Hi Leute,
bei unserem letzten Spiel, kamen ein paar Fragen auf.
1.
Wie und vor Allem, wie lange, denn Flugkörper zum Nachladen brauchen.
1.1. Auf Seite 12 des BfG Bluebook steht ja: "... in seiner Schussphase alle Flugkörper nachladen."
Heißt für mich, das Schiff benötigt seine ganze Schussphase zum Nachladen der Flugkörper, kann aber mit allen anderen Waffen schiessen. Danach sind die FK`s wieder bereit.
Genauer: Sonderbefehl "Flugkörper nachladen" gelingt vor der Bewegung des Schiffes, Schiff verbringt ganze Schussphase damit Torpedos/Flieger zu laden (andere Waffen dürfen feuern), Schiff kann in der nächsten, eigenen Schussphase wieder Flugkörper abfeuern.
1.2. Auf Seite 27 steht: "Wenn das Schiff seinen Kommandotest besteht, wurden die FK`s erfolgreich nachgeladen und dürfen in derselben Schussphase erneut abgefeuert werden...".
Ich bin leicht verwirrt, gibt es da irgendwo eine neuere Regelung, oder ist eine von beiden genannten Möglichkeiten einzuhalten?
2.
Schotten dicht, kann man ja in seiner eigenen Flugkörperphase, oder den ganzen gegnerischen Spielzug lang geben, laut Bluebook, der Befehl ersetzt ja dann alle anderen Sonderbefehle. Gibt es da eine neuere Regelung, oder Bessere, die aussagt wann genau der Befehl gegeben werden muss, weil ansonsten könnte ich ja, sagen wir, 1-2 Salven Waffenbatteriefeuer abwarten, die (Bsp.) meine Schilde runterschiesst und nach dieser Salve mich dann doch noch dazu entscheiden Kollisionsalarm zu geben, um den Schaden der darauf folgenden Lanzen zu minimieren!?! Wäre ja so möglich!!!
3.
Moraltest auf weiter entferntes Ziel als Nächstes, gelten für diesen Moraltest auch alle Modifikatoren (Beschusmarke, Feindschiff auf Sonderbefehl,..), oder der unmod. Moralwert?
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, na ja, sollte für den Anfang auch erst mal reichen 😀 .
Danke für die Antworten.
MfG Frank.
bei unserem letzten Spiel, kamen ein paar Fragen auf.
1.
Wie und vor Allem, wie lange, denn Flugkörper zum Nachladen brauchen.
1.1. Auf Seite 12 des BfG Bluebook steht ja: "... in seiner Schussphase alle Flugkörper nachladen."
Heißt für mich, das Schiff benötigt seine ganze Schussphase zum Nachladen der Flugkörper, kann aber mit allen anderen Waffen schiessen. Danach sind die FK`s wieder bereit.
Genauer: Sonderbefehl "Flugkörper nachladen" gelingt vor der Bewegung des Schiffes, Schiff verbringt ganze Schussphase damit Torpedos/Flieger zu laden (andere Waffen dürfen feuern), Schiff kann in der nächsten, eigenen Schussphase wieder Flugkörper abfeuern.
1.2. Auf Seite 27 steht: "Wenn das Schiff seinen Kommandotest besteht, wurden die FK`s erfolgreich nachgeladen und dürfen in derselben Schussphase erneut abgefeuert werden...".
Ich bin leicht verwirrt, gibt es da irgendwo eine neuere Regelung, oder ist eine von beiden genannten Möglichkeiten einzuhalten?
2.
Schotten dicht, kann man ja in seiner eigenen Flugkörperphase, oder den ganzen gegnerischen Spielzug lang geben, laut Bluebook, der Befehl ersetzt ja dann alle anderen Sonderbefehle. Gibt es da eine neuere Regelung, oder Bessere, die aussagt wann genau der Befehl gegeben werden muss, weil ansonsten könnte ich ja, sagen wir, 1-2 Salven Waffenbatteriefeuer abwarten, die (Bsp.) meine Schilde runterschiesst und nach dieser Salve mich dann doch noch dazu entscheiden Kollisionsalarm zu geben, um den Schaden der darauf folgenden Lanzen zu minimieren!?! Wäre ja so möglich!!!
3.
Moraltest auf weiter entferntes Ziel als Nächstes, gelten für diesen Moraltest auch alle Modifikatoren (Beschusmarke, Feindschiff auf Sonderbefehl,..), oder der unmod. Moralwert?
So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, na ja, sollte für den Anfang auch erst mal reichen 😀 .
Danke für die Antworten.
MfG Frank.