8. Edition Regelfragen nach dem 1.Spiel

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Gestern bei meinem ersten Spiel nach der 8.Edition sind einige Regelfragen aufgetaucht. Mein Gegner war auch nicht unbedingt regelfest und so haben wir oft im Buch geblättert. Einige Fragen habe ich mir notiert und wollte wissen ob wie das richtig gemacht haben:

1. Feuersalamander der Echsenmenschen. Es gab einen großen Nahkampf und ich hätte am liebsten reingeschossen. Hinter den beiden Nahkämpfenden Parteien stand in ca. 30" Entfernung ein großes Ziel, das die Salamander wunderbar gesehen haben. Nun habe ich mir überlegt auf dieses Ziel anzulegen und dann zufälliger Weise und ganz überraschend in den Nahkampf zu schießen. Ist das erlaubt oder nicht ? Ich habe es mal nicht getan, da die Reichweite der Schüße niemals bis zu diesem Ziel gereicht hätte, aber naja...

2. Ein Blutdämon greift Sauruskrieger an. Nun haben wir uns gefragt ob man da Fordern darf oder nicht. Der Blutdämon kann sich sicher nicht verstecken, andererseits ist er auch ganz alleine...
Also die Frage: Kann ein einzelnes Modell eine ganze Einheit angreifen und dann eine Forderung aussprechen ? Das führt dann ja dazu, dass entweder ein Held sich zurückziehen muss oder aber das einzelne Modell sehr viel weniger Treffer abbekommt...
Laut Regeln dachten wir das wäre ok. Im Endeffekt wurde dadurch ein Hornnacken verputzt 🙂.

3. 2 Einheiten Skinks stehen recht dicht vor einer Einheit Sauruskrieger. Nun möchte ein Blutdämon die Sauruskrieger chargen. Naja er fliegt, er sieht die Sauruskrieger...also ok.
Aber er hatte keinen Platz zum Landen. Nun haben wir die ganzen Sonderfälle im Buch einmal durchgelesen und im Endeffekt gibt es da ja jede Menge Ausnahmen mit multiplen Nahkämpfen oder beide EInheiten werden bewegt oder was auch immer. Wir haben dann die Sauruskrieger etwas zurückgeklappt, so dass der Dämon landen konnte. War das korrekt ?

4. Wenn ein Ehrwürdiges Stegadon gechargt wird, dann ist ein Stand and Shoot mit den beiden Blasrohren + 3 Wurfspeeren ok, oder ? Das hat einigen Dämonetten echt weh getan und den Nahkampf sehr einseitig zu Gunsten des gechargten Stegadons gewendet 🙂.

5. Unnachgiebig und Moralwert des Generals...ich glaubte mich daran erinnert zu haben, dass ein Stegadon entweder MW 6 und unnachgiebig nutzt oder aber den MW des Generals (entsprechend modifiziert), aber niemals beides auf einmal. Im Regelbuch habe ich es spontan nicht gefunden. Ist das so korrekt oder verwechsle ich da was ?

6. Wenn eine Einheit als Angirffsreaktion flucht wählt und überrannt wird, wo zählt sie dann als vernichtet ? Dort wo sie vorher stand oder dahin wo sie geflohen ist ?

Also uch versuche mal deine/eure Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten...

zu1) Es ist nicht erlaubt, die Reichweite einiger Waffen so zu schätzen, dass diese in einem Nahkmapf landen würden. Glaube sogar mich daran zu erinnern, dass dies explizit im RB erwähnt wird.

zu2) Er kann eine Herausforderung aussprechen bzw. eine gegnerische Annehmen. Hat den Vorteil, dass große Einheiten zunächst verschont bleiben. Dennoch solltet ihr den Overkill nicht vergessen, der zu den verursachten LP-Verlusten mitzählt.

zu3) Wenn es keine Möglichkeit gibt, das Modell zu platzieren, dann kann auch kein Angriff stattfinden. In eurem Fall hätte der Blutdämon zunächst eine der Skinkeinheiten angreifen müssen, um dann bei einem eventuellen Sieg in die Krieger zu überrennen.

zu4) Kein Kommentar, da ich die Regeln des Stegadons nicht kenne.

zu5) Sollte beides möglich sein. MW des Generals und Unnachgiebig. Habe nur gerade kein RB zur Hand.

zu6) Dort, wo sie nach der Flucht gestanden hätte.

Hallo erstmal, ich habe mal eine frage wann die Sonderregel Hass greift? Ich habe mittlerweile so viel über diese Sonderrregel diskutiert , das ich nicht mehr weis was wie ich die Regel benutzen soll.

In der ersten Nahkampfrunde darfst du misslungene Trefferwürfe gegen den Gegner wiederholen, wenn die Einheit ihn "hasst". Meist steht in der Klammer dahinter eine spezielle Gegnerart, sonst gilt die Sonderregel gegen jeden Gegner.

Das nächste Mal bitte hier rein: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=142649&page=136http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=142649&page=136

Willkommen im Tabletop! 🙂

Hallo erstmal, ich habe mal eine frage wann die Sonderregel Hass greift? Ich habe mittlerweile so viel über diese Sonderrregel diskutiert , das ich nicht mehr weis was wie ich die Regel benutzen soll.

Mahlzeit,

erst mal kann die eine Frage in die KFKA gepackt werden und zweitens "kapert" man nicht einfach ein Thema eines anderen.

Nun zur Frage: Was wird denn darüber diskutiert? Erste Runde des NK Hass, danach keinen Hass mehr. Dazu gibt es noch Modelle die "ewig" Hassen und das jede Runde dürfen.

Mfg

Arthak

Edit: Ups, war einer schneller...