Regelfragen!? KFKA

Dharchaon

Aushilfspinsler
Hallo Skaven-Freunde,

folgende Spielsituation:

Skaven-Magie "bewegt" Thanquol & Knochenbrecher hinter feindl. Hochelfen-Linie.
In der folgenen Skaven-Schussphase möchte der, inzw. auch ausgerichtete Knochenbrecher,
seine am Arm montierte Warpflammenwerfer Waffe einsetzen.

Bei den entspr. Skaven-Regeln steht:
"...einmal pro Spiel wie ein normaler Warpflammenwerfer abgefeuert werden."

=> sprich, es gilt bewegen oder schießen für sein Gerät und Er dürfte nicht feuern,
aber stehen & schiessen schon.

Wir bedanken uns im voraus für Eure Bestätigung.
Gruß

:D...klar, hatte die Frage vergessen.

Darf Knochenbrecher seinen Warpflammenwerfer (1x Anw.), nach "Bewegung" (sei es eigene, oder durch Magie), in der folgenden Schussphase einsetzen?

MfG
Danke vorab.

- - - Aktualisiert - - -



- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

folgende Frage, ist der Gliederbonus der Sonderregel Macht durch Masse auch auf ein maximum von 3 begrenzt wie beim kampfergebnis, oder zählt jedes Glied?
...gem. Regel-Ergänzung (Frage & Antworten):

"F: Ist der Moralwertbonus durch die Sonderregel Macht durch Masse
auf ein Maximum von 3+ beschränkt? (seite 33)
A: Ja."
 
Zuletzt bearbeitet:

Progress

Aushilfspinsler
Ich habe noch eine Anfängerfrage ;-) Wenn im Profil der Sturmratten steht,das sie Stärke 3 haben, aber sie ja Hellebarden tragen, ist in den 3 Str dann der Hellebarden Bonus schon drinnen, oder haben sie dadurch 4 Stärke?
 

azmo

Blisterschnorrer
Waffenboni werden immer obendrauf gerechnet, denn du könntest ja alternativ auch mit der Handwaffe kämpfen (z.B. weil du das Schild benutzen möchtest).
 

Liktor82

Testspieler
Das kämpfen mit Handwaffe und Schild, ist leider nicht erlaubt, wenn die Einheit mit Spezialwaffen ausgerüstet ist. Außer es hätte sich daran was geändert ... Würde ich gelegentlich nämlich auch gerne tun ...
 

azmo

Blisterschnorrer
Das kämpfen mit Handwaffe und Schild, ist leider nicht erlaubt, wenn die Einheit mit Spezialwaffen ausgerüstet ist. Außer es hätte sich daran was geändert ... Würde ich gelegentlich nämlich auch gerne tun ...
Ja stimmt, das hatte ich vergessen. Allerdings ändert das trotzdem nichts an der Grundaussage, dass Waffenboni auf das Profil draufgerechnet werden, außer es ist explizit anders angegeben.
 

Progress

Aushilfspinsler
Hallo Zusammen,
wir hatten am Wochenende die Diskussion ob das Todesrad als Streitwagen gilt und daher bei einem Treffer mit einer Stärke > 6 direkt zerstört würde? Im Armeebuch steht bei allen Streitwagen unter Sonderregeln auch Streitwagen, beim Todesrad allerdings nicht. Auch sollte das Rad mit einem Zauber(Name fällt mir gerade nicht mehr ein) aus der Metalllehre belegt werden, das die Bewegung und den Beschuss verhindert, ist das auf das Todesrad anwendbar?
 

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
Hallo Zusammen,
wir hatten am Wochenende die Diskussion ob das Todesrad als Streitwagen gilt und daher bei einem Treffer mit einer Stärke > 6 direkt zerstört würde? Im Armeebuch steht bei allen Streitwagen unter Sonderregeln auch Streitwagen, beim Todesrad allerdings nicht. Auch sollte das Rad mit einem Zauber(Name fällt mir gerade nicht mehr ein) aus der Metalllehre belegt werden, das die Bewegung und den Beschuss verhindert, ist das auf das Todesrad anwendbar?
Welche Edition spielt ihr? Bezüglich WHFB Regeln bin ich zwar schon ewig raus (beschäftige mich aktiv mit AoS und 9th Age hab aber die Regeln von 6-8 Edition WHFB). Es gibt seit der 8. Edition kein Zerstören von Streitwagen durch hohe Stärke mehr und in der 7. war es Stärke 7).

Nachdem beim Todesrad viele Regeln drinstanden die Streitwagen abgedeckt hätte (also die Regeln in der Form gar nicht in das eigentliche Profil über eigene Sonderregeln geschrieben werden müsste wäre es wohl eine einzigartige Klasse.

Edit:
Verglichen mit anderen Büchern der 7. Edition (aus der das Skavenbuch kommt) ist es kein Streitwagen, weil es nicht die Sonderregel Streitwagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben