Galkrut

Codexleser
29 Januar 2012
266
1
6.676
Hallo zusammen.
Wie spielt ihr euer Gelände bezüglich schwierigen Gelände in Grim Dark Future?
Wir hatten gestern ein 1vs1vs1 Spiel mit mit jemanden der zum ersten mal GDF gespielt hat.
Wir zwei(die schon länger GDF spielen) haben das Gelände so deklariert, dass die gesamte Grundebene der Platte kein schwieriges Gelände darstellt.
Das haben wir deshalb gemacht, weil wir die Erfahrung hatten, dass Nahkampfeinheiten, durch die Reduzierung auf max 6" im Nahkampf, zu sehr eingeschränkt würden.

Wir spielen auf einer Platte, mit vielen Ruinen(10Stück), ohne Wald und sonstigen.

Wie handhabt ihr das, bzw. wie empfindet ihr es mit euren Nahkampfeinheiten, z.B. Orkboys oder Assault Brothers ohne Sprungmodul?
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Wir spielen mit TrueLOS, also echten Sichtlinen, wobei wir bei "Schusslinie geht durch Barrikade/Wald" jetzt nicht checken ob Modelle zu 50% verdeckt sind, das sparen wir uns und das Modell zählt einfach als "in Deckung". Aber wichtig, so wie wir spielen verdecken Einheiten keine Sichtlinen, außer sie stehen real so dicht, das man nichts dahinter sieht.

Unsere Geländeeinteilung:

1 Ruinen (immer Sichtblockierend, als Bulding mit Transportkapazität - siehe full Rulebook)
2 Hindernisse (Größere Teile als das was sie sind, Kontainer und so was)
3 Barrikaden (schwieriges Gelände, als Deckung nur in 3" Umkreis und wenn man verdekct wird, nicht für Vehicle/Monster-Kategorie aus ArmyForge)
4 Wälder, Rauchende Fässer (Area Terrain, Deckung, schwieriges Gelände)
5 Krater, Teiche, Sumpf (schwieriges Gelände, keine Deckung)

Beispielplatte:
1679902667742.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Hallo zusammen.
Wie spielt ihr euer Gelände bezüglich schwierigen Gelände in Grim Dark Future?
Wir hatten gestern ein 1vs1vs1 Spiel mit mit jemanden der zum ersten mal GDF gespielt hat.
Wir zwei(die schon länger GDF spielen) haben das Gelände so deklariert, dass die gesamte Grundebene der Platte kein schwieriges Gelände darstellt.
Das haben wir deshalb gemacht, weil wir die Erfahrung hatten, dass Nahkampfeinheiten, durch die Reduzierung auf max 6" im Nahkampf, zu sehr eingeschränkt würden.

Wir spielen auf einer Platte, mit vielen Ruinen(10Stück), ohne Wald und sonstigen.

Wie handhabt ihr das, bzw. wie empfindet ihr es mit euren Nahkampfeinheiten, z.B. Orkboys oder Assault Brothers ohne Sprungmodul?

Generell kläre ich das vor dem Spiel immer mit dem Anderen ab, alleine schon um böse Überraschungen zu vermeiden.
Also so Sachen wie True Line of Sight oder nach Regelbuch, wie man Gelände handhabt, etc.

Wenn man die Beschränkung für schwieriges Gelände aufhebt, schadet das sämtlichen Strider Einheiten. Ich nutze diesen Vorteil durchs Gelände mit meinen Necrons gerne aus: Die Marines (Chaos Marines) können nur 6" chargen, meine Skorpekhs und Scarabs aber ihre vollen 12". Das gleicht übrigens den Nachteil aus, dass meine reguläre Infanterie ja nur 4" latschen darf.
 

Galkrut

Codexleser
29 Januar 2012
266
1
6.676
@Zeitgeist,

schöne Darstellung, danke dafür. Die Ruinen als ganze Gebäude spielen, ähnlich wie bei Bolt Action werden wir das nächste mal auch probieren.
Wie handhabt ihr das mit den Barrikaden(3)? Dazu folgendes Beispiel ohne Bild.

Meine Einheit Ultrabosse(3) steht 9" von einem Spotter-Squad hinter einer Barrikade. Der direkte Weg ist durch die Barrikade versperrt, somit würde die 6" Regel greifen. Die Ultrabosse sind allerdings in der Lage um die Barrikade herum zu laufen, da sie ja 12" angreifen können ohne durch die Barrikade zu müssen. Die Barrikade versperrt ja nicht den kompletten weg.
Wäre dies erlaubt?
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.311
18
6.896
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Meine Einheit Ultrabosse(3) steht 9" von einem Spotter-Squad hinter einer Barrikade. Der direkte Weg ist durch die Barrikade versperrt, somit würde die 6" Regel greifen. Die Ultrabosse sind allerdings in der Lage um die Barrikade herum zu laufen, da sie ja 12" angreifen können ohne durch die Barrikade zu müssen. Die Barrikade versperrt ja nicht den kompletten weg.
Wäre dies erlaubt?
Du bist nicht gezwungen in gerader Linie den kürzesten Weg zu nehmen. Du musst nur in Basekontakt kommen. Du kannst ohne Probleme um Gelände herumlaufen wenn die Bewegung für den Charge dann noch reicht.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
Wir spielen immer noch nach den 2.19 Regeln und wollen jetzt auf 2.50 umsteigen. Dazu die Frage:

Den Technoslave der Necrons (GW Cryptothrall?) aus der 2.19 gibt es in der 2.50 nicht, dort heisst es Pet Technoaide und kann an alle Lords angedockt werden, aber ohne Nahkampffähigkeiten? Ist das so korrekt?
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Wir spielen immer noch nach den 2.19 Regeln und wollen jetzt auf 2.50 umsteigen. Dazu die Frage:

Den Technoslave der Necrons (GW Cryptothrall?) aus der 2.19 gibt es in der 2.50 nicht, dort heisst es Pet Technoaide und kann an alle Lords angedockt werden, aber ohne Nahkampffähigkeiten? Ist das so korrekt?
Das ist korrekt, dafür gewährt er jetzt eine Anti-Ambush-Bubble von 18"
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ja, danke. Die Tunnelei haben wir noch nicht gespielt, keine Ahnung ob das Spaß bringt oder Nerv. Die netten Schnetzelklingen fallen dann ja leider unter den Tisch, und eigentlich brauchts die Figuren gar nicht. Als Leibwächter fand ich die eigentlich besser - naja.

Falls ihr mal zu den aktuellen Regeln wechseln solltet:
Die 18 Zoll Bubble gegen sämtliche Ambush Units ist extrem mächtig. Das können komischerweise auch nicht alle Fraktionen.

Seit dem Update hatte ich ~6 Spiele, aber die Gegner konnten das nie (Chaos und Marines hauptsächlich, einmal Custodes). So kann ich meine Skorpekhs / Annihilators nach wie vor schocken und der andere guckt blöd 😅
 

putrifier

Blisterschnorrer
22 Mai 2020
461
1.578
7.446
und der andere guckt blöd
Weiss nicht, ob das für beide Spieler Spaß bringt, denn die taktischen Überlegungen sind dann mal eben über Bord und oft genug läuft es ausschließlich auf Würfelglück hinaus, das bringt - mir jedenfalls - keinen Spaß. Aber das ist derzeit noch Theorie, wir habens wie gesagt noch nicht gespielt und bei (derzeit noch) symmetrischen Teams betrifft es ja beide gleichermaßen. Probiert wird es in jedem Fall.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.016
2.831
14.306
Weiss nicht, ob das für beide Spieler Spaß bringt, denn die taktischen Überlegungen sind dann mal eben über Bord und oft genug läuft es ausschließlich auf Würfelglück hinaus, das bringt - mir jedenfalls - keinen Spaß. Aber das ist derzeit noch Theorie, wir habens wie gesagt noch nicht gespielt und bei (derzeit noch) symmetrischen Teams betrifft es ja beide gleichermaßen. Probiert wird es in jedem Fall.
Bei kleinerer Punktzahl kann das sicher passieren, was jetzt aber weder mit Ambush noch mit WarningCry zu tun haben muss. Da ist schnell mal eine gute Aktivierung schlachtenscheident.
Bei größerer Punktzahl ist das nur eine von vielen Momenten und das gleicht sich meist ganz gut aus.
Mehr oder weniger Würfelglückabhängig ist das Spiel im Vergleich mit anderen wirklich nicht!
 

Nussbert

Testspieler
22 April 2022
117
192
1.556
München
Bei kleinerer Punktzahl kann das sicher passieren, was jetzt aber weder mit Ambush noch mit WarningCry zu tun haben muss. Da ist schnell mal eine gute Aktivierung schlachtenscheident.
Bei größerer Punktzahl ist das nur eine von vielen Momenten und das gleicht sich meist ganz gut aus.
Mehr oder weniger Würfelglückabhängig ist das Spiel im Vergleich mit anderen wirklich nicht!
Kann ich so unterschreiben, bei meinen Spielen mit höherer Punktzahl 2000+ war Warning Cry nicht mal ansatzweise Schlachtenscheident, eventuell war es etwas nervig wenn man Nahkampf Ambush Einheiten hatte. Aber im Endeffekt haben mehr Aktivierungen wie der Gegner oder besser Platzierte Einheiten wesentlich mehr Gewicht gehabt als irgendeine Gefühlte OP Sonderregel.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Weiss nicht, ob das für beide Spieler Spaß bringt, denn die taktischen Überlegungen sind dann mal eben über Bord und oft genug läuft es ausschließlich auf Würfelglück hinaus, das bringt - mir jedenfalls - keinen Spaß. Aber das ist derzeit noch Theorie, wir habens wie gesagt noch nicht gespielt und bei (derzeit noch) symmetrischen Teams betrifft es ja beide gleichermaßen. Probiert wird es in jedem Fall.

Also ich mache das definitiv nicht wie manch ein "competitive 40k Player". Von wegen auflaufen lassen.

Ich teile meinem Gegenspieler jedes Mal vor der Schlacht mit, dass meine beiden Lords die Bubble haben. Gleichzeitig frage ich, ob der andere auch eine hat (würde mich ja genau so treffen, falls die Skorpekhs nicht kloppen können). Nachdem das geklärt ist, ist das schlicht eine Gegebenheit. Der Chaosspieler muss dann eben damit leben, dass seine Chaostermis meine Einheiten auf Zielen vermutlich nicht Ambush-Chargen werden. Er kann aber damit planen.
Falls ich selbst Bubbles gegenüberstehe, muss ich meine Skorpekhs zu Fuß losschicken. Das ist dann eben für mich ein harter Nachteil. Ich spiele eben nicht 3 x 10 Immortals mit +Reg Lord, sondern eine Mischung aus Fußtruppen und schockenden Nahkämpfern.
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Hallo zusammen.
wir wollen heute das erste mal mit den Gebäuderegeln spielen.
Wie verhält sich das mit der Ambush Regel, können Ambusheinheiten ab Runde 2 in einem Gebäude aufgestellt werden?

Das ist tatsächlich eine gute Frage.
Ich wüsste momentan nichts, was dagegen spricht. Solange die Einheiten 9" von feindlichen Einheiten entfernt sind.
(Wir spielen bei uns Gebäude meist wie [WH Fantasy] Wälder: Rausschießen geht, Reinschießen auch aber eben mit Deckung, Durchschießen geht nicht. Das spielt sich schlicht schnell und unkompliziert 🤷‍♂️ )

Aber wenn wir schon bei Ambush sind, habe ich da auch noch eine Frage:
Wie ist das eigentlich mit der Bubble (Warning Cry, etc.) und Abilities die "count as Ambush" sind?

Suprise Attack.jpg


Oder ganz explizit gefragt: Muss der Burrower 18" von Bubble Heros einhalten oder darf er noch in 1"? 🤔
Ich finde solche Situationen halt schwierig, wenn zwei konkurrierende Sonderregeln sich beißen.