6. Edition Regelfragen

Podi

Testspieler
28 März 2003
116
0
5.016
Hallo

Ich habe 2 Regelfragen.

1. Die Master Rune of Swiftness bei der heisst Always Strikes first.

Meine Frage immer zuerst zuschlagen gilt das auch wenn ich gecharged werde. Es gibt den zusatz wenn 2 chars immer zuerst zuschlagen gilt initiative. Hat jemand ahnung wie das also ist wenn mein held mit der Rune gecharged wird?

2. Zurueckschlagen

also ich mach ne kleine Zeichnung G = Gegner Z=normaler Zwerg C= Champion H=Held

GGGGGG
ZZHCZZ

Der Gegner greift mich an vernichtet 6 Zwerge dann darf doch mein Held und auch der Champion noch zurueckschlagen wenn der Gegner nicht explizit auf die gehauen hat oder ?

Podi
Der Zwergengeneral
 

ObiWaaahhhnnn

Codexleser
5 September 2002
276
0
5.061
42
Zu ersten ist ne gute Frage, ich würde sagen ja, da in einigen Armeebücher dazu steht das das auch vor Angriff geht, und sie kosten überall gleich viel, ausser HE ok =).


SO Zweitens das Stimmt, da der Champion wie ein Char zählt, aber nur bei Verlusten und Herausforderungen.
Der Held kann auch zu schlagen, denn er ist ja der Held, und ein Char.
Wie CH, H kann herausfordern, also muss man sie im Nahkampf auch als Ziel deklarieren. Wenn man dies beim Champion macht, gehen der Überschuss an die normalen Zwerge, weiter.
 

Massaker

Testspieler
7 Juli 2002
163
0
5.066
49
Zu Frage 1:
Wen du solch eine Rune hast greifst du IMMER zuerst an, also auch wenn du gecharged wirst. Die einzige Ausnahme ist wenn dein Gegner ebenfalls IMMER zuerst angreift (diesselbe Sonderregel hat), dann attackiert das Modell mit der höheren Ini zuerst. Im Fall gleicher Ini entscheidet ein Würfelwurf darüber. (steht aber relativ eindeutig unter "Meisterrune der Flinkheit" im Zwergenarmeebuch)

Zu Frage 2:
Dass der Held in dieser Situation überlebt ist klar. Ich dachte jedoch immer, dass der Champion in deinem Bsp. dann tot wäre, dass man einen Angriff auf ihn extra ansagen muss, wäre mir neu.