Regelfragen zu Shadowrun 3.01D nach langer Abstinenz

teQuilamaN

Aushilfspinsler
29. April 2011
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Hallo SR-Spieler und Leiter,

nach langen langen Jahren mit anderen Rollenspielsystemen hat es sich ergeben, mal wieder eine Runde SR 3.01D zu spielen. Das Charaktererschaffen mit den Zusatzregeln (Punkte statt Prioritäten) des Arsenals ging noch ohne Probleme, aber bei den Spielregeln bin ich wohl etwas eingerostet. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, sodass ich schneller zum Spielen komme und nicht so lange Regeln wälzen muss. 🙄

Meine Fragen:

  1. In jeder Kampfrunde bestimmen alle Charaktere "auf wen sie achten wollen", dabei ist die maximale Anzahl an Personen/ Dingen Intelligenz halbe. Wenn ich mit einem Charakter/ Ding interagieren möchte auf den ich nicht geachtet habe gibt das einen Malus von 4. Stimmt das so?
  2. Kampfsystem: Der Charactereditor hat Reaktion 6(8) und Initiative 1xW6 +3W6 ausgespuckt. Wann genau nutzt man bei Reaktion 6 und wann 8? Selbes bei Ini. Ich habe verstärkte Reflexe 3 gewählt.
  3. Die Gruppe brauchte nen Streetsam, eigentlich nicht mein Ding, aber einer muss ihn ja spielen. Was genau macht die Dermalverkleidung aus Ruthenium? Welche Boni ergeben sich für stoß- und ballistische Panzerung?
  4. Kann man in ein Oberschenkel Cyberholster jede belibiege Pistole packen? Sprich passt da ne Glock Drachentöter rein?
  5. Neben dem Rollenspiel, welche spielmechanischen Änderungen ergeben sich durch die Nutzung eines Balanceschwanzes?
  6. Der Char hat Beidhändigkeit. Habe ich das richtig verstanden, dass der Erzähler eine Schwierigkeit vorgibt, diese nutze ich für seine dominante Hand und die andere Hand kann ich dann mit einem zweier Malus nutzen? Wobei ich auf beide Hände die Würfel für Beidhändigkeit verteilen darf? Z.B. Pistolen 5, Beidhändigkeit 5 und 4er Schwierigkeit. Rechts also Schwierigkeit 4 und Links Schwierigkeit 6. Für jede Hand habe ich 5 Würfel für Pistole + Würfel aus Beidhändigkeit + Kampfpool (wenn ich will).
  7. Im Kampf hat jeder Char 2 einfache oder 1 komplexe Handlung, richtig?
  8. Wann frischt sich der Kampfpool wieder auf?

Danke euch 🙂
 
1) RTFM
2) Du benutzt solange der Reflexbooster nicht kaputt ist 8 +3W6
3) Gibt es meines Wissens nach nicht. Würde aber gemäß der Regeln einen Modifikator auf Verstecken geben.
4) Dafür gibt es auch Regeln, was da so reinpasst. Ich würde mal ja sagen.
5) Gibt Boni für Athletikproben bei Springen etc. (Wirf mal ne Katze aus dem Fenster...)
6) Lass es weg. Investier die Punkte in was Vernünftiges! Desperadostyle ist zwar cool, bringt aber nur wenig.
7) Ja.
8) Bei jedem mal Ini-Würfeln.
 
Danke für deine schnellen Antworten, ein Frage habe ich noch.

Wo finde ich den Schaden von Napalm oder allgemeiner Brandschaden? In M&M steht leider nur ein spezieller Schweißstab der brennt jedoch sehr sehr heiß, daher sind die Werte nicht direkt benutzbar. Der Stab macht da 10T und am Ende jeder Kampfrunde 6M.

3) Gibt es meines Wissens nach nicht. Würde aber gemäß der Regeln einen Modifikator auf Verstecken geben.
Gibt es sehr wohl, habe es jetzt gefunden in Mensch & Maschine S.29, Ruthenium hat einen Punkt Balistische Panzerung weniger als Dermal, kann dafür beliebig Farbe, Muster, Laufschrift etc. darstellen, Änderung bedarf einfacher Handlung.

4) Dafür gibt es auch Regeln, was da so reinpasst. Ich würde mal ja sagen.
Hast recht M&M S.36 "Cybewrholster können nur Pistolen beherbergen, allerdings alle Arten von Pistolen [...] nicht aber MPs."

6) Lass es weg. Investier die Punkte in was Vernünftiges! Desperadostyle ist zwar cool, bringt aber nur wenig.
Nein, ich möchte es haben, habe die Regeln (endlich) im Compendium gefunden und kann nicht verstehen, was du daran auszusetzen hast. Scheint verdammt tödlich zu sein. Da werde ich mit dem Erzähler nochmal sprechen, da es mir sogar viel zu stark vorkommt.