7. Edition Regeln für das Forgeworld-Mammut mit Ogern drauf

TuShan

Testspieler
14. Oktober 2002
156
0
6.166
47
bernd-barnstorf.de
Ich habe mir das Forgeworld-Mammut für meine Oger umgebaut (zu sehen hier: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=132417 ). Dazu habe ich auch ein Regelset geschrieben, falls mir mal jemand erlauben sollte, dieses Monstrum tatsächlich einzusetzen. Die Regeln basieren in Grundzügen auf den experimentellen Regeln von Forgeworld, ich habe sie aber deutlich modifiziert, um sie der aktuellen Edition und den Ogern anzupassen.

Die Regeln könnt ihr euch hier ansehen: http://tushan.de/king_rostbart.pdf

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr anders machen? Fehlt irgendwas? Geht irgendwas gar nicht?
Bedenkt bei der Kritik bitte, dass das Mammut nicht für ein Turnierumfeld gedacht ist, sondern für Megabattles in freundschaftlicher Umgebung.

Danke für's Reinschauen ;-)

hey hey,

hast dz dir auf jeden fall echt mühe gegeben, sowohl im zusammenbau, als auch bei den regeln. ich hab gerade das ab oger nicht zur hand, aber ich glaube die speckus-regeln (und kosten) sind zu hoch für den könig auf dem mammut. die speckus-keule mit S10 wird er einfach zu selen benuzen, um dafür zu bezahlen. da würde ich tatsächlich erstmal einen normalen tyrannen berechnen und dann schauen, was man ihm noch geben kann.

ich finde auch 12 lp für das mammut ewas arg. das ha weder ein stegadon noch ein großer drache, die ebenso ziemlich groß sind. andererseits mach die regel mammut-tot=besazung-tot es was schwierig, das mammut schwächer bzw. weniger lebenstüchtig werden zu lassen. es sollte außerdem noch eine stoßzahn-attacke haben. vielleicht gegen regimenter die atem-schablone und gegen große ziele eben eine normale attacke.

mammutzorn ist eine sehr schöne regel. die gefällt mir gut!

so viel erstmal

Herrlich!
Man merkt sofort, wie viel Liebe zum Detail in dem Mammut und seinen Regeln stecken. Sicher, die Regeln würden dem Prüfstand eines Powergamer-Spiels nicht stand halten, aber dafür sind sie wohl auch nicht gemacht. Hier geht es um den Spaß an der Sache und der ist sicherlich gegeben.

"Angst vor Mäusen" made my day! :lol:

hey hey,

hast dz dir auf jeden fall echt mühe gegeben, sowohl im zusammenbau, als auch bei den regeln. ich hab gerade das ab oger nicht zur hand, aber ich glaube die speckus-regeln (und kosten) sind zu hoch für den könig auf dem mammut. die speckus-keule mit S10 wird er einfach zu selen benuzen, um dafür zu bezahlen. da würde ich tatsächlich erstmal einen normalen tyrannen berechnen und dann schauen, was man ihm noch geben kann.

Danke für das Lob 🙂

Da die Regeln nur für Funspiele gedacht sind, kommt es nicht auf Punkt-für-Punkt-Effektivität an. Ich finde es nicht so schlimm, die Punkte für etwas zu bezahlen, was ich kaum einsetzen kann. Dafür habe ich die restlichen Sonderregeln von Speckus. Ein Ausgleich ist außerdem die Aufwertung der Bleispucker und die Erhöhung der Reichweite der Armeestandarte und des Generalsbonus.

ich finde auch 12 lp für das mammut ewas arg. das ha weder ein stegadon noch ein großer drache, die ebenso ziemlich groß sind. andererseits mach die regel mammut-tot=besazung-tot es was schwierig, das mammut schwächer bzw. weniger lebenstüchtig werden zu lassen. es sollte außerdem noch eine stoßzahn-attacke haben. vielleicht gegen regimenter die atem-schablone und gegen große ziele eben eine normale attacke.

mammutzorn ist eine sehr schöne regel. die gefällt mir gut!

so viel erstmal

Ich habe mal eine kleine Größenvergleich-Fotomontage mit HE-Drache und Stegadon gebaut, um zu illustrieren, warum ich 12 LP für gerechtfertigt halte :lol:

size.jpg

wie gesagt, ich finde das ganze echt hübsch. wobei ich (sollte ich nicht irgendwann doch nochmal professorengehalt bekommen) wahrscheinlich nie in meinem leben ein solches mammut in meiner spielerrunde sehen werde.

für die regel BEWEGUNG gäbs noch n nettes gimmick: hat sich das mammut durch einen wald oder schwieriges gelände bewegt (für das es ja keine abzüge bekommt) entferne dieses geländestück vom spielfeld (das mammut hat es einfach zerstört).

würde auch noch ein paar taktische optionen ermöglichen: mammut vorschicken und dann durchs eingeebnete gelände spazieren. 😀

regeln an gw schicken...das müsste dann auf jeden fall ins englische übersetzt werden.