7. Edition Regelfragen Khemri (und allgemein)

Menk

Aushilfspinsler
16. April 2010
3
0
4.631
Fragen zu Warhammer (viel Khemri speziell)

Da es einige Unklarheiten gibt, möchte ich euch bitte mir etwas Klarheit zu verschaffen. Lieben Dank.

Wenn man das Kampfergebnis z.b. um 2 verliert, kann man dann bei Beteiligung von mehreren Untoten Konstrukten je einen Punkt also hier z.b. 1 auf Skorpion und 1 auf Riesen verteilen? So gäbe es keinen Zerfall bei Niederlage im Kampf.

Kann sich Reiterei z.b. einer Streitwageneinheit anschliessen (Priester auf Pferden)? Selbige Frage gilt auch für berittene Modelle Ushabti?

Verursachen leichte Streitwagen im zweiten Glied auch Aufpralltreffer?

Geben die Banner von zwei Regimentern im gemeinsamen Nahkampf jeweils einen Punkt im Kampfergebnis, oder nur ein Banner pro Kampf?

Bekommt man doppelten Flankenpunkt im Kampfergebnis wenn man von zwei Seiten angreift?

Wenn eine Einheit mit dem Banner "Rastlose Tote" aufgestellt wird, muss ich keine Komplexität würfeln, sie werden einfach in 18 zoll umkreis aufgestellt. Muss das ganze Regiment in den Radius reinpassen, oder reicht wenn einer drin ist? Kann diese Einheit dann auch direkt Angriffe ansagen (im Buch steht "kann sich normal bewegen")?

Misst man beim Verlassen des Regiments mit einem Helden von seiner Position aus wo er rauskommen kann oder vom Rand des Regiments (äußerste Reihe)?
Dazu die Frage, wenn ich mich dem Regiment anschliesse und nur die hinterste Reihe erreiche, werde ich dann automatisch in die vorderste gestellt?

Lg Menk (Einsteiger)

1. Die LP Verluste durch das Verlieren eines Nahkampfes werden nicht aufgetielt oder desgleichen. Alle Beteiligten am verlorenen Nahkampf erleiden einen Verlust von LPs in höher der Differenz der Niederlage, also von 2 LPs bzw. 1 LP wenn sie Untote Konstrukte sind bezogen auf dein Beispiel.

2. Klar könntest du einen Priester auf Pferd z.B. Ushabtis anschließen, nur sehe ich da herzlich wenig Sinn drin. Gegen Beschuss wird er dir einfach rausgeschossen durch Kanonen/Steinschleudern da du sehr wahrscheinlich nicht oder nur von sehr kurzer Dauer (je nach Größe der Ushabti Einheit) von der "Achtung Sir!"-Regel profitieren wirst. Zusätzlich wenn die Ushabtis weniger als 5 wären käme noch die Schadensverteilung dazu was Kleinkaliber und Geschosszauber betrifft. Im Nahkampf (da wo die Ushabtis ja hin wollen) siehts dann ganz beschissen für den Priester aus, weil ihn dir jeder rauskloppen wird.

3. Nein, tun sie nicht.

4. Standartenbonus ist nicht kumulativ, sprich max. +1 aufs Kampfergebnis. Ausnahmen bilder hier die Armeestandarte oder das Kriegsbanner welche dir noch zus. +1 geben würden.

5. Flankenbonus ist ebenfalls nicht kumulativ, max. +1 aufs Kampfergebnis.

6. Steht doch alles beim Banner dabei 😉 Nein, es benötigt keinen Komplexitätswurf oder desgleichen, weiß gar nicht wie du auf die Idee kommst. Die ganze Einheit muss in 18" platziert werden (steht dabei, bitte gründlich lesen beim nächsten mal) und die Einheit kann nicht sofort angreifen, da sie in der RESTLICHE BEWEGUNGEN - Phase auftaucht (steht ebenfalls dabei), nachdem schon längst Angriffe nominiert wurden. Einzigste Möglichkeit wäre du lässt sie durch die Anrufung der Eiligkeit in der Magiephase angreifen. Das würde gehen und ist auch Sinn und Zweck dieses Banners.

7. Man misst von der Figur selbst, nicht vom Rand des Regiments. Ja, die Figur würde nach vorne positioniert werden.

Hoffe konnte helfen! ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf setze ich ja. Grade die Annahme das ich mit meinen Untoten hinten stehen würde und ich dann in der zweiten Runde mit meiner Streitmacht in Nahangriff kam sorgte für ein Massaker unter den Hochelben. In Runde vier verlor ich zwar durch Würfelversagen meinen Obersten Priester, dennoch stand von ihm danach nur noch ein einziger Löwenstreitwagen auf der Flucht (2000 Punkte)

Ganz sicher eine Verkettung vieler glücklicher Ereignisse, aber ich experimentier gerne mal und überrasche dann damit. Nebenher gesagt bin ich weder Turnierspieler noch ein Profi (aber das sichert mir zusätzliche Überraschungseffekte bei Freunden).

Jedenfalls vielen Dank für die Infos