Regelfrage Regeln des gemeinsamen Spielens! (Beschränkungen!)

der_Angelus

Miniaturenrücker
Nach dem ersten Turnier haben sich unsere Vorüberlegungen aus dem Club mehr oder weniger bestätigt.

Dies nehme ich zum Anlass "Beschränkungen" aufzustellen.

Ich bitte euch diese mit euren Modellen in Spielen zu testen und hier ein Feedback zu geben, damit wir für unsere Spiele netter gestallten können und für weitere mögliche Turniere einen ausgeglicheneren Rahmen schaffen können.

Schlussfolgerung zu Tank War: Nur Panzern, selbst wenn zwei Flammpanzer III enthalten sind ist kein Nobrainer und hat massive Schwierigkeiten Szenarien zu gewinnen. Unter Beobachtung müssten da aber Listen stehen die viele oder nur mittlere/schwere Haubitzen enthalten könnten.

Infanterie-Flammenwerfer wurden von keinem auf dem Turnier als "wirkliches" Problem angesehen.


TTCR - Version 1.0

- Es wird nur ein verstärkter Zug gespielt!
- Maximal zwei Flammenwerfer in der Liste (ein PII Flamingo hat zwei Flammenwerfer!)
- Maximal eine mittlere Haubitze
- Maximal eine schwere Haubitze


Unter Beobachtung: BA-10 mit Fahrzeug-Flammenwerfer.

Da ich das russische Armeebuch nicht habe, stellt sich mir eine Frage. Dürfen Russen nun zwei Panzer/Panzerwagen usw. für eine Auswahl stellen?
 

elkantino

Blisterschnorrer
Wir müssen das mit tank War gegen normale Listen weiter testen es muss ja einen Grund dafür geben warum alle so dagegen waren.
Außerdem glaube ich Wir sollten wenn wir etwas beschränken die Beschränkung so einfach wie möglich halten.
 

elkantino

Blisterschnorrer
Ein Zug ist eine gute Beschränkung
Flammenwerfer sind nicht so Stark also würde ich die nicht beschneiden.
Vielleicht sagten wir auch einfach eine Tankwar Liste muss min 1 Infanterie Zug enthalten.
 

der_Angelus

Miniaturenrücker
Nach dem Turnier hatte ich schon den Verdacht das Fahrzeugflammenwerfer mit der Sonderregel Aufklärer einfach nur etwas zu über sind.

Ich würde euch bitten bzw. Blackhunter das mit dem BA und einem weiteren Flammenwerfer zu testen bis wir mehr Spielerfahrung damit haben.

Die Beschränkungen sind einfach und das sollte der Sinn und Zweck bleiben.

Also ich glaube mit den oberen Beschränkungen könnte auch Tank War spielbar sein, da anscheinend die größten Befürchtungen dahin gehen das jemand 5 Selbstfahrlafetten mit schweren Haubitzen spielt. Den Zahn habe ich dem ganzen gezogen.
 

elkantino

Blisterschnorrer
Bei den Einschränkungen die du ob vorgibts sorgst du dafür das normale Infanterie listen sehr eingeschränkt gegen Tankwar listen vorgehen können da bin ich dann dazu gezwungen ein AT Geschütz und einen Panzer mit zu nehmen nur nutzen die gegen Infanterie garnicht s wenn du also normale BA listen so beschneiden möchtest musst du TW listen ebend so stark beschneiden. Das Problem bei TW gegen BA ist das zum einen Fahrzeuge sehr stark gegen Infanterie sind und zum anderen sie sehr wenig Punkte oder Würfel geben d.h. das deine Gegner von vornherein im Nachteil sind wenn wir also weiterhin beide Systeme kombinieren wollen müssen wir alles anpassen und das ist nicht einfach
 

der_Angelus

Miniaturenrücker
Ich verstehe nun nicht so ganz wo ich eine Infanterie-Liste mehr beschneide als eine TW-Liste Bzw. welche Vorteile eine TW-Liste nun hat?

Im übrigen würden Cadias und meine TW-Liste da rein passen und wirklich über finde ich diese Listen nicht gerade.

TW wird meiner Meinung nach mit Infanterie-Auswahlen stärker.
 

elkantino

Blisterschnorrer
Das Problem bei TW liegt einfach daran das alles was keine AT Waffe ist oder zumindest keinen Modifikator auf den Schaden hat dir vollkommen egal ist selbst panzerfäuste und Granaten können dir egal sein, wenn du auf Distanz bleibst können die dir nichts also bleiben bei der ein Zug Beschränkung max. 3 Waffen die dir wirklich gefährlich werden können während bei dir alles effektiv ist nicht gerade fair oder?
 

der_Angelus

Miniaturenrücker
Du hast noch nicht gegen eine TW-Liste gespielt oder?

Ein Infanteriezug hat gegen Panzer!

schwere Haubitze
2 Flammenwerfer
Alle drei Auswahlen können je einen von fünf Panzern raus nehmen!
10er Infanterietrupps mit Granaten oder einer Panzerfaust können Panzer schon knacken.
Kavallerie kann Panzer knacken.
Panzer bzw. Panzerwagen können Panzer knacken.
Panzerschreck/Bazooka

Im Gegenzug müssen fünf Panzer es schaffen 30 bis 40 Infanterie Modelle +1-2 Fahrzeuge ausschalten, dies halte ich für fast unmöglich.

Wir spielen BA momentan noch mit recht wenigen taktischen Variationen, da ist wesentlich mehr drin.

Schreib mir bitte eine Liste nach TW die deiner Meinung nach so gut ist, dass "normale" Listen nicht gegen spielen können.
 

elkantino

Blisterschnorrer
Sagen wir mal über den Daumen gepeilt 6 pz 38t plus 1 Veteranen Infanterie Zug ich habe schon gegen Thorsten und seine pz gespielt und habe keinen erledigt gepanzerte Fahrzeuge sind schon ein machtfaktor bei diesem Spiel
 

elkantino

Blisterschnorrer
Aber ich würde vorschlagen du spielst eine TW Liste deiner Wahl gegen eine Standard Infanterie listen meiner Wahl bei einer ausgeglichen Mission um zu sehen wie stark TW im Vergleich wirklich ist
 

der_Angelus

Miniaturenrücker
6 Panzer gehen nicht. Es ging darum Spitzen im Spiel zu kappen um nichts weiter.

Liste meiner Wahl gegen Liste deiner Wahl macht absolut keinen Sinn, da dann so Sachen wie 3 Tiger gegen Volkssturm bei rum kommen können.
 

elkantino

Blisterschnorrer
Ja aber, vielleicht sehe ich das auch nur so, ist das spitzen kappen sehr einseitig ich denke das das funktioniert BA gegen TW aber eben nur ohne massiges einschränken und ich denke du hast für deine Liste und Angesicht der Tatsache das wir nicht einmal halb soviel Erfahrung haben wie die anderen gut abgeschnitten. Und Thomas Erfahrung hat gezeigt das Fahrzeuge ziemlich imba sind also was denkst du wie du gegen Thomas gespielt hättest und ich möchte einfach nur mal zu bedenken geben das das alles bedacht werden muss. Jetzt aber mal eine andere Frage was spricht denn dagegen einfach alles zuzulassen ohne Einschränkungen? So hat schließlich jeder die Chance so zu spielen wie er will und niemand kann sagen die Liste ist total über gewesen da mann ja diese Liste auch so spielen kann :D und wir schreiben einfach beim nächsten turnier rein TW ist erlaubt und fertig
 

der_Angelus

Miniaturenrücker
Du, ich glaube inzwischen das meine Liste einfach nur "Kindergarten" ist und ich erst einmal neu einkaufen gehen muss, falls ich auf Turniere fahren möchte.

Thomas Liste ist leider noch schlechter, er hat seine ersten beiden Spiele schon genau richtig eingeschätzt mit null Chance gegen normale BA-Listen mit einer Mischung aus Infanterie und den richtigen Fahrzeugen.
 

eisenherz

Eingeweihter
Moderator
Hi Jungs hat von euch jemand Interesse mit der zweiten Edition nochmal Bolt Action zu starten?
Wollte mir in den kommenden Tagen das neue Regelbuch holen 😊
 

der_Angelus

Miniaturenrücker
Die Modelle wegschmeißen oder einschmelzen wollte ich nicht, dafür gefallen sie mir zu gut! :rolleyes:

Bestell mal, bin auf die Neuerrungen mal gespannt. ;)
 
Oben