Regelidee zu Hafenplatte

Warboss Gratsh

Blisterschnorrer
17. April 2015
394
0
7.491
Da ich keine Lust hab immer nur auf ner einfachen Pressspanplatte mit draufgeklebtem Geländestreu
zu spielen, bau ich grade an einer Hafenplatte im Stil einer Imperialen Küstenstadt. Da dort oft Wasser zum Einsatz kommt hab ich mir folgende Regeln überlegt:

-Für Fahrzeuge, Streitwagen, Monströse Kreaturen, Kavallerie und Modelle mit langsam und entschlossen zählt Wasser als unpassierbares Gelände (es werden viele Brücken auf dem Feld verteilt sein)
-Antigravfahrtzeuge und Jetbikes dürfen sich normal über Wasser bewegen
-Modelle vom Typ Infanterie und Bestien dürfen an einem beliebigen Punkt am Wasser schwimmen
-Schwimmende Modelle dürfen nicht schießen und dürfen sich in der Bewegungsphase 6+W3 Zoll durchs Wasser bewegen, anstatt der W3 können diese auch tauchen
-tauchende Modelle erhalten einen Retter von 4+
-um das Wasser zu verlassen müssen die Modelle sich an bestimmte Punkte begeben (Ausnahme Sprungtruppen und ähnliches) und dürfen dann diese an der Oberfläche wie Transportfahrtzeuge verlassen

Das ist jetzt die Grundform der Regel, Kritik sehr erwünscht!
 
Chimären sind Amphibisch 😉
und warum sollten Antigrav darauf landen dürfen?
Das ist bestimmt nicht einfach für die Antigraviations-Geräte, auf dem Wasser zu stehen.

Als Vorschlag...
Nutze ein paar Bote für Infanterie.

Gehen wir mal durch...

-Infanterie und Wasser:
-Schutz vor Falmmenwaffen
-5er Decker (zu Bodem werfen / Tauchen +1 auf decker)
-behandeln es als schwieriges Gelände... andere Regeln würde wahrscheinlich zu kompliziert... eventuell 1W3 werfen + RW für die Reichweite und dürfen nicht rennen.
-dürfen nur Pistolen abfeuern.
-E-Waffen sind Nutzlos (Strom und so, ist glaube ich nicht gerade angenehm)
-Massig und schwerer, können nicht schwimmen.
-Dürfen nur so lange im Wasser sein wie die unmodifizierte Widerstand des Modells W3 = 3 Runden
-Explosionswaffen ignorieren Deckung

-Bikes können nicht ins Wasser

-Jetbikes:
-Jedes Modell müssen sich immer 6" bewegen oder es stürzt ab und wird aus dem Spiel entfernt.
-Dürfen keine schwimmene Einheit im Nahkampf angreifen

-Artillerie kann nichts ins Wasser

-Sprungeinheiten behandeln es für Schocks und Landeversuche als unpassierbares Gelände und dürfen im Wasser dieses auch nicht nutzen

-Schwebeeinheiten dürfen nicht aufs Wasser

-Bestien
-Schutz vor Falmmenwaffen
-5er Decker (zu Bodem werfen / Tauchen +1 auf decker)
-Bewegung = 2W6 in der Bewegungsphase und dürfen rennen
-Massig und schwerer, können nicht schwimmen.
-Dürfen nur so lange im Wasser sein wie die unmodifizierte Widerstand des Modells W3 = 3 Runden
-Explosionswaffen ignorieren Deckung

-Kavallerie
-Schutz vor Falmmenwaffen
-5er Decker (zu Bodem werfen / Tauchen +1 auf decker)
-Bewegung = 2W6 in der Bewegungsphase und dürfen rennen
-dürfen normal schießen
-E-Waffen sind Nutzlos (Strom und so, ist glaube ich nicht gerade angenehm)
-Massig und schwerer, können nicht schwimmen. (So etwas wie Wölfe zulassen, jedoch Moloche verbieten)
-Dürfen nur so lange im Wasser sein wie die unmodifizierte Widerstand des Modells W3 = 3 Runden
-Explosionswaffen ignorieren Deckung

-Monströse Kreatur dürfen nicht ins Wasser

-Fliegende Monster
-Bewegen sich normal, wenn sie im Flugmodus sind
-sobald es abstürzt, ertrinkt es und wird vom Feld entfernt

-Fliegende- & Gigantische Kreaturen Behandeln es stehts (als Schwieriges Gelände)

-Fahrzeuge dürfen nicht ins Wasser, außer die sind amphibisch

-Transporter (Bodenfahrzeuge und Antigrav-Transporter, dass amphibisch ist)
-Jedes Modell, dass aussteigt, muss einen gefährlichen Gelände test absolvieren
-Amphibisches Fahrzeug muss immer ein W6 werfen, sobald eine Einheit aussteigt. Bei einem Ergebnis von 1, sinkt das Fahrzeug und wird entfernt

Flieger dürfen sich normal bewegen, auch im Schwebe-Modus
-Einheiten die abspringen wären eines Schwebe-Modus, behandeln es immer als Schwieriges Gelände.

-Streitwagen dürfen nicht ins Wasser. Antigrav-Streitwagen werden wie Jetbikes behandelt.

-Antigrav-Fahrzeuge müssen sich mindestens 6" bewegen, ansonsten stürzen sie ab und werden entfernt.

-Läufer dürfen nicht ins Wasser.

-Panzer dürfen nicht ins Wasser.

-Superschwere Läufer
-behandeln es stehts als schwieriges Gelände
-dürfen nicht stampfen
-Modelle die aus einem Superschweren Läufer aussteigen, müssen immer einen Test für gefährliches Gelände absolvieren
-schwimmende Einheiten, haben einen Rettungswurf im Nahkampf von 5+ gegen SH-Läufer


So ganz grob mal durchgegangen einfach...
 
quasi aufpassen, dass sie nicht doch von ner Welle erwischt werden.
Einfach 1 Meter höher herumschwirren, Problem gelöst. Is ja nun nich so, dass vor allem im Hafenbereich andauernd Tsunami-Wetter herrscht und dementsprechend 5m Brecherwellen von links nach rechts wabern.

Naja, das Meer ist immer in Bewegung (Ebbe und Flut) und um nicht abzustürzen, müssen die sich halt bewegen da die Berechnung der Antigravitationsmotoren nicht hinterher kommen. So meine Auffassung dieser Geräte.
Dann würden die Dinger im Gefecht bzw. generell andauernd abstürzen. Die fliegen ja nich immer über komplett betonierte Planeten, Steppen oder Wüsten... alleine sich im Wind bewegendes Gras wäre ja dann schon eine Gefahr und ich behaupte mal das bewegt sich, wenn das Gras hoch genug ist, im Wind ähnlich wie Wasser.

Oder wenn auf sie geschossen wird und ein paar Projektile unter ihnen hindurch fliegen. Da müssten die Berechnungen der Maschine ja auch andauernd total übern Haufen geworfen werden.

Insofern sehe ich das wie Tenshi, da passiert nix.
 
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/AntigravantriebAntigravantrieb

Man kann auch sagen, dass es für die als gefährliches Gelände zählt und bei jeder Bewegung getestet werden muss. So haben Fortschrittlichere jetbikes und Fahrzeuge einen Vorteil, wohingegen andere eher abstürzen. Das zählt dann auch für Flugzeuge, wenn die im hover modus sich bewegen.

Und Wellen gibt bei Küsten auch, wozu gibt es den Surfer?

Edit:
Naja, hohes Gras wird durch die entstehende Gravitation auch eher platt gedrückt 😉
Und da ich davon ausgehe, da Wasser kein fester Körper ist, müssen diese Motoren echt hart arbeiten und berechnen, damit die nicht ins Wasser sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Wellen gibt bei Küsten auch, wozu gibt es den Surfer?
Ja aber man kann doch wohl den blöden Motor so einstellen, dass man in der Höhe variabel is. Also, 1m Abstand zum Boden an Land, dann eben 2-3m wenn über Wasser. Bei soviel Technikspielerei sollte DAS schon drin sein.

Naja, hohes Gras wird durch die entstehende Gravitation auch eher platt gedrückt
greets%20%286%29.gif
Das Wasser drücken sie dann aber auch etwas nieder und gleichen somit normalen Wellengang aus würde ich behaupten.
 
Selbst Luftkissenfahrzeuge haben kein Problem mit Wasser und Jetbikes und Antigrav findet man ja häufig bei Eldar, dem Volk, dass Technologisch am weitesten ist, besonders was die Antigravtechnik angeht, meinste nicht die können sowas? ansonsten wird das fliegen durch Commorragh ein echtes Abenteuer.

Achja und im Lexikanumartikel steht genau: nichts
Und wasser hat auch oberflächenspannung und eine Dichte, Antigravfahrzeuge können ja auch Kilometerweit oben fliegen über einer Materie mit sehr geringer dichte: genannt Luft.
Ich glaube echt Wasser im flachen Küstenbereich ist da zu vernachlässigen
 
OderOder es ensteht ein Loch im Wasser und das Fahrzeug sinkt bis auf den Grund XD

Edit:
Luftkissenbote sind auch dafür ausgelegt.
Bei den Eldar können diese Fahrzeuge auch normalerweise in den flugmodus über gehen und damit das Meer über fliegen. Aber beim hovern ist das bestimmt nicht einfach auf Wasser.

Wenn man sich die Regeln dazu sich anschaut, erkennt man, dass die normale Hindernisse einfach über fliegen und erst beim sinken ihre Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet: