8. Edition Regeln für Flieger

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

MrTiermund

Aushilfspinsler
16. Dezember 2015
11
0
5.051
Hallo,
habe nach mehrjähriger Abstinenz wieder mit 40k angefangen und komme nicht ganz mit dem Regelbuch zurecht.
Im besonderen Fall geht es um Modelle mit der Regel fliegen, bei den "normalen Regeln" steht dazu nichts erst im Szenario Luftkampf oder so ähnlich.
Gelten diese Regeln aus diesem Szenario generell für Flieger?
Also 45° ausrichten, Mindestbewegung oder mehr ziehen, 360° alles abfeuern wenn man die Platte verlässt wird gewürfelt wann sie wiederkommen?

Generell gelten erst mal die Grundregeln. Fähigkeiten werden im jeweiligen Datenblatt des Codex' für deine Einheit beschrieben. Nichts weiter.
"Luftkampf" steht in den erweiterte Regeln beispielsweise für Kampagnen. Für das normale matched Play brauchst du die Kampagnenregeln beispielsweise aus "Luftkampf" nicht.

Edit: Zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Genau so. Es gelten erstmal die normalen Bewegungsregeln aus dem Regelbuch. Aber eben modifiziert durch den jeweiligen Eintrag auf dem Datasheet. Rausfliegen aus dem Feld gibt es zum Beispiel garnicht (außer eben bei Luftkampf).

Erst einmal dank an alle für die schnelle Antwort.
Zum Thema rausfliegen:
Wenn es das nicht gibt wie soll man dann nen Flieger bewegen?
In meinem speziellen Fall kann ich immer am Anfang 45° drehen und muß dann min. 20" fliegen. Da das Feld nur 48x48 groß ist bekomme ich keine Drehung hin und komme spätestens nach der dritten Bewegung an den Rand des Feldes. In Bewegung vier stehe ich ganz am Rand und krieg nicht genug gedreht als das ich weiter filegen kann muß aber mindestens 20" fliegen Flieg ich dann vom Feld und bin zerstört, lande ich ? vor zwei Editionen war sowas noch definiert nun weiß ich es aber nicht.

Erst einmal dank an alle für die schnelle Antwort.
Zum Thema rausfliegen:
Wenn es das nicht gibt wie soll man dann nen Flieger bewegen?
In meinem speziellen Fall kann ich immer am Anfang 45° drehen und muß dann min. 20" fliegen. Da das Feld nur 48x48 groß ist bekomme ich keine Drehung hin und komme spätestens nach der dritten Bewegung an den Rand des Feldes. In Bewegung vier stehe ich ganz am Rand und krieg nicht genug gedreht als das ich weiter filegen kann muß aber mindestens 20" fliegen Flieg ich dann vom Feld und bin zerstört, lande ich ? vor zwei Editionen war sowas noch definiert nun weiß ich es aber nicht.

Ich könnte mich auch irren (bzw nicht alle Sonderregeln aller Flieger im Kopf haben) aber im Normalfall, darf man eine Drehung bis zu 90° machen. Das kann je nach Aufstellung und Platte zwar auch eng werden, ist aber schon mal was ganz anderes. Natürlich ist die "Gefahr" bei 48x48 größer als bei 72x48, aber dann muss man halt entscheiden ob man bei einem Spiel auf 48x48 einen Flieger mit nimmt.

Wenn dein Flieger nur 45° drehen kann (Welcher ist das bitte???), dann wird es auf 48x48" wirklich etwas eng. Da musst du ihn schon genau richtig ausgerichtet hinstellen und es darf das ganze Spiel über keine gegnerische Einheit genau da stehen, wo du hinfliegen willst.
Bei den normalerweise zu drehenden 90° geht das aber eigentlich ganz gut, auch auf kleinen Tischen.

In meinem speziellen Fall kann ich immer am Anfang 45° drehen und muß dann min. 20" fliegen.

Um welches Modell handelt es sich denn? Dachte das wären immer 90°:lol: Bei dem Stormwolf beispielsweise kann man zu Beginn der Bewegungsphase sagen dass sich das Modell als hover jet bewegt, was wiederum den Vorteil hat, dass man das Modell max. 20" (Also die eigentliche Mindestbewegung) bewegen kann/muss (Verliert jedoch dadurch auch hard to hit). Wenn ich mich jetzt nicht irre, verliert er dadurch auch diese Zwangsdrehung von 90°. Ansonsten ist einfach darauf zu achten, dass man sich immer einen kleinen Korridor freihält um nicht getabled (Gegner stellt die freien Räume zu -> du kannst nicht landen -> Flieger wird aus dem Spiel genommen) zu werden.

Um welches Modell handelt es sich denn? Dachte das wären immer 90°:lol: Bei dem Stormwolf beispielsweise kann man zu Beginn der Bewegungsphase sagen dass sich das Modell als hover jet bewegt, was wiederum den Vorteil hat, dass man das Modell max. 20" (Also die eigentliche Mindestbewegung) bewegen kann/muss (Verliert jedoch dadurch auch hard to hit). Wenn ich mich jetzt nicht irre, verliert er dadurch auch diese Zwangsdrehung von 90°. Ansonsten ist einfach darauf zu achten, dass man sich immer einen kleinen Korridor freihält um nicht getabled (Gegner stellt die freien Räume zu -> du kannst nicht landen -> Flieger wird aus dem Spiel genommen) zu werden.

Soweit ich weiß wird zu Beginn der Bewegungsphase angesagt, dass ein Flieger "hovern" soll. Das heißt, man kann sich ja anschauen, ob eine Bewegung möglich ist ohne den Flieger zu killen, aka. aus dem Spielfeld rauszufliegen, wenn nicht -> hover.

Soweit ich weiß wird zu Beginn der Bewegungsphase angesagt, dass ein Flieger "hovern" soll. Das heißt, man kann sich ja anschauen, ob eine Bewegung möglich ist ohne den Flieger zu killen, aka. aus dem Spielfeld rauszufliegen, wenn nicht -> hover.

Genau darauf wollte ich hinaus. Hover Jet "Before the model moves in your Movement phase, you can declare it will hover(...) it loses Airborne, Hard to Hit and Supersonic abilities(...)" Und supersonic/Überschall ist ja die Fähigkeit die dich zu der Drehung vor der Bewegung zwingt.

***Hier stand Blödsinn*** 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich lass mich gern eines besseren belehren.. 🙂 Bisher bin ich davon ausgegangen dass es richtig ist, wurde mir auch nur so während einem Spiel gesagt.
Solange dein Mitspieler seine Einheiten schlechter spielt als sie sind, ist das ja seine Sache, aber grundsätzlich lass dir jede Regel, die du nicht kennst einmal zeigen, dass du sie überfliegen kannst.
Um den Effekt, der dir gesagt wurde aus dem Regeltext zu lesen muss man schon sehr schlecht... lesen können.

Solange dein Mitspieler seine Einheiten schlechter spielt als sie sind, ist das ja seine Sache, aber grundsätzlich lass dir jede Regel, die du nicht kennst einmal zeigen, dass du sie überfliegen kannst.

Okay, scheinbar bin ich in mancher Hinsicht einfach zu leichtgläubig, liegt vielleicht daran dass ich selbst noch nicht lang bei der 8th Edition dabei bin.

Um den Effekt, der dir gesagt wurde aus dem Regeltext zu lesen muss man schon sehr schlecht... lesen können.

Stimmt, hatte es mir grad nochmal angeschaut, da steht ja nichts davon dass der das keyword Fly verliert. Vielen Dank

Aber um nochmal auf meine Frage zurückzukommen, wenn Airborne weg ist, kann der Flyer auch von "normalen" Einheiten angecharged werden, oder?