5. Edition Regelfragen / Klärung für Turnier

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

SirBen

Blisterschnorrer
25. Februar 2008
466
0
9.036
Hallo zusammen,

in meinen letzten Turnieren wurden Regelfragen gestellt, die nicht im Regelbuch, Errata oder in Codexen geklärt werden kann ( so kam es jedenfalls vor).

Deswegen wollte ich Euch bitten, mir ein paar Fragen zu beantworten
Ich danke Euch im vorhinein:

SpaceWolves: Ist nach der Psi-Attacke „Der Schlund des Weltenwolfes“ noch ein „Verletzungen ignorieren“ erlaubt?

Landungskapseln: Gelten die Tore einer Landungskapsel als Mitbestandteil einer Landungskapsel nachdem landen? Wenn ja: was passiert nach der Landung und dem aufschlagen der Tore mit Einheiten, die entweder direkt darunter stehen, oder weniger als 1 Zoll Abstand zudem Tor haben? Wenn nein: gelten aufgeschlagene Tore als schwieriges Gelände oder gefährliches Gelände?

Fahrzeuge: Wenn ein Fahrzeug ein anderes rammt, wie viel Abstand muss nach dem Aufprall gehalten werden?

Läufer: Wie weit muss ein Läufer verdeckt werden, sodass er einen Deckungswurf erhält? Gilt dies sowohl wenn er sich in Gelände befindet wie auch nicht? Erhält er im Gelände auch einfach so einen Deckungswurf oder verhält sich der Läufer nur in der Bewegung wie Infanterie in Gelände?

wenn es ok wär würde ich die Tage noch ein paar stellen.

Gruß
SirBen

Zum Schlund: Da bei der Wirkung des Schlundes ja nicht einmal Lebenspunkte verloren gehen funktioniert VI nicht. Schließlich muss für VI ein nicht verhinderter Lebenspunktverlust vorhanden sein.

Kapseln: Das ist denk ich mal ein Thema über das man sich ewig streiten kann. Bei uns wird das ganze meist so gespielt, dass die Klappen einfach komplett ignoriert werden.

Rammen: Ich würde jetzt mal behaupten die 1 Zoll-Regel tritt auch nach dem Rammen in Kraft.

Läufer und Deckung: Läufer sollten sich nur in der Bewegung wie Infantrie verhalten. Deckung sollte eigentlich wie bei Fahrzeugen sein.

Fahrzeuge: Wenn ein Fahrzeug ein anderes rammt, wie viel Abstand muss nach dem Aufprall gehalten werden?
Engl. Mini-RB S. 69 - "Ramming":
"However, if the ramming tank comes into contact with an enemy
vehicle
, the collision is resolved as follows.

[...]

Both players roll for armour penetration against their enemy vehicle
and any result is immediately applied. If the vehicle that is rammed
is not removed, the rammer halts
. However, if the rammed vehicle
is removed because it suffers a ‘destroyed – explodes!’ damage result,
the rammer continues its move, until it reaches its maximum move
distance or another enemy (which it will tank shock or ram again!)."
Heißt, der Panzer bleibt im direktem Kontakt mit dem Fahrzeug stehen,
so verstehe ich das jedenfalls.

Läufer: Wie weit muss ein Läufer verdeckt werden, sodass er einen Deckungswurf erhält? Gilt dies sowohl wenn er sich in Gelände befindet wie auch nicht? Erhält er im Gelände auch einfach so einen Deckungswurf oder verhält sich der Läufer nur in der Bewegung wie Infanterie in Gelände?

Da ein Läufer ein Fahrzeug ist, muss es zu mind. 50% durch Gelände verdeckt sein, um einen Deckungswurf einfordern zu können. In Area Terrain zu stehen wie Infanterie reicht da nicht.

wenn es ok wär würde ich die Tage noch ein paar stellen.

Aber dann bitte im KFKA-Thread. 🙂