmal keine Boni, oder (Außer das es Teil vom Gladius Strike Force ist)? Hab zumindest nichts gefunden.

Das ist korrekt.

Bis jetzt ist noch nichts bekannt über die SDR von Strike force command

Zum Captain und Chapter Master.
Es steht in der "besteht aus Einheit sowieso" nur Captain und kein Chapter Master. Außer es wird in der Formationsbegrenzung darauf hingewiesen, wie es z.B bei 1st. Company steht, dass der Captain eine Terminator Rüstung bekommt, wobei das immer noch sehr schwammig ist.

Kreuzfahrertrupp fehlt und sollte nach Gladius Einsatzverband wohl nicht spielbar sein, Scoutbiker gehen z.b. auch nur über die Scoutformation. Erklären würde ich das damit das eben die BT als "Kreuzzüge" unterwegs sind und nicht in einem vom Codex: Astartes vorgeschrieben Einsatzverband....

Scouts sind Scouts d.h. keine Taktischen 😉 Willst du Scouts spielen musst du die Scoutformation nehmen.

sorry - Der Ordensmeister ist regeltechnisch nur ein Captain. Sonst dürftest du TT auch nicht mit Veteranenseargents bestücken^^

Ein Skriptor bleibt regeltechnisch auch weiterhin ein Skriptor und wird durch die Aufwertung zum Epistolarius zu etwas anderem.

Bis jetzt ist noch nichts bekannt über die SDR von Strike force command

Doch, sie haben keine. Sie sind auch hinten bei den Formationen nicht aufgelistet (macht ja bei nur einem Modell Pflicht auch wenig Sinn, von ner Formtion zu reden) und daher gibt es auch eine Formation (Strike Force Ultra), welche nicht in der Gladius Strike Force vorkommt, damit es am Ende doch wieder 12 Formationen sind.

Moin moin,

Das der Ordensmeister = Captain ist, sehe ich unkritisch, da im Eintrag des Captains auch der Ordensmeister die Unit: Captain hat.

Auf der Übersicht der Gladius Strike Force ist mir jedoch aufgefallen, dass das Replacement des Captains/Chaplains in der Demi Company und Reclusiam Command Squad von der Regel in den Formationen abweicht. Hier wäre die Frage, welche die richtige ist.

Und damit verbunden die Fragen rund um die Battle Company. Hier steht, dass ich einen Captain und einen Chaplain nehmen muss, darf ich die gemäß Formationsregel, Übersichtsseitenregel oder gar nicht ersetzen.
Ist das dann eine neue Formation (Battle Company) oder einfach nur 2x die gleiche Formation (Demi Company)?

Grüße
Chris

Auf der Übersicht der Gladius Strike Force ist mir jedoch aufgefallen, dass das Replacement des Captains/Chaplains in der Demi Company und Reclusiam Command Squad von der Regel in den Formationen abweicht. Hier wäre die Frage, welche die richtige ist.

Jo, Lysander und Grimaldus (das fiel mir auch schon vorher auf -.-') fehlen hinten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das gewollt sein kann...Btw gibts dafür ne neue Fraktion: Die Space Martines (vgl. Eintrag im Auspex).

Hier steht, dass ich einen Captain und einen Chaplain nehmen muss, darf ich die gemäß Formationsregel, Übersichtsseitenregel oder gar nicht ersetzen.

Du darfst sie zu 100% ersetzen, wenn es sowohl in der Formation, als auch vorne steht (außer man is so kleinlich, weil die kleine 1 nicht auch in der Sonderregel "Arsenal der Company" steht). Bei den 2 Ausnahmen kommts auf Deine Mitspieler an (ich würde Lysander & Grimaldus zulassen, aber außer mir würde die in unserer Runde eh keiner spielen 🙁 )