Ich würde sagen Mechanikum. Also, Cult + Skitarii... sind eigtl zwei Dexe, weiß deshalb nicht, ob man das gelten lassen kann, aber die gehören ja eindeutig zusammen. Warum Mechanikum und nicht Tau? Naja, Tau haben "nur" ihre Zielvorrichtungen. Mechanikum muss die Profilwerte der Skitarii zur rechten Zeit Buffen und die Lobgesänge richtig timen, damit die den vollen Output bekommen. Das war zumindest jedesmal der Eindruck, wenn ich gegen unseren Mechanikums Spieler angetreten bin oder Spielen zugesehen hat, an dem seine Zahnradfetischisten teilgenommen haben.
Damit konnte dieser seinen Gegner (bzw mich) häufig überraschen und schwer vorhersehbare Züge durchführen. Er hat mir gesagt, dass er dabei allerdings seine Züge im voraus genauer planen muss, als bei seinen anderen Armeen (Kabaliten, Botmob, Crimson Slaughter, Harlequine). Mit den Robots hat man dann noch eine Einheit, die genau in diese Kerbe schlägt, da die nur dann so richtig krass sind, wenn sich der Mechanikumsspieler darauf vorbereitet. Dadurch kann das Mechanikum bei richtiger Anwendung sehr spontan mit sehr vielen Einheiten Synergien erzeugen. Dazu kommen dann noch so lustige Spielsachen wie das Scannen von Fahrzeugen. Gerade die von vielen als Codexleichen verschrienen Electropriester profitieren von diesen Synergien. Bin von diesen scheinbar miesen Krintviechern schon häufig arg gegrillt worden. Machen aber am meisten Sinn, wenn man Monocult spielt oder so viele Punkte zur Verfügung hat, dass man auch bei Skitarii/Cult-Kombo genügend Cult-Einheiten für die maximalen Gesänge zusammenbekommt. Die Elektropriester sind aufgrund ihrer für den Cult vergleichbar niedrigen Punktkosten perfekt, um an viele Einheiten zu kommen. Wenn man es mit dem Timing nicht verkackt, werden die Priester so unglaublich krass, dass man als Gegner sehr glücklich darüber ist, dass denen ein Transporter fehlt.
AdMech ist das Schweizer Taschenmesser unter den 40k-Fraktionen und ist dadurch imao unglaublich komplex.
Durch die allgemein hohen Punktkosten sieht so eine Armee allerdings selbst bei 2000 Punkten danach aus, als würde man eigtl einen Skirmisher spielen. Ich glaube, andernfalls wäre es auch fast unmöglich, nicht den Überblick zu verlieren.