Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Hi Folks,
wir hatten am Samstag die ersten beiden Runden mit den OPR und waren eigentlich recht angetan davon, allerdings haben sich ein paar Fragen aufgetan.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Aus Transportern aussteigen
Ausgestiegene Modelle dürfen sich nur 6" bewegen, soweit klar. Aber sind sonst alle Aktionen zulässig (Charge, schießen, etc.)?

Flieger
bewegen sich immer in gerader Linie, auch gut.
Kommt da nach der Pflichtbewegung von 18 - 36" dann noch eine Aktion?
Also wird dann noch 6" advanced bevor geschossen werden kann?
Wenn der Flieger vom Feld fliegt, wird er dann direkt wieder auf dem Feld positioniert, oder erst in der nächsten Runde?

Pinned
Wir hatten eine Infantrie Einheit, die ihren Nahkampf verloren hat.
Moraltest nicht geschafft, also pinned...
Nächste Runde als Aktion "Hunker down" gewählt um den "pinned" Status loszuwerden, aber wieder angegriffen worden.
Nahkampf verloren - also dann weiterhin "pinned"?

Ansonsten fanden wir das System echt nicht schlecht und werden auf jeden Fall weiter damit rumprobieren...

Vielen Dank für euren Input und einen schönen Dienstag.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
Hi Folks,
wir hatten am Samstag die ersten beiden Runden mit den OPR und waren eigentlich recht angetan davon, allerdings haben sich ein paar Fragen aufgetan.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Oha gleich mit dem vollen Regelwerk losgelegt?!

Ich versuchs mal:

Transporter:
Du musst ja eine Aktion wählen die entweder Advancing, Rushing oder Charging ist. Die werden mit all ihren Beschränkungen und Möglichkeiten ausgeführt, allerdings mit den maximalen 6" ausm Fahrzeug heraus. Man steigt also nicht wie bei 40k aus und macht dann seine Aktion, sondern das Aussteigen ist schon Teil der Aktion.
Du kannst also mit einem Charge nur Ziele in 6" um den Transporter herum angreifen.

Flieger:
Nein es kommt keine extra Bewegung durch eine Aktion dazu.
Bewegt sich der Flieger vom Feld wird er direkt wieder aufs Spielfeld gestellt, aber seine Aktion endet und er kann nicht schießen.
Aircraft
These models fly far above the battlefield, and don’t physically interact with any other models or terrain, can’t seize objectives, and can’t be moved in base contact with.
Units that shoot at Aircraft get -12” range and -1 to hit rolls.
When an Aircraft is activated, it must move a full 18” to 36” in a straight line (without turning). If this move brings it off the table edge, then its activation ends immediately, and it must be placed back on any table edge you choose.
Note that Aircraft must also complete their mandatory move, regardless of being Pinned or any other effects.
Pinned:
"weiterhin pinned" geht ja nicht, wenn du das pinned schon losgeworden bist, dann bist du maximal "erneut" pinned.. Aber auch nur wenn du den Moralwerttest nicht bestanden hast. Ist die Einheit unter 50% und verliert einen Nahkampf und verpatzt den Moraltest, ist sie nicht pinned sondern komplett zerstört.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Übrigens gibt es da einen Discord für Patreons von OPR. Derjenige aus dem Verein, der mir auch das Einführungsspiel gab, stellt seine Fragen immer dort. Und natürlich gibt es qualifizierte Antworten.

Gestern fragte er zum Beispiel nach, ob das ein Fehler ist, oder der Nightspinner mit den 2.5 Beta Regeln tatsächlich 2 mal die Kanone bekommt 😅

Ja, bekommt er. Kostet dann zwar um die 700 Punkte, aber 8 Schüsse auf 30 Zoll mit indirekt und AP-4 sind schon böse 😁
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
Der discord ist auch für nicht-patreons zugänglich, ich bin da auch unterwegs!

Es gibt einen Bereich für patreon, aber der ganze Regelkram und blabla-Bereich ist öffentlich. Nur wenn es um den patreon- Punkterechner für selbsterstellte Einheiten geht (damit ist nicht der Army-rechner gemeint!),wird man strikt auf den patreon-chanel hingewiesen
 
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

Anachronist

Codexleser
16 August 2020
227
228
2.456
Wie macht ihr das mit der Sichtlinie? Rein theoretisch müssten ja 5 Space Marines in Base to Base die Sichtlinie zu einem Land Raider verstellen können, weil man dirch Bases keine Sichtlinie ziehen kann.
Wenn man die Sichtlinie von Base zu Base zieht, dann würde ja bereits eine kleine Kante von 1cm Höhe zwischen den Bases die Sicht verstellen.

Bei Warmachine/ Hordes wurde jeder Base auch eine Höhe zugeordnet, so dass kleinere Modelle größere nicht abschirmen konnten. Das fehlt mir hier ein bisschen.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Wie macht ihr das mit der Sichtlinie? Rein theoretisch müssten ja 5 Space Marines in Base to Base die Sichtlinie zu einem Land Raider verstellen können, weil man dirch Bases keine Sichtlinie ziehen kann.
Wenn man die Sichtlinie von Base zu Base zieht, dann würde ja bereits eine kleine Kante von 1cm Höhe zwischen den Bases die Sicht verstellen.

Bei Warmachine/ Hordes wurde jeder Base auch eine Höhe zugeordnet, so dass kleinere Modelle größere nicht abschirmen konnten. Das fehlt mir hier ein bisschen.

Primär den Regeln entsprechend, sekundär mit gesundem Menschenverstand und Absprache mit dem Gegner.

D.h. Einheiten blockieren anderen Einheiten durchaus häufig die Sicht (auch Eigene). Eine Mauer / Hecke / sonstiges kleines Hindernis geben Deckung, blockieren aber nicht komplett die Sichtlinie. Durch Wälder / Gebäude durchgucken geht nicht, aber rein (mit Deckung) oder raus geht.
 
  • Like
Reaktionen: Anachronist

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Wir spielen wie in 40k mit echter Sichtlinie und Sonderregeln für höhere Ruinen, die Sichtblocken, wenn man komplett Hindurchschießen will. (Obscouring bei 40k)

Das soll jetzt nicht in eine Diskussion ausarten, aber wichtig wäre auch hier, sowas mit dem Gegner vorab abzusprechen.

Bei meinem Spiel gegen die Dark Angels dachte ich zunächst wir halten uns strikt ans Regelbuch. Dann hat er Einheiten beschossen, die eigentlich verdeckt waren (durch Scarabs) und ich habe nicht geschossen mit Einheiten, weil meine eigenen im Weg waren. Vielleicht erklärt das ein wenig meine hohen Verluste in Runde 1 und 2 😅

Ich finde die offiziellen Regeln gar nicht schlecht (jetzt mal im Vergleich zu Kill Team 2nd Edition z. B. wo reale Sichtlinie ist, aber ein verdeckter Zeh schon Deckung bedeutet :rolleyes: ). Die klappen aber wie gesagt nur, wenn beide Spieler sich dran halten ;)
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
Ich finde die offiziellen Sichtlinenregeln in OPR richtig schlecht, deshalb haben wir uns angepasst.
Ich finde es n bisschen zu "gamey" mit Bases Sichtlinen zuzustellen und auch nicht gut fürs Game, deshalb die Entscheidung zu echten Sichtlinien. Auch passt das zu meiner Immersion einfach besser.

Der OPR Regelschreiber ist sich laut Kommentaren bewusst, dass der Part im Regelsystem sehr flach ausgearbeitet ist und verweist stets auf "machts wie ihr wollt, viele Leute spielen mit TLOS (true line of sight)".

..........
Vorher absprechen ist wichtig, wie immer eigentlich, deshalb hab ich für meine Gruppe so ein PDF erstellt, das ich hier auch schonmal irgendwo verlinkt habe., falls es jemand nutzen will.
 

Anachronist

Codexleser
16 August 2020
227
228
2.456
Danke für eure Antworten. Das ist natürlich ein bisschen unbefriedigend. Aber ich vermute, man muss sich dann da auch ein paar Hausregeln ausdenken. Kleinere Bases verdecken größere nicht und die Modelle, die sich hinter einer Mauer verstecken wollen, sind so hoch, wie die Bases breit. Ein Bullgryn kann sich eben nicht kleiner machen als 40 mm.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
Danke für eure Antworten. Das ist natürlich ein bisschen unbefriedigend. Aber ich vermute, man muss sich dann da auch ein paar Hausregeln ausdenken. Kleinere Bases verdecken größere nicht und die Modelle, die sich hinter einer Mauer verstecken wollen, sind so hoch, wie die Bases breit. Ein Bullgryn kann sich eben nicht kleiner machen als 40 mm.
Teile die Minis in Kategorien ein. Ich bin kein Fan von TLOS, mag es etwas abstrakter, geht dadurch auch schneller am Tisch. Wie die alten Geländezonen Regeln von GW aus der 3. oder 4. Edition.

Einteilen würde ich Modelle in 3 oder 4 Kategorien (2 und 3 könnte man noch zusammen legen wenn man es noch einfacher möchte).

1. Schwärme Kleinkram, wie die Skarabäen Schwärme, Nurglinge, Absorber

2. Infanterie halt 0815 Soldaten

3. große Infanterie/Bikes/Kavallerie

4. Monster und Fahrzeuge
 
Zuletzt bearbeitet:

Sephebos

Aushilfspinsler
14 Juni 2021
23
24
431
Es gibt Competitive Rules, die legen eine Maximale Anzahl von Einheiten, eine Maximale Anzahl von Helden und eine Maximale Anzahl von Einheiten des gleichen Typs fest. Bei 2000 Punkten sind das max. 10 Einheiten, 4 Helden und 3 gleichen Einheiten. Kann sein, dass das mit der Höhe der Punkte skaliert. da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher...
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
Ist auch unnötiv blöd versteckt (wird sich nach der Beta hoffentlich ändern).
Dort gibt es neben den Comp.Rules auch noch weitere Kostenlose upgrade.. z.B. für Kampagnenspiel :)

Hier der Weg in den Google-Drive-Ordner :
Rulebooks/Expansions/...
1654773661695.png


1654773694649.png

1654773729346.png
 

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
Teile die Minis in Kategorien ein. Ich bin kein von von TLOS, mag es etwas abstrakter geht dadurch auch schneller am Tisch. Wie die alten Geländezonen Regeln von GW aus der 3. oder 4. Edition.

Einteilen würde ich Modelle in 3 oder 4 Kategorien (2 und 3 könnte man noch zusammen legen wenn man es noch einfacher möchte).

1. Schwärme Kleinkram, wie die Skarabäen Schwärme, Nurglinge, Absorber

2. Infanterie halt 0815 Soldaten

3. große Infanterie/Bikes/Kavallerie

4. Monster und Fahrzeuge
genau so machen wir das auch.
Mir haben die abstrakten Regeln der 4. was Gelände und Base/Mini Größe angeht sehr gut gefallen ..
Bei uns ist es aber (bedingt durch die neuen Titanischen Einheiten)
Höhenstufe:
1. Schwärme etc.
2. infanterie (egal welche)
3. Monströse und Fahrzeuge
4. Flieger und Titanische

und dementsprechend wird Gelände auch betitelt.
und dann gilt im Endeffekt kleiner und gleich wird verdeckt - 1 größer bekommt Deckung, 2 größer wird komplett gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
@aRieL
Hast du noch Beispiele für eure typische Höheneinteilung eures Geländes?!
Das würde die Beschreibung oben vervollständigen ❤️

Find ich gut zu Regel-Visualisierung, wenn man dann so Barrikaden/Zäune/Mauern hat in Größe 1, dann sind Fährzeuge ungedeckt und Infantrie bekommt Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:

aRieL

Erwählter
6 Dezember 2007
686
172
9.371
@aRieL
Hast du noch Beispiele für eure typische Höheneinteilung eures Geländes?!
Das würde die Beschreibung oben vervollständigen ❤️

Find ich gut zu Regel-Visualisierung, wenn man dann so Barrikaden/Zäune/Mauern hat in Größe 1, dann sind Fährzeuge ungedeckt und Infantrie bekommt Schutz.

bei den Größeneinteilung für Gelände orientieren wir uns Größtenteils an den größen der "meist Standard Figuren"

1. Hecke, Mauer etc. wo normale Infanterie noch drüber gucken kann.
2. alles wohinter man Infanterie nicht sieht aber Monströse noch drüber schauen (Trümmer, Ventilatorschächte, etc.)
3. die meisten Gebäude/ Ruinen
4. Türme, extrem große Häuser usw.

gleichzeitig dazu dann auch die Geländezonenregel. Das Base des Geländestücks ist der Beginn der Regel.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Heute kam es im Verein zu einer interessanten Regelfrage, die selbst im Discord nur so bedingt geklärt werden konnte (Fan Antwort):

Es geht um den Plague Tank der Plague Havoc Brothers. Der Mortar hat sowohl Blast (3) als auch Poison. Rein theoretisch würde ein 6er Trefferwurf bedeuten mit 9 multipliziert zu werden. Laut FAQ auf der OPR Site ist das auch wirklich so. Da wird allerdings nicht das Zusammenspiel zwischen diesen beiden Regeln und der Anzahl an Modellen in der Zieleinheit erwähnt :unsure:
 

Brumbaer

Erwählter
8 Oktober 2018
688
2.047
8.446
www.brumbaer.de
Ausgehend con Blast 3.

Wenn du erst Blast anwendest bekommst du 1 bis 3 Treffer, je nach Anzahl der Modelle in der Einheit. Und dann macht jeder dieser Treffer 3 Treffer. Du bekommst dann 3, 6 oder 9 Treffer je nachdem wieviele Modelle in der Einheit sind.

Würdest du erst Poison anwenden hättest du 3 Treffer. Für jeden dieser drei würdest du je nach Anzahl Ziel Modelle ein zwei oder 3 Treffer erzielen also 3, 6 oder 9.

Sprich es ist kein Unterschied was du zuerst anwendest.

Also Blast (limitiert auf Anzahl der Zielmodelle) * 3 ist die Anzahl der Treffer.