Regelfragen: Sinn der Sonderregeln der epischen Helden?

Mutgrimm

Erwählter
07. Februar 2005
620
0
9.901
Hallo zusammen,

nachdem ich zunächst das regelbuch gelesen habe stellt sich mir eine Frage:

Wozu haben epische Helden Sonderregeln (z.B. Kundschafter, Entsetzen oder Geistergriff), wenn sie diese doch nicht an die Kompanien denen sie sich anschließen weitergeben können.

Ist das ein Überbeibsel aus dem Regeldesignprozess oder ist die Regelstelle, wonach Sonderregeln nur dann weitergegenen werden wenn es expliziet erwähnt wird, mal wieder falsch übersetzt worden?

Gruß
Mutgrimm

Wozu haben epische Helden Sonderregeln (z.B. Kundschafter, Entsetzen oder Geistergriff), wenn sie diese doch nicht an die Kompanien denen sie sich anschließen weitergeben können.
Ich vermute mal aus Gründen der Vollständigkeit und auch damit sie die Sonderregeln einfach mal haben, falls in Zukunft noch Dinge dazu kommen.

Bei den Ringgeistern sieht man das ganz gut. Wenn sie einzelne epische Helden sind, bringt ihnen Geistergriff nichts. Wenn sie auf ihren Schatten sitzen, haben sie die gleichen Sonderregeln, sind aber legendäre Formationen und dann nützen ihnen die Sonderregeln auf einmal was.

Im Übrigen überträgt sich Entsetzen wahrscheinlich doch auf die Formation, in der der epische Held steht. Das geht zwar aus dem Regeltext eher nicht hervor, wurde aber schon in einem WD- oder Web-Spielbericht so gespielt. Ich denke mal, falls es mal ein Ringkrieg-FAQ geben wird, wird das da drin stehen.

Also ich spiel das mit meinen Kumpels immer so, dass die Helden ihre Sonderregeln (kommmt natürlich auf die Sonderregel an) auf die Kompanie bzw die Formation übertragen!
Das ist auf jeden Fall falsch. Epische Helden übertragen ihre Sonderregeln nur dann auf ihre Formation, wenn es bei der Sonderregel explizit angegeben ist.

Im Übrigen überträgt sich Entsetzen wahrscheinlich doch auf die Formation, in der der epische Held steht. Das geht zwar aus dem Regeltext eher nicht hervor, wurde aber schon in einem WD- oder Web-Spielbericht so gespielt. Ich denke mal, falls es mal ein Ringkrieg-FAQ geben wird, wird das da drin stehen.
QUOTE]

Das habe ich auch gelesen. Gibt es da möglicher Weise eine abweichende Regelung in der englischen Version? Sprich: haben wir es mal wieder mit einem Übersetzungsfehler zu tun?

OK, GW hat die Frage beantwortet.

Im neuen F+A steht, dass ein Entsetzenstest gemacht werden muss, wenn man eine Formation angreift, die einen Entsetzen verursachenden Helden enthält.

Die restlichen Angaben sind tatsächlich "nur der Vollständigkeit halber".

Die F+A gibt es seit heute auf der Seite von GW.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber wo hast du das gelesen?
Im Errata steht seit Januar immer noch nur das sich Sonderregeln von Epischen Helden nicht auf Kompanien und Formationen übertragen.

Ok, habs gefunden. Warum haben sie einen Erratabereich, wenn dann da nicht das neuste drin steht?

Zuletzt bearbeitet: