7. Edition Regelfragen

squee

Aushilfspinsler
25. Februar 2008
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Hallo,
ich bin Neuling in der GW-Welt und hab deshalb noch ein paar Regelfragen speziell zu dne Ogern.

undzwar

1. beim Sklavenriese:
wenn beim riesen gegen kleinere modelle ne 3 würfel (grabschen und..) und dann ne 6 (noch einen grabschen) darf ich danach nochmal würfeln? und wenn ja, zählt dann nur eine 6? oder kann der riese dann auch schleudern etc.?

2. beim Vielfrass:
wenn ich das modell mit muskten ausrüste, müssen diese danna uch am modell dargestellt werden?

3. bei der schrottschleuder:
übellaunige Rhinoxe...
ich muss jede runde auf den MW würfeln, wenn ich bestehe passiert nix, wenn ich versage muss ich einen angriff ansagen.
Wenn ich einen Angriff ansage, benutzt die schrottschleuder dann ihre "streitwagenfunktion" oder kann ich auch den schrott in die gegner schleudern?!

4. Welche Zauber sind unabdingbar in einer Oger Armee?
werd wohl häufiger mit imperialen kanonen und zauberern in kontakt kommen 🙁

Fragen über Fragen!
Danke schonmal für jegliche hilfe!

Gruß Squee
 
Hallo, meine Antworten wären:

1. Ja. Das alte Modell wird in die Tasche gestopft und wenn du noch einen grapscht hast du den in der Hand. Jetzt würfelst du, was du it dem in der Hand machst. Wenn es wieder eine 6 wird, geht es so lange weiter, bis du keine 6 mehr würfelst.

2. Bei Warhammer gibt es keinen WYSIWYG-Zwang (ausser evtl. bei Turnieren). Du kannst im Musketen geben, brauchst diese aber nicht darzustellen. Darfst aber nicht vergessen, dass er die hat und musst das afaik auch dem Gegner mitteilen. Wenn du etwas mehr Geld investieren kannst/möchtest, dann hole dir ein paar mit Musketen und ein paar ohne, so dass du wechseln kannst.

3. Du testest nur auf Moral, wenn ein Modell in Angriffsreichweite ist. Wenn du angreifst, ist die Schrottschleuder ein Streitwagen und du kannst nicht mehr schieszen. (Wie willst du auch gezielt schieszen, wenn der Rhinox wild nach vorne stürmt? Zudem galt für Steinschleudern afaik eine Mindestreichweite von 12")

4. Fleischer kennen nur die Wanstmagie, da aber alle Sprüche. Welche nun unabdingbar sind, kann nicht gesagt werden, da dies von der Situation abhängt. Kurze Einschätzung meinerseits:

Blutsuppe: Gut, wenn dein Fleischer schon Lebenspunkte verloren hat, du aber noch den Magier brauchst.
Hirnschmalz: Effektiv gegen Einheiten mit relativ niedrigem MW. Ineffektiv gegen Truppen, die Immun gegen Psychologie sind.
Bullenherz: Schön, um die eigenen Truppen im Angriff zu stärken.
Knochensplitter: Wenn, würdeich den vornehmlich gegen relativ wiederstandsarme Gegner einsetzen, bzw. Kriegsmaschinen und einzelstehende Zauberer. Schenke es dir, W6 Gegner damit zu belegen, die kannst du nicht verwunden. Gegner mit W4 und W5 verwundest du nur auf die 6. Mach ein paar Testwürfe um zu sehen, wieviele treffer du im schnitt bekommst, die auch verwunden.
Felshappen: Gut um deine Einheiten im Nahkampf zu stärken. Gerade Gegner mit normaler Stärke werden dich deswegen verfluchen...
Trollgedärm: Auch ein ziemlich guter Spruch, um deine Einheiten zu stärken. Gerade die Magieresistenz kann helfen, den einen oder anderen Zauber zu bannen und Regeneration ist auch cool, sofern der Gegner keine Flammenattacken hat.

Viel Spasz, hth