Regelfragen zu Fahrzeugsausrüstung

Draco26

Testspieler
26. Juni 2006
145
0
6.041
44
Tach alle mann...

hatte gestern mein erstes 2 fronten scharmützel gegen imps und tyris (je 1500pkt)

DAs blöde an der Sache ist nur das ich noch nicht lange spiele und dementsprechend noch nicht soooo viel mit den ganzen zusatz regeln meiner lieblinge anfangen kann...

Wie sieht es nun bei folgenden Problem aus...

Falcon ausgerüstet mit Seelenstein und Holofeld erleidet einen Volltreffer. Der Falcon ist Lahmgelegt und Crew betäupt.
Für das Holofeld wurde auch brav mit 2W6 gewürfelt und es kam zu dem oben beschrieben Beschädigung.

Wie sieht es nun mit dem Seelenstein aus wann und wie wirkt sich die Fähigkeit aus und kann man das Lahmgelegte auch mit dem Seelenstein verhindern?

<div class='quotetop'>ZITAT(Draco26 @ 9. 07. 2006 - 17:51 ) [snapback]852484[/snapback]</div>
Wie sieht es nun bei folgenden Problem aus...
Falcon ausgerüstet mit Seelenstein und Holofeld erleidet einen Volltreffer. Der Falcon ist Lahmgelegt und Crew betäupt.
Für das Holofeld wurde auch brav mit 2W6 gewürfelt und es kam zu dem oben beschrieben Beschädigung.

Wie sieht es nun mit dem Seelenstein aus wann und wie wirkt sich die Fähigkeit aus und kann man das Lahmgelegte auch mit dem Seelenstein verhindern?
[/b]

Moin! Erstmal ist es schon schlecht, dass Dein Falcon überhaupt einen Volltreffer erleidet. Das lässt sich eigentlich recht leicht vermeiden, indem Du den Falcon jede runde 6Zoll bewegst, dann kannst du schonmal gar keinen Volltreffer mehr bekommen. Sollte dann doch noch Fahrzeug lahmgelegt kommen, trotz Holofeld, wird der Seelenstein auch nichts mehr richten können. Denn der wirkt ja nur für Crew durchgeschüttelt und betäupt, nämlich genau so, wie es im Kodex steht...

Aber sag mal: Wieso ist denn der Falcon lahmgelegt UND Crew durchgeschüttelt, wenn Du nur EINEN Volltreffer erleidest? Ihr habt doch nicht etwa beide Würfel vom Holofeld gewertet? Es zählt immer nur das niedrigere Ergebnis!

Grüße

Yog

<div class='quotetop'>ZITAT(FarseerYog @ 9. 07. 2006 - 19:24 ) [snapback]852570[/snapback]</div>
Aber sag mal: Wieso ist denn der Falcon lahmgelegt UND Crew durchgeschüttelt, wenn Du nur EINEN Volltreffer erleidest? Ihr habt doch nicht etwa beide Würfel vom Holofeld gewertet? Es zählt immer nur das niedrigere Ergebnis![/b]

Also das mit den 6Zoll habe ich dann anscheinend noch nicht richtig begriffen *sich total blöd vorkommt*

Also laut dem Gesamtregelwerk gibbet ja drei Treffer Tabellen..

Streifschüsse

Volltreffer

Geschütztreffer

Und nach dem mein Gegner gewürfelt hat um zu treffen (um zu schaun ist es Volltreffer oder Streifschuss), hat er noch mal mit 2W6 (für das Holofeld) gewürfelt und hatte ne 3.... Laut der Tabelle für die Volltreffer war das Lahmgelegt UND betäubt... falls es wichtig ist er hat mich mit ner LASER KANONE erwischt....

Jetzt stellt sich die Frage ob wir / ich die Regeln total falsch verstanden haben oder was anderes falsch gelaufen ist ... 🙁

<div class='quotetop'>ZITAT(Draco26 @ 9. 07. 2006 - 19:47 ) [snapback]852588[/snapback]</div>
Also das mit den 6Zoll habe ich dann anscheinend noch nicht richtig begriffen *sich total blöd vorkommt*

Und nach dem mein Gegner gewürfelt hat um zu treffen (um zu schaun ist es Volltreffer oder Streifschuss), hat er noch mal mit 2W6 (für das Holofeld) gewürfelt und hatte ne 3.... Laut der Tabelle für die Volltreffer war das Lahmgelegt UND betäubt... falls es wichtig ist er hat mich mit ner LASER KANONE erwischt....

Jetzt stellt sich die Frage ob wir / ich die Regeln total falsch verstanden haben oder was anderes falsch gelaufen ist ... 🙁
[/b]

Nee, mein Fehler... ich hatte die Tabelle für Volltreffer falsch im Kopf 😉 Sorry. Nochmal zu Punkte 1. Also: Das mit den 6 Zoll ist ne Sonderregel für Antigravfahrzeuge (Seite 69, Regelbuch): Wenn Du Dein Fahrzeug mehr als diese 6 Zoll in der Bewegungsphase bewegt hast, bevor Du beschossen wurdest, dann kannst Du nur Streifschüsse kassieren.

Das mit dem Lahmgelegt und Crew betäubt ist eine (theoretisch) interessante Frage. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob Du NUR die Effekte von Crew betäubt mit dem Seelenstein ausschalten kannst. Allerdings ist es wirklich nur theoretisch interessant, da "lahmgelegt" für ein Antigravfahrzeug schon vernichtet bedeutet. Somit ist es eigentlich nicht interessant...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
. Allerdings ist es wirklich nur theoretisch interessant, da "lahmgelegt" für ein Antigravfahrzeug schon vernichtet bedeutet. Somit ist es eigentlich nicht interessant...[/b]

Naja nicht zwingend. Wenn er nur 6" geflogen ist und lahmgelegt wird sinkt er zu Boden und ist eben lahmgelegt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das mit dem Lahmgelegt und Crew betäubt ist eine (theoretisch) interessante Frage. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob Du NUR die Effekte von Crew betäubt mit dem Seelenstein ausschalten kannst[/b]

äh wie was? Ich raff irgendwie net auf was ihr rauswollt.
Mit dme Seelenstein könnt ihr versuchen die Crew betäubt Ergebnisse in durchgeschüttelt zu verwandeln bzw zu ignorieren.
Wenn er n Volltreffer kassiert dann kannst du Würfeln.

es ist doch ganz einfach :

Falcon unter 6" oder gar nicht bewegt = Volltreffer möglich
Falcon über 6" bewegt = nur Streifschüsse möglich

Holofeld bedeutet, dass der Gegner 2W6 werfen muss auf der entsprechenden Treffertabelle und das niedrigere Würfelergebnis zählt (d.h. der höhere Würfel wir ignoriert)

Erleidet der Falcon einen Volltreffer und das Tabellenergebnis ist eine "3" - dann passiert folgendes :

Volltreffer bedeutet, dass er sich gar nicht oder unter 6" bewegt hat und das Schadensereignis "3" sagt aus, dass der Falcon "lahmgelegt & betäubt" ist - er sinkt also zu Boden und kann sich zukünftig nicht mehr bewegen -ohne wenn und aber ! Gleichzeitig ist er jedoch auch betäubt, d.h. er kann im nächsten Spielzug nicht schiessen. Hier kommt aber der Seelenstein ins Spiel - bei einer "6" wird die Betäubung ignoriert - d.h. der lahmgelegte Falcon kann gleich im nächsten Spielzug wieder schiessen, lahmgelegt bleibt er aber weiterhin.