5. Edition Regeln für Geschützwaffen - wo sind die genau definiert??

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

yesfan02

Codexleser
04. Juli 2003
345
0
6.691
45
Haben gestern ein Spiel gemacht, dabei hat mein Gegner eine Geißel eingesetzt. Nun waren wir uns nicht ganz sicher, welche Regeln für Geschützwaffen nun gelten (wie weit sie abweichen können). Wir haben dann einfach die Regeln für Explosivwaffen genommen (2W6 Abweichung). Nun habe ich gestern mal in den aktuellen WD geguckt, da quatschen die beim Spielbericht Chaos gg. White Scars auf einmal davon das der Schuß der Geißel 3W6 abweicht?!?!?:huh:

Wo steht nun die korrekte Definition der Verwendung für Geschützwaffen?

Bitte um Aufklärung!

Also im kleinen Regelbuch ist es meiner Meinung nach ersichtlich, dass die Geschützwaffen (5-Zoll Schablone) genauso abweichen wie die Explosivwaffen (3-Zoll Schablone). Diese weichen 2W6-BF des Schützen ab.
Bei einer Geißel wären dies also 2W6-3.
Das steht auf Seite 30 und weitere Informationen bekommt man auf den Seiten 29 und 58.

Ich hoffe das ist so richtig^^.

Nun habe ich gestern mal in den aktuellen WD geguckt, da quatschen die beim Spielbericht Chaos gg. White Scars auf einmal davon das der Schuß der Geißel 3W6 abweicht?!?!?
Ich hab den Spielbericht nicht parat, aber da könnte Nachtkampf gewesen sein. Schlag mal die Regeln für Nachtkampf nach.

Abweichung 2W6 - BF ist ansonsten richtig.

Normale Abweichung ist immer 2W6-BF.
Wenn man das Ziel nicht sehen kann, weicht der Schuss volle 2W6 ab.
Bei Nachtkampf weicht er einen zusätzlich W6 ab, ja.

Die haben aber bei dem Spielbericht trotzdem gemurkst, nicht?
Ich meinte, die hatten die Geissel noch fälschlicherweise indirekt schießen lassen. Deswegen kamen auch die 3W6" Zustande. Das geht aber gar nicht mehr, weil eine Geissel jetzt weder Sperrfeuer noch Geschützsperrfeuerwaffen mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben aber bei dem Spielbericht trotzdem gemurkst, nicht?
Ich meinte, die hatten die Geissel noch fälschlicherweise indirekt schießen lassen. Deswegen kamen auch die 3W6" Zustande. Das geht aber gar nicht mehr, weil eine Geissel jetzt weder Sperrfeuer noch Geschützsperrfeuerwaffen mehr hat.
Was wieder einmal beweist, warum es besser ist sich keine Regeln aus GW-
Spielberichten abzuleiten, denn das war ja meines Wissens nicht das erste
Mal das so etwas passiert ist.

Und hier war's ja besonders peinlich, da es kein 08/15-Spielbericht war, sondern
einer, der die neuen Regeln der 5. Edition veranschaulichen sollte. Gerade
da hätte man doppelt und dreifach auf sowas achten müssen.

Zu den Regeln wurde ja schon alles gesagt.