8. Edition Regelfragen zu Skaven

olihilli

Aushilfspinsler
Hallo Freunde,
ich habe vor kurzem mit WHF begonnen und mir eine Armee Skaven zusammengestellt. Nach einigen ausgetragenen Kämpfen sind wir uns über einige Regeln nicht einig, evtl. könnt ihr uns da weiterhelfen:

1. Giftwindmörser: Sonderregel bewegen und schießen / heißt für mich sie bekommen keinen Abzug auf die Bewegung beim schießen, warum sollte es sonst extra dort stehen!?

2. Quitsch Nagzahn: Wird Quitsch wie ein Meutebändiger gehandhabt und hinter die Rattenoger gestellt oder als Charaktermodell und dann neben die Oger??

3. Verzauberter Gegenstand: Warlock-okulare: ...zusätzlich kann das Modell teilweise durch feste Objekte sehen... / Streitpunkt: Ich sage dass ich eine Einheit hinter einem Gebäude beschießen kann, da ich durch das Gebäude sehen kann, die anderen sagen dass ich nicht durch ein Gebäude sehen kann sondern nur durch Wälder, Einheiten. Wie seht ihr das?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
zu 1.: Da der Giftwinmörser wie eine Steinschleuder schießt, ist es unerheblich ob er den Abzug auf Schießen in der Bewegung bekommt. Konkret heißt das, dass das Waffenteam bis zu 5" weit laufen darf um dann zu schießen, aber wenn es marschiert ist kann es nicht mehr schießen. Zum Vergleich: andere Waffenteams dürfen nur dann schießen, wenn sie sich in der Bewegungsphase vorher nicht bewegt haben (drehen zählt hier nicht als Bewegung), Ausnahme ist hier "Stehen und Schießen" als Angriffsreaktion.

zu 2.: Kwietsch Nagzahn wird als Champion behandelt und Champions müssen ins erste Glied, also neben die Rattenoger. Oder wahlweise ins kämpfende Glied.

zu 3.: Mit den Warlock-Okularen ignoriert der Träger Deckungsmodifikationen. Also alles was Deckung gewährt, wie Wälder, Mauern, Zäune etc. Wenn aber erst keine Sichtlinie gezogen werden kann, weil zb ein Gebäude dazwischen steht oder ein fetter Felsen, kann man eben nicht schießen. Wenn das Ziel sich in einem Gebäude befindet zählt es also als ob es keine harte Deckung hat.
 
Oben