Ich habe bestern mal auf Anraten von Maik im Feedback-Forum die ausgewählten Fragen einfach mal an die MO-Trolle geschickt. Nachzulesen hier:
http://www.gw-fanworld.net/index.php?act=S...1&t=27783&st=30
Hier die Fragen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
zu 1
Ähm, da fehlen mir die Worte... kann nicht jemand die Fragen beantworten, der den Codex auch kennt?
zu 7
Na ja, laut deutschem Codex darf er das, laut englischem nicht - wäre ja schon hilfreich gewesen, hätte er das dazu geschrieben...
zu 8
Das steht überhaupt nicht dabei.
zu 9
Ähm, seit wann kann der Champ das nicht erhalten? Diese Einschränkung ist mir neu und findet sich auch nirgends - so was wie ne Quellenangabe wäre ganz hilfreich gewesen...
zu 6 & 10
Wäre ja ganz nett gewesen, wenn er seine Antwort mal kurz begründet hätte...
Zugute halten muss man der MO, dass ich die Frage gestern Nacht weggeschickt habe und de Antworten schon heute morgen um 11 in meinem Postkasten waren. Allerdings bin ich jetzt eigentlich genauso schlau wie vorher, denn einige Antworten sind offensichtlich dermassen falsch, dass man auf die Richtigkeit der anderen auch nicht viel Wert lege kann. Und ich verstehe zwar, dass den Jungs die Zeit fehlt, richtige Romane zu schreiben, aber mehr als ein "ja/nein" wäre in manchen fällen wünschenswert gewesen (Quellenangaben halt, wie die Sache mit den Berzerkerchamps).
Fazit: in Zukunft die Finger von den MO-Regelfragentrollen lassen...
Greg
http://www.gw-fanworld.net/index.php?act=S...1&t=27783&st=30
Hier die Fragen:
Hier die Antworten:1. Kann der Champion eines CSM Biketrupps seinen synch. Bolter durch einen Melter ersetzen, wie in der Rüstkammer angegeben?
2. Ein grosse Dämon wird von einer oder mehreren Chaosbruten begleitet, die er durch die Psikraft "Geschenk des Chaos" erhalten hat. Wird Beschuss, der auf Chaosbruten gerichtet ist, auf den grossen Verpester umgelegt? Sprich wenn mehr Verwundungen zusammenkommen, als Chaosbruten Lebenspunkte haben, kriegt der grosse Dämon die übrigen Wunden ab?
3. Wird ein Charaktermodell, das von mehreren Begleitern (Chaosbruten, Chaoshunden etc.) begleitet wird, im Nakkampf behandelt, wie ein UCM mit einem Gefolge?
4. Darf "Verletzungen Ignorieren" gegen Lebenspunkt-Verluste durch die PSI-Kraft "Metales Duell" angewendet werden?
5. Dürfen Modelle auf einem Bike oder Reittier, mit Begleitern, Dämonischer Statur oder dem Mal des Khorne infiltrieren? Der Eintrag zu "Infiltratoren" im Codex: Chaos wurde ja durch den im Regelbuch ersetzt und im Regelbuch finden sich die ursprünglichen Einschränkungen nicht mehr.
6. Was ist beim Regeltext zum Halsband des Khorne mit "Wirkungskreis" gemeint? Ist damit der Raum gemeint, in dem eine PSI-Kraft wirken kann oder in der sie letztendlich wirklich wirkt? Kann z.B. eine PSI-Kraft blockiert werden, die nicht auf den Halsbandträger gerichtet ist aber auf ihn wirken könnte, wenn der Psioniker das wollte? Kann z.B. die Synapsenkreatur-Fähigkeit der Tyraniden blockiert werden, solange der Halsbandträger in Ihrem Einflussbereich (= im Umkreis von 12")ist?
7. Darf ein Modell mit Berzerkerklinge dämonische Schnelligkeit oder Dämonenschwingen bekommen?
8. Der Eintrag zu Auserkornen Charaktermodellen (S. 24) besagt, dass sie keine Waffenoptionen von Seite 25 wahrnehmen können. Im englischen Codex ist nur die Rede von "ranged Weapons". Dürfen Auserkorene Terminatorchampions somit ihre Energiewaffe doch für 5 Punkte durch eine Energieklaue ersetzen?
9. Wenn der Champion eines Khorne Berzerkertrupps dämonische Schnelligkeit oder Dämonenschwingen bekommt, würfelt der gesamte Trupp dann nicht mehr auf Blutrausch?
10. Kämpfen Chaos Space Marines mit dem Zeichen des Tzeentch im Nahkampf mit Ini 4 und dürfen nach gewonnenen Nahkämpfen den Gegner überrennen? Die Regel "Langsam und Zielstrebig" aus dem Chaoscodex wird ja durch die im neuen regelbuch ersetzt und dort gibt es die Einschränkungen aus dem Codex nicht mehr.
11. Gibt es schon die deutsche dritte Auflage des Codex: Chaos?[/b]
Na ja, ich hätte auf Euch hören sollen, die sind ja völlig inkompetent... So'n paar kleine Anmerkungen von mir:Hallo Gregor,
zu 1.
Du kannst die Bewaffnung eines Bikes nicht durch eine Waffe aus der Rüstkammer
für Modellle zu Fuß ersetzen.
zu 2.
ja
zu 3.
Er wird wie ein Chara mit normalem Gefolge behandelt.
zu 4.
nein
zu 5.
nein
zu 6.
Wirkungsbereich ist z.B. eine PSI-Kraft die den Halsbandträger mit einer Schablone trifft.
zu 7.
ja
zu 8.
ja, steht ja auch dabei
zu 9.
nein, dies darf er nicht erhalten
zu 10.
nein, sie haben Ini 1 und erhalten im Angriff keine Zusatzattacke
zu 11.
nein
MfG,
Deine Mailorder[/b]
zu 1
Ähm, da fehlen mir die Worte... kann nicht jemand die Fragen beantworten, der den Codex auch kennt?
zu 7
Na ja, laut deutschem Codex darf er das, laut englischem nicht - wäre ja schon hilfreich gewesen, hätte er das dazu geschrieben...
zu 8
Das steht überhaupt nicht dabei.
zu 9
Ähm, seit wann kann der Champ das nicht erhalten? Diese Einschränkung ist mir neu und findet sich auch nirgends - so was wie ne Quellenangabe wäre ganz hilfreich gewesen...
zu 6 & 10
Wäre ja ganz nett gewesen, wenn er seine Antwort mal kurz begründet hätte...
Zugute halten muss man der MO, dass ich die Frage gestern Nacht weggeschickt habe und de Antworten schon heute morgen um 11 in meinem Postkasten waren. Allerdings bin ich jetzt eigentlich genauso schlau wie vorher, denn einige Antworten sind offensichtlich dermassen falsch, dass man auf die Richtigkeit der anderen auch nicht viel Wert lege kann. Und ich verstehe zwar, dass den Jungs die Zeit fehlt, richtige Romane zu schreiben, aber mehr als ein "ja/nein" wäre in manchen fällen wünschenswert gewesen (Quellenangaben halt, wie die Sache mit den Berzerkerchamps).
Fazit: in Zukunft die Finger von den MO-Regelfragentrollen lassen...
Greg