8. Edition Regelfragen!? KFKA 8. Edition

streitkolben

Aushilfspinsler
27 Januar 2011
67
0
7.811
Hallo,
hätte mal nur eine kurze Frage zu den Sklaven. Durch die Erratierung werden bei der "Entbehrlichkeit" ja die letzten beiden Sätze gestrichen, was die Schadenszuordnung eines Fernkampfes betrifft. Bedeutet dies dann, dass nun einfach nicht mehr in Nahkämpfe schießen darf, bei welchen Sklaven beteiligt sind, oder sind hier einfach nur die entsprechenden FK-Modifikationen (harte Deckung) anzuwenden und wenn ich treffe, dann eben halt vollständig die gegnerische Einheit?
Vorab vielen Dank & schöne Grüße
 

azmo

Blisterschnorrer
23 August 2012
498
0
7.936
Wenn ich mich nicht ganz täusche, greift dann die Regelung, die bei (abweichenden) Schablonen im Fernkampf beschrieben steht, nämlich dass eben von jeder Seite getroffen wird, wieviel eben am Ende tatsächlich unter der Schablone ist und man nicht mit voller Absicht so viele Sklaven wie möglich unter den Warpflammenwerfer packt, damit per Zufallsverteilung die gegnerischen Einheiten betroffen werden.
 

Nutellamampf

Aushilfspinsler
27 Februar 2016
15
0
5.036
Halli Hallo,
was passiert, wenn die Einheit, welche die Höllenglocke schiebt, und der Graue Prophet darauf vernichtet wurde und die Höllenglocke das Kampfergebnis verliert? Nach dem Armeebuch ist durch die Höllenglocke nur der Graue Prophet und die Einheit unerschütterlich, nicht aber die Glocke selbst. Die Glocke selbst ist aber weil es keine schiebende Einheit gibt bewegungsunfähig. Gilt sie damit sofort als zerstört? Wie handhabt ihr das?
 

Dharchaon

Aushilfspinsler
4 September 2017
9
0
4.651
Thanquol's Knochenbrecher => "Warpflammenwerfer" ...bewegen oder schießen"

Hallo Skaven-Freunde,

folgende Spielsituation:

Skaven-Magie "bewegt" Thanquol & Knochenbrecher hinter feindl. Hochelfen-Linie.
In der folgenen Skaven-Schussphase möchte der, inzw. auch ausgerichtete Knochenbrecher,
seine am Arm montierte Warpflammenwerfer Waffe einsetzen.

Bei den entspr. Skaven-Regeln steht:
"...einmal pro Spiel wie ein normaler Warpflammenwerfer abgefeuert werden."

=> sprich, es gilt bewegen oder schießen für sein Gerät und Er dürfte nicht feuern,
aber stehen & schiessen schon.

Wir bedanken uns im voraus für Eure Bestätigung.
Gruß
 

Dharchaon

Aushilfspinsler
4 September 2017
9
0
4.651
Hallo Skaven-Freunde,

folgende Spielsituation:

Skaven-Magie "bewegt" Thanquol & Knochenbrecher hinter feindl. Hochelfen-Linie.
In der folgenen Skaven-Schussphase möchte der, inzw. auch ausgerichtete Knochenbrecher,
seine am Arm montierte Warpflammenwerfer Waffe einsetzen.

Bei den entspr. Skaven-Regeln steht:
"...einmal pro Spiel wie ein normaler Warpflammenwerfer abgefeuert werden."

=> sprich, es gilt bewegen oder schießen für sein Gerät und Er dürfte nicht feuern,
aber stehen & schiessen schon.

Wir bedanken uns im voraus für Eure Bestätigung.
Gruß


:D...klar, hatte die Frage vergessen.

Darf Knochenbrecher seinen Warpflammenwerfer (1x Anw.), nach "Bewegung" (sei es eigene, oder durch Magie), in der folgenden Schussphase einsetzen?

MfG
Danke vorab.

- - - Aktualisiert - - -



- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

folgende Frage, ist der Gliederbonus der Sonderregel Macht durch Masse auch auf ein maximum von 3 begrenzt wie beim kampfergebnis, oder zählt jedes Glied?

...gem. Regel-Ergänzung (Frage & Antworten):

"F: Ist der Moralwertbonus durch die Sonderregel Macht durch Masse
auf ein Maximum von 3+ beschränkt? (seite 33)
A: Ja."
 
Zuletzt bearbeitet:

azmo

Blisterschnorrer
23 August 2012
498
0
7.936
Das kämpfen mit Handwaffe und Schild, ist leider nicht erlaubt, wenn die Einheit mit Spezialwaffen ausgerüstet ist. Außer es hätte sich daran was geändert ... Würde ich gelegentlich nämlich auch gerne tun ...

Ja stimmt, das hatte ich vergessen. Allerdings ändert das trotzdem nichts an der Grundaussage, dass Waffenboni auf das Profil draufgerechnet werden, außer es ist explizit anders angegeben.
 

Progress

Aushilfspinsler
30 August 2017
6
0
4.576
Hallo Zusammen,
wir hatten am Wochenende die Diskussion ob das Todesrad als Streitwagen gilt und daher bei einem Treffer mit einer Stärke > 6 direkt zerstört würde? Im Armeebuch steht bei allen Streitwagen unter Sonderregeln auch Streitwagen, beim Todesrad allerdings nicht. Auch sollte das Rad mit einem Zauber(Name fällt mir gerade nicht mehr ein) aus der Metalllehre belegt werden, das die Bewegung und den Beschuss verhindert, ist das auf das Todesrad anwendbar?