X-Wing Regelfragen

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
KUrze Frage bezüglich Zielmarker:
Kann ein Rebellen-Flieger, wenn er Zielerfassung nutzt, diese in der gleichen Runde schon benutzen?
 

Repent

Codexleser
Ich hätte da auch noch eine Regelfrage bezüglich Vader. Ich habe bisher keine Regel gefunden die Darth Vader verbieten würde zwei mal die gleiche Aktion in einer Runde zu verwenden. Wie spielt ihr das so? Zwei mal Ausweichen ist halt auch schon ziemlich gut.
 

Maryk Marr

Aushilfspinsler
Wie Du schon sagst, es wird nirgends gesagt, dass er das nicht darf. Wir haben das bisjetzt auch so gespielt, das er zwei mal Ausweichen oder Fokussieren bekommen hat. Den Zielmarker haben wir aber nur einmal setzen lassen, da das Schiff halt auch nur auf ein Ziel ballern kann... ;-)
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
Wie Du schon sagst, es wird nirgends gesagt, dass er das nicht darf. Wir haben das bisjetzt auch so gespielt, das er zwei mal Ausweichen oder Fokussieren bekommen hat. Den Zielmarker haben wir aber nur einmal setzen lassen, da das Schiff halt auch nur auf ein Ziel ballern kann... ;-)

Zielmarker geht auch zweimal, nur verliert man dann den ersten Marker, wäre also sinnfrei.
Man kann immer nur ein Ziel makiert haben, man verliert en Marker wenn man ihn benutzt oder ein neuens Ziel markiert.
 

RiND1047

Blisterschnorrer
Wie Du schon sagst, es wird nirgends gesagt, dass er das nicht darf. Wir haben das bisjetzt auch so gespielt, das er zwei mal Ausweichen oder Fokussieren bekommen hat. Den Zielmarker haben wir aber nur einmal setzen lassen, da das Schiff halt auch nur auf ein Ziel ballern kann... ;-)

Jupp, genauso spielen wir es auch. Auch wenn zwei Fassrollen hintereinander echt mächtig sind, insbesondere mit Pilotenwert 9.

Zielmarker geht auch zweimal, nur verliert man dann den ersten Marker, wäre also sinnfrei.
Man kann immer nur ein Ziel makiert haben, man verliert en Marker wenn man ihn benutzt oder ein neuens Ziel markiert.

Richtig.
 

Maryk Marr

Aushilfspinsler
Naja, zum Beispiel, du bist der Pilot, der als zweites Angreifst, also setzt du den ersten Fokusmarker ein um sicher rausgehen zu können um dann im Gegenzug evtl all deine Angriffe zu versenken. ;-)
 

Kalbrac

Aushilfspinsler
Ich hätte da auch noch eine Regelfrage bezüglich Vader. Ich habe bisher keine Regel gefunden die Darth Vader verbieten würde zwei mal die gleiche Aktion in einer Runde zu verwenden. Wie spielt ihr das so? Zwei mal Ausweichen ist halt auch schon ziemlich gut.

Auch auf die Gefahr hin ein paar Leute zu enttäuschen, so denke ich, dass Vader nicht zweimal eine gleiche Aktion durchführen kann.

Dazu das (deutsche) Regelbuch, S. 9, letzter Absatz: "Trotzdem kann ein Schiff dieselbe Aktion nicht mehr als einmal pro Spielrunde durchführen (selbst wenn es eine "freie Aktion" ist.)"
 

Repent

Codexleser
Ah, sehr gut, ich hab eigentlich shcon damit gerechnet, aber den passenden Abstaz wohl immer überlesen. Zwei Mal Ausweichen war auch einfach zu gut.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
Auch auf die Gefahr hin ein paar Leute zu enttäuschen, so denke ich, dass Vader nicht zweimal eine gleiche Aktion durchführen kann.

Dazu das (deutsche) Regelbuch, S. 9, letzter Absatz: "Trotzdem kann ein Schiff dieselbe Aktion nicht mehr als einmal pro Spielrunde durchführen (selbst wenn es eine "freie Aktion" ist.)"

Ah gut zu wissen.
 

wedge

Hüter der Flotten
Hab einige Regeldiskussionen mal in Diesen Thread verschoben.

Kurze Regelfragen bitte hier Posten, ähnlich den KFKA Threads.
Bei längeren Diskussionen kann immernoch ein eigener Post aufgemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laminidas

Eingeweihter
Die Regeln dazu stehen auf zwei Karten verteilt:

1. Die Ausrüstungskarte Seismische Bombe / Annäherungsmine: Dort steht, wie die Dinger ins Spiel gebracht werden.

2. Die Bombenkarte (Regelkarte): Hier werden die Wirkungen der Bombe und der Mine erklärt.

Such dir diese drei Karten heraus und lies sie dir genau durch. Dann sollte alles klar sein. :)
 

Lord Morrandir

Codexleser
Hab mir heute die Firespray gekauft und bin beim Durchlesen der Karten auf die Schwere Laserkanone gestoßen, bei der nach dem Angriffswurf alle kritischen Treffer in normale Treffer geändert werden. Was genau soll denn das bringen?
 

Caine-HoA

Hintergrundstalker
Hab mir heute die Firespray gekauft und bin beim Durchlesen der Karten auf die Schwere Laserkanone gestoßen, bei der nach dem Angriffswurf alle kritischen Treffer in normale Treffer geändert werden. Was genau soll denn das bringen?

Das soll bringen, dass sie nicht zu übermächtig ist da sie so viele Würfel bietet. Es ist eine Abschwächung.
 

Laminidas

Eingeweihter
Genau so ist es. Bedenke jedoch, daß es durch bestimmte Ausrüstungsoptionen, z.B. Treffsicherheit, möglich ist, wieder kritische Treffer mit dieser Kanone zu erzielen.
 
Oben