8. Edition Regelfragen zur Bewaffnung Gyrokopter/Gyrobomber

Rohat

Codexleser
27. September 2011
272
40
6.656
Hallo zusammen,

ich hätte da mal Rückfragen zu den Waffen des Gyrokopter bzw. Gyrobomber. Ich hoffe Ihr seit schlauer als ich :happy:

Gyrokopter - Schwefelkanone - Mehrfache Schüsse
Bei "Mehrfache Schüsse" hat man ja die Option, dass man einen oder die angegebene Anzahl an Schüssen abgeben kann. Die Schwefelkanone hat W3 Schüsse. Was passiert nun wenn ich eine "1" erwürfel? Habe ich dann dennoch den Malus von -1 auf den Trefferwurf?

Gyrokopter - Schwefelkanone - Einsatzmöglichkeit
Weiterhin erkenne ich den effektiven Nutzen der Waffe nicht. Durch die BF von 3 treffe ich auf 4+. Über 1/2 Reichweite und mehrfache Schüsse bin ich bei 6+. Bei W3 Schüssen (und dementsprechend durchschnittlich zwei pro Runde) ist da also nicht viel Schaden der über das Spiel hinweg ankommt. Unter 1/2 Reichweite bin ich bei 5+ zum Treffen, aber dann nehm ich doch lieber die Dampfkanone wenn ich schon "direkt vor der Haustür" des Gegners stehe und nutze die Flammenschablone. Oder übersehe ich hier ein wichtiges Detail?

Gyrobomber - Bombenangriff
Der erste Step bei der Schadensermittlung ist klar: Über den Gegner fliegen, Bombe abwerfen, 5-Zoll-Schablone nutzen, Abweichung, Regeln der Steinschleuder etc.

Mich irritiert der zweite Step:
  1. Schaden wurde wie oben ermittelt
  2. W6 werfen
  3. bei 4+
  4. weicht die Bombe W6 Zoll (...) ab
  5. bei einem Treffersymbol bleibt sie an Ort und Stelle

Meine Fragen:
zu 3.: was passiert bei 1,2 oder 3? Nichts? Oder weicht die Bombe nicht ab (was dann aber 5. überflüssig macht)?
zu 5.: welches Treffersymbol? Mein W6 hat kein Treffersymbol...:huh: Oder meinen die ein eventuelles Treffersymbol aus dem Wurf aus Step 1? Oder haben die sich verschrieben und meinen keinen W6 zum Abweichen?

Hier wird sich doch bestimmt ein Meistermaschinist finden der mir die Systematik näher bringen kann 🙂

Schon mal vielen Dank vorab.

Bei "Mehrfache Schüsse" hat man ja die Option, dass man einen oder die angegebene Anzahl an Schüssen abgeben kann. Die Schwefelkanone hat W3 Schüsse. Was passiert nun wenn ich eine "1" erwürfel? Habe ich dann dennoch den Malus von -1 auf den Trefferwurf?
Ja, leider.

Weiterhin erkenne ich den effektiven Nutzen der Waffe nicht. Durch die BF von 3 treffe ich auf 4+. Über 1/2 Reichweite und mehrfache Schüsse bin ich bei 6+. Bei W3 Schüssen (und dementsprechend durchschnittlich zwei pro Runde) ist da also nicht viel Schaden der über das Spiel hinweg ankommt. Unter 1/2 Reichweite bin ich bei 5+ zum Treffen, aber dann nehm ich doch lieber die Dampfkanone wenn ich schon "direkt vor der Haustür" des Gegners stehe und nutze die Flammenschablone. Oder übersehe ich hier ein wichtiges Detail?
Ist alles richtig. Die Schwefelkanone wird man wohl nur sehen, wenn nach Beschränkungen mit Schablonenlimit gespielt wird.

Mich irritiert der zweite Step:Schaden wurde wie oben ermittelt
W6 werfen
bei 4+
weicht die Bombe W6 Zoll (...) ab
bei einem Treffersymbol bleibt sie an Ort und Stelle
Es ist eigentlich ganz einfach:
1: Du ermittelst die Position und den Schaden der ersten Schablone.
2: Danach wirfst du einen W6 und bekommst bei 4+ eine zweite Schablone, diese weicht ganz wie beschrieben ab (bei einem Treffersymbol bleibt sie am Aufschlagspunkt der ersten).

2: Danach wirfst du einen W6 und bekommst bei 4+ eine zweite Schablone, diese weicht ganz wie beschrieben ab (bei einem Treffersymbol bleibt sie am Aufschlagspunkt der ersten).

Witzig. Ich habe die Regel auch eher so verstanden, dass nur bei 4+ überhaupt die zweite Schablone gezückt wird und es bei 1-3 halt nur den Schaden der 5'' Schablone gibt. Aber das mit dem Treffersymbol hatte ich auch nicht verstanden. Wenn es wie du liest gibt es Sinn. Danke.

Ich bin mal so frech und stelle hier meine Frage zu den Gyros rein 🙂

Da die Gyros nicht mehr als Kriegsmaschine gelten und speziell die Dampfkanone nicht die Ergänzung "Langsam Schussbereit" hat, darf ich nun damit "stehen&schiessen" als Angriffsreaktion nehmen? Ich konnte im BRB nichts dazu finden, noch in den Regeln für die Dampfkanone.

Gilt als überfliegen auch dann wenn ich mit meiner Base über einen Zipfel seines Regiments fliege oder musss ich voll drüber fliegen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde es so handhaben, dass ich zwei parallele Regiments-Basekanten überfliegen werde. Wie das andere handhaben, ist mir schnurz ehrlich gesagt. Rein regeltechnisch sieht es aber so aus, dass man ein Regiment überfliegen muss. Von welcher Seite aus und über welche Kante steht da nicht. Also kannst du regeltechnisch 1 Modell überfliegen (das am Eck) und deine Bomben schmeißen- was ich persönlich Mist finde.

Geht Stehen und Schießen allgemein mit Schablonenwaffen (die Situation hatte ich persönlich noch nie, meine aber, dass Feuersalamander stehen und schießen dürfen, die ja auch Schablonen benutzen)? Wenn ja, darfst du es auch, da ja beim Eintrag "Einzigartig" steht. Zumal sonst "Schnell schussbereit" auch keinen Sinn macht. Ich hab aber grad mein Regelbuch nicht zur Hand, um es nachzuschlagen.

Ich sollte es aber gleich mal rauskramen- da marschieren gleich ein paar Skaven auf, die es gilt zu verkloppen 😉

edit:

Randnotiz: Knapper Sieg für die Zwerge- bei 1750 Pkt. 955 zu 865 SP gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Schablonen kann ich nix finden dazu. Also wenn der Gyro umlenkt und als Opfer herhalten muss dann je nach Gegner 4,1 bis 6,1 Zoll Abstand und wenn die angreifen werden sie gegrillt. Also Doppel Beschuss ^^ außer jemand findet jetzt eine Stelle im RB oder FAQ die diesen Zug nicht erlaubt.

Verpass den Ratten einen Tritt von mir! Für mich geht es heute gegen die Vampire :/

Hallo,
hätte auch mal kurz zwei kleine Fragen zum Gyrobomber.

1. Gilt für die Ratterkanone des Gyrobombers auch die Regel, nicht nach dem Marschieren abgefeuert zu werden? Durch die Regel "schnell Schussbereit" erhält man ja nur einen Bonus auf "stehen & schießen", oder habe ich hier ggf. einen Denkfehler? Wir haben es im letzten Spiel so gehandhabt, dass der Bomber nach dem fliegenden Marsch nicht feuern durfte!
2. Springt denn die abgeworfene Bombe auch weiter, wenn ich kein Ziel getroffen habe? Die Regel besagt ja, dass die Bombe weiterspringt, nachdem der Schaden abgehandelt wurde und Du erfolgreich eine 4+ gewürfelt hast. Wenn ich nichts treffe, habe ich auch keinen Schaden abgehandelt, außer das der Schaden halt Null beträgt?! Wir haben es im letzten Spiel so gehandhabt, dass die Bombe dennoch weiterspringen kann.

Vorab Danke & Grüße

Zu 1.)

Ja, wenn du marschierst feuerst du nicht. Also immer nur die 10" bewegen und dann feuern, wenn du daas willst. Ich würde jedoch versuchen mit den 20" ne Einheit zu überfliegen und die Bombe zu schmeißen.

Zu 2.)

Sie springt auch dann, wenn du ins Nichts abgewichen hast. Ganz einfach. In dem Moment, wo du die Bombe geworfen hast, fürhst du die Regeln ganz einfach durch. Sie springt nur dann nicht, wenn du den Würfelwurf vergeigst, oder du ein Treffersymbol beim Abweichen hattest.