Die Regel mit dem Schild finde ich interessant vom Fluff her, ihr Einsatz im Felde wird wohl eher selten sein, fürchte ich. Ein wenig enttäuschend wirkt sie damit schon, brachte das Riesenteil von R'myr noch einen besseren Rettungswurf für den Nahkampf (gut, da gehören Tau nicht hin, aber ihre Bewaffnung zwingt sie dicht am Feind zu operieren).
Begleiten sollte er aber besser nur XV9-Trupps, damit sie sich auch lösen können aus einem Nahkampf. Nur fällt mir grad auf, beide Commander von FW sind irgendwie verbittert, haben besondere Waffen für kurze Reichweite und einen besonderen Schild. Absicht oder haben sie keine neuen Ideen? Irgendwie hat jeder namhafte Tau-Commander -mindestens angedeutet- ein persönliches Problem:
O'Shovah: abtrünnig aus unklaren Gründen, verbittert aus Kämpfen gegen Orks
O'Shassera: ihre Schwester ist tot und sie soll die neue Heldin des Sternenreiches sein
O'R'myr: hasst das Imperium für den Mord an seinem Mentor der Himmlischen
O'R'alai: ein Veteran, der möglicherweise nur noch für die Rache kämpft
...und jeder, ausser O'Shassera, hat einen Schild dabei+jeder von ihnen ist auf Kurzdistanzkampf ausgelegt. Bis auf O'Shassera gegen Infanterie, teils mit etwas, was das Überleben im Nahkampf ermöglicht. Klar, Helden führen vorne, aber gegen einen dollen Beschusscommander hätte ich auch nichts gehabt, seine bes. Waffe hat dann mehr Reichweite. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, denn sie auf der Seite des höheren Wohls. Tau'va, werte Mitstreiter.
P.S.:
@Seppo: Mal sehen, hoffentlich nicht wg. den Preisen. Ansonsten, nun, so jung ist unser Codex auch nicht mehr 😉. Ja, mir ist bewusst, dass einige älter sind und deswegen auch mal ein Update erfahren sollten, ich bin sogar dafür. Allerdings, wenn sie sich anders entscheiden sollten..., habe ich da Einfluss drauf?