Ice-man

Aushilfspinsler
17 Juli 2012
54
0
4.926
Wenn ein Offizier eine erfolgreiche Reinforcement durchgeführt hat, kann der Spieler nicht noch eine Reinforement -Aktion durchführen.
Man kann also nur einmal eine ausgeschaltete Einheit und ein ausgeschaltetes Fahrzeug pro Schlacht durch die Offiziersfähigkeit zurückholen.


Originalzitat aus dem Regelbuch"
Once an Officer has succeeded in calling up reinforcements,​
the player cannot use the Reinforcement Action again.


- - - Aktualisiert - - -

Ich habe mal eine Frage. Können normale Offiziere, die nicht teil eines Kommandotrupps sind die Aktion Replacement Vehicle ausführen?

Auf den Karten steht nur, dass sie die Officer Specialaction "Reactivate and rearm their troops or call in reinforcement" durchführen können

Im Regelbuch steht aber "
Officer​
A Hero that is an Officer may perform Officer Special​
Actions (see page 94).

Demnach müssten sie es wohl können!

Laut neuem FA&Q hat das Regelbuch vorrang!

Wie seht ihr das?
 

Swashi

Aushilfspinsler
27 Juli 2014
19
2
4.761
Hab jetzt das Erste mal gegen Zombies antreten müssen und gleich mal eine Frage:
Zombies werden ja behandelt,als hätten sie immer Cover Save. Wie sieht das aus, wenn sie mit Flammenwerfern beschossen werden? Oder mit Granaten? Phasern?
Behalten sie ihren Save? Ich würd sage, ja. Weil der Save ja hier nur bedeutet, das Zombies schwerer zu töten sind.... oder?

Noch eine zweite Frage bezüglich Damage Resiliant. Angenommen eine Miniatur bekommt einen Trefferwurf mit 3 Schaden ab. Cover und Infanterie Save schlagen fehl. Muss diese Miniatur nun 3 Würfel für den DR werfen oder nur einen, weil die Miniatur eh nur einen Lebenspunkt hat?
Bisher haben wirs bei dem Beispiel mit 3 Würfeln gemacht. Hab aber irgendwo aufgeschnappt, das es in dem Fall nur ein Würfel wäre.
 

Urien_Rakarth

Bastler
22 Januar 2011
728
4
11.281
Hier ist nochmal was lesenswertes zu Damage Resilient, von offizieller Stelle:

You save then you apply damage.

The key is that you assign one hit at a time and resolve that hit before moving on to the next hit.

Lara and the Panzers are hit 6 times by a weapon that does 1/3.

You fail all your saves so we move to the Apply Damage step.

First you assign the first hit on Lara, She has 4 health left so she fills in 3 damage boxes and now rolls for her DR. She gets one symbol and two targets. She heals one damage.

You now move to the next hit. This time fearing the loss of Lara you assign the 2nd hit to a panzer, since he has no hit boxes you only roll one dice. Rolling a shield for its DR the panzer dies.

The next hit goes on another panzer. He dies as well rolling a target for DR.

The fourth hit goes on the last panzer and he lives by rolling a single symbol for his DR.

The fifth hit goes onto the last panzer model again this time failing his DR on a target and dieing.

This leaves one more hit that must be assigned to Lara. The hit will only do two damage to her since she only has two health left. She rolls 2 dice for her DR, rolling a shield and a symbol. Lara lives with only one heath left.

Quelle: www.dust-tactics.com

- - - Aktualisiert - - -

Zombies behalten gegen alles den Save, nur nicht gegen Flamer. Lies die Regeln genau^^ Phaser negiert Cover (auch von vehicles), Flamer negieren jeden save.

- - - Aktualisiert - - -

Nur vehicle und Helden können pro Treffer mehr als einen Schaden bekommen. Wieder das Lesen. :p :)
 

Don Grappa

Aushilfspinsler
11 Oktober 2014
10
0
4.696
Dann trommel ich hier auch mal was 'rein:
Das mit diesem "Lesen" oder wie das heisst... ist ja eine feine Sache- aber das gemeine ist, dass die Regeln doch teilweise mit Fachausdrücken um sich werfen. Und da hakt es eben manchmal mit dem einen oder anderen Wort...
Deswegen finde ich es traurig, dass man nirgendwo deutsche Regeln bekommen kann...
Ich möchte auch endlich mit dem Spielen anfangen- habe die Revised Core Box (jaaaaa, mit veralteten Regeln, aber für den Anfang... who cares?)- aber momentan bin ich noch am übersetzen... :huh:
Grüsse,
DER Don!
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.896
6.956
18.496
47
Marburg
Also FFG hat gar nichts mehr mit Dust zu tun...

Alles was derzeit aktuell & gültig ist findest Du hier: www.dustgame.com
Regeln sind in der Downloadsektion (Dust Tactics Babylon Starter Set Rule Book).
Derzeit gibt es 2 aktuelle Starterboxen. Namentlich Mercenarys und Blutkreuz.
Es kommen demnächst noch SSU Spetznaz und Allies dazu.
In wieweit sich die Karten ändern werden und neue Auflagen kommen ist noch nicht raus.

Prinzipell kann man auch mit den Regeln aus der Battlefront-Kooperation spielen (Dust Tactics 2.0 core rules).
Dazu gibt es auch noch hier und da die passenden Karten. http://www.dustwarfare.com/Gaming/tabid/90/entryid/184/Default.aspx

Hoffe das hilft für den Anfang ;-)
 

Bromosel

Blisterschnorrer
17 März 2006
449
1
7.831
www.malepartus.org
Erstmal danke für die Antworten.
Dass Dust nicht mehr bei FFG ist, wusste ich. Auch die Schwierigkeiten beim kickstarter. Aktuell führen die meisten Shops jedoch noch die alten Boxen (revised und zb den Stefan Starter). Ist für mich noch ziemlich unübersichtlich. Soweit ich das verstanden habe sind die aktuellsten Regeln in den neuen StarterBoxen, die in DE aber noch net so verbreitet sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.896
6.956
18.496
47
Marburg
Das rev. Core Set ist nach V1, die Starterboxen Koshka, Stefan und Joe sind nach V2 Regeln.

Die V2 Boxen sind im Moment die mit der größten Streuung, weil sie bis vor ca. 6 Wochen noch die einzigen regulär erhältlichen Starter waren.
Wir hatten Gestern auch noch ein Turnier nach diesen Regeln - ist also noch überall der Standard.
V2 - alles was Du hier findest: http://www.dustwarfare.com/gaming.aspx

Nun hat aber Dust Studio die neuen Boxen (Mercs & Blutkreuz) als V3 rausgebracht.
Diese beinhalten eine 25 Punkte Streitmacht (Held, Läufer, Einheit) und eine Vinyl-Spielmatte (stinkt wie Hölle, macht aber einen soliden Eindruck) und alles was 1 Spieler für den Anfang benötigt (Würfel, Geländemarker etc) - also genau wie die V2 Boxen...
V3 - alles was Du hier findest: http://www.dustgame.com/

Sollten 2 Spieler sich treffen müssten sie beide jeweils eine Box haben um das Spielfeld sinnvoll zu stellen.
Man kann momentan alle Modelle aus den ersten beiden Versionen spielen, da es für alles Karten gibt. Und zwar in V2 wie in V3 da beide noch die gleichen Karten nutzen.

Die V3 kann ich momentan auch nicht uneingeschränkt empfehlen, da sie noch sehr jung ist und es bisher nur Starter Regeln gibt. Diese Starterregeln sind aber nicht vollständig, sondern sollen nur das spielen mit den Starterboxen ermöglichen - ein vollständiges Regelwerk nach V3 gibt es noch nicht.

Worin unterscheiden sich Edition V2 & V3?
Für einen Anfänger nur in der Art der Geländeposter, da in V3 wieder Poster mit Punkten verwendet werden wie sie in V1 (von FFG) schon benutzt wurden. Diese sind nicht in den Koshka, Stefan, Joe Boxen enthalten (man könnte sie aber mit einem Lineal und einem Edding dahingehend modifizieren).
Die neuen/alten Poster mit den Punkten in der Mitte jedes Feldes werden nun wieder zur Ermittlung der Sichtlinie benötigt, da dieser Abschnitt sich wieder stark verändert hat.
Dann gibt es noch kleinere Anpassungen in den Sonderregeln und deren Wirkung - aber bisher nichts dramatisches.

Eventuell hilft Dir auch der YT-Channel von einem Freund weiter:
https://www.youtube.com/channel/UCFb5UTgpH3L_OPe_qgh1hrg/videos

Grüße,
J.