Armada Regelfragen

Themen zum Star Wars Armada Tabletop

Spaceguard

Testspieler
Habe eine Frage zu den Staffeln,

viele Kriegsschiffe haben ja einen Hangar und in diesen Hangars sind ja die Jäger der Bomber, heisst es das die Bomber oder Jäger welche man mit aufstellt zu diesem Kriegsschiff wie bsp die Corellianische Korvette mit 2 Jäger X-Wing schon vergeben sind oder man diese Staffeln separat rechnet?


Ich will meinen 3 Corellianische Korvette aufstellen sowie neben denen eine X-Wing Eskorte und die Y-Wing sollen im Hangar verweilen heisst ich kann bis zu 6 Bomber Staffeln mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Laminidas

Eingeweihter
Staffeln werden innerhalb deines Punktebudgets immer unabhängig von Schiffen aufgestellt; sie sind also niemals einem bestimmten Schiff zugeordnet. Die Sonderregeln der Staffeln haben damit auch nichts zu tun.

Die einzige Art der "Zuordnung" ist bei der Aufstellung: Staffeln müssen zwingend innerhalb Distanz 2 um ein Schiff herum aufgestellt werden, sind danach aber unabhängig.

Schau dir dazu nochmal die Regeln der Flottenzusammenstellung an.
 

Magos Kharnan

Eingeweihter
Hallo zusammen.
Kurze Frage ist die Schimäre des Imperiums das gleiche wie die Imperium-Klasse?
Bzw. welches Schiff ist größer?
Oder gibt es irgendwo eine Aufstellung über alle Schiffe, vielleicht mit Größenvergleich?
Gerade bei den Sternenzerstörern sehen die Modelle für mich auf den ersten Blick sehr ähnlich aus.
Vielen Dank im Voraus.
 

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
Ja darfst du. Wie auf den Regelkärtchen beschrieben, gilt es wie ein Staffekommando aber nur mit einem Staffelwert von 1 anstatt dem normalen Staffelwert.
So wie ein Reparaturmarker eben nur den halben Reparaturwert gibt anstatt dem Vollen.
 

Endurius

Bastler
Moinsen....wie funktioniert das genau mit den "Reserven" aus dem Hyperraum....bzw das aufstellen dieser....wenn es sowas überhaupt wirklich gibt???????
 

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
kommt immer auf die entsprechende Karte/Mission an .. aber in der Regel (z.B. bei Angriff aus dem Hyperraum) entscheidest du, wann das Schiff z.B. auftaucht und platzierst es dann in Reichweite 1 um den entsprechenden Marker. Reichweite 1 heißt aber, das nur ein Teil des Schiffes in Reichweite 1 sein muss, nicht das ganze Schiff. Überlappen mit Hindernissen oder anderen Schiffen ist nicht erlaubt, Staffeln je nach "Fall".
Bei Raddus z.B. wird das Schiff in Reichweite 1 um ein befreundetes Schiff platziert.
 

_Forrix_

Testspieler
Was passiert wen ein Schiff über den Feldrand fliegen wird?

Hallo zusammen,

Seit heute bin ich ja stolzer Besitzer der Star Wars: Armada Starterbox. Natürlich auch gleich zwei Probespiele gemacht.

Da kam uns die Frage auf: Was passiert wen ein Schiff den Feldrand berührt oder darüber hinaus fliegen würde? Habe auch nix dazu im Regelbuch gefunden.

Hoffe mir kann hier jemand helfen bei mein Problem

Grüße Micha
 

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
Sobald ein Teil des Schiffes nach der Bewegung (d.h. nach dem Platzieren) sich außerhalb des Spielfeldrandes befindet, gilt das Schiff als zerstört.

Wenn man also eine krasse Kurve fliegt und während des Bewegens außerhalb wäre, beim platzieren aber nicht: ist alles gut.

Steht aber im Regelheft :)
 

_Forrix_

Testspieler
Danke für deine Hilfe, habe es aber echt nicht im Regelbuch gefunden.

Dann hätte ich noch etwas:

Wenn ich mit ein Schiff auf ein anderes schieße:

z.B. die Seiten Battery macht ein Kritischen schaden und danach macht die Front Battery nochmal ein kritischen schaden bekommt das gegner Schiff dann zwei offene Schadenskarten oder nur eine?
Dann noch bestimme ich bevor ich mit allem schieße auf was ich schieße oder handel ich eins nach einander ab?

Jetzt noch eine Frage zu Fliegerstaffeln.

Wenn eine Staffel mit einer anderen im "Nahkampf" ist dürfte die dann trotzdem ein Schiff beschießen oder nur gegen die Staffel kämpfen?

Das sind nur nochmal verständniss Fragen, weil wir wollen es ja richtig spielen

Gruß Micha
 

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
z.B. die Seiten Battery macht ein Kritischen schaden und danach macht die Front Battery nochmal ein kritischen schaden bekommt das gegner Schiff dann zwei offene Schadenskarten oder nur eine?
Dann noch bestimme ich bevor ich mit allem schieße auf was ich schieße oder handel ich eins nach einander ab?

Du wickelst die Angriffe nacheinander ab, d.h. ein Schiff kann auch zwei kritische verteilen. Deshalb macht es ja auch Sinn zu schauen in welcher Reihenfolge man schießt um den besten Output mit den Verteidigungsmarkern zu erreichen.
Wir sagen bei uns an welche Sektion wohin schießt bevor wir würfeln. Das müsst ich aber selbst im Referenzheft prüfen.

Jetzt noch eine Frage zu Fliegerstaffeln.

Wenn eine Staffel mit einer anderen im "Nahkampf" ist dürfte die dann trotzdem ein Schiff beschießen oder nur gegen die Staffel kämpfen?

Nein dürfen sie nicht. Das ist ja der Sinn mit seinen Staffeln die eigenen Schiffe zu schützen. Ausnahme sind Schiffe die die Sonderregel "Schwer" haben, die binden andere Staffeln nicht.
 

Magos Kharnan

Eingeweihter
Viele Threads werden hier ja aktuell nicht mehr gepflegt, was ich sehr schade finde. Aber ist halt nur ein kleines nebenspiel.
Ich habe eine Frage zu den Ausrüstungskarten. Andere lachen jetzt bestimmt :-D
1. Sind die Ausrüstungskarten auf die jeweiligen Schiffe begrenzt? Also kann ein Schiff nur die Karten nutzen, die in der jeweiligen Packung enthalten sind?
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
Die Ausrüstungskarten haben Fraktionssymbole, nach denen richtet man sich, sowie den Ausrustungsslots der einzelnen Schiffe, ansonsten ist man in der Regel relativ frei mit dem Verteilen. Das ist auch eines der Geschäftsmodelle von FFG, willst du einige Raumschiffe optimal Ausrüsten, bist du manchmal gezwungen, Schiffe zu kaufen die du gar nicht haben willst, einfach weil bei denen bestimmte Karten beiliegen.
 
Oben