Regeln für neues FW TAU Commander R’alai online

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/s/comralai.pdf

mal sehen, ob es was taugt.

xv9com4.jpg

Die Regel mit dem Schild finde ich interessant vom Fluff her, ihr Einsatz im Felde wird wohl eher selten sein, fürchte ich. Ein wenig enttäuschend wirkt sie damit schon, brachte das Riesenteil von R'myr noch einen besseren Rettungswurf für den Nahkampf (gut, da gehören Tau nicht hin, aber ihre Bewaffnung zwingt sie dicht am Feind zu operieren).
Begleiten sollte er aber besser nur XV9-Trupps, damit sie sich auch lösen können aus einem Nahkampf. Nur fällt mir grad auf, beide Commander von FW sind irgendwie verbittert, haben besondere Waffen für kurze Reichweite und einen besonderen Schild. Absicht oder haben sie keine neuen Ideen? Irgendwie hat jeder namhafte Tau-Commander -mindestens angedeutet- ein persönliches Problem:
O'Shovah: abtrünnig aus unklaren Gründen, verbittert aus Kämpfen gegen Orks
O'Shassera: ihre Schwester ist tot und sie soll die neue Heldin des Sternenreiches sein
O'R'myr: hasst das Imperium für den Mord an seinem Mentor der Himmlischen
O'R'alai: ein Veteran, der möglicherweise nur noch für die Rache kämpft

...und jeder, ausser O'Shassera, hat einen Schild dabei+jeder von ihnen ist auf Kurzdistanzkampf ausgelegt. Bis auf O'Shassera gegen Infanterie, teils mit etwas, was das Überleben im Nahkampf ermöglicht. Klar, Helden führen vorne, aber gegen einen dollen Beschusscommander hätte ich auch nichts gehabt, seine bes. Waffe hat dann mehr Reichweite. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, denn sie auf der Seite des höheren Wohls. Tau'va, werte Mitstreiter.

P.S.:
@Seppo: Mal sehen, hoffentlich nicht wg. den Preisen. Ansonsten, nun, so jung ist unser Codex auch nicht mehr 😉. Ja, mir ist bewusst, dass einige älter sind und deswegen auch mal ein Update erfahren sollten, ich bin sogar dafür. Allerdings, wenn sie sich anders entscheiden sollten..., habe ich da Einfluss drauf?

Gut, der Stärke 9 Schuss ist ganz nett...

Man könnte ihn gut ein paar Hazards anschliessen, und dann kann einen so schnell nichts schrecken...

Ausser den Punktkosten! Denn er ist so schon teuer genug, wenn er dann aber noch 2-3 Hazards dabei hat, wird das echt bitter...

Und ein solch teures Modell möchte ich auch nicht als Babysitter in die Kolosse packen...

Der Typ ist definitv zu teuer! Wäre höchstens was für ne Apo-Schlacht.

Die Regeln sind gar nicht übel, wobei sie sich den Firlefanz mit dem Schild (wer bewegt seinen Cmdr. nicht!?) hätten sparen können, ein "one-for-all" Schild wäre mal nett gewesen - gibt seiner Leibwache auch nen 4er Retter z.B. Stubborn für die angeschl. Einheit ist nett aber untauig. Gut finde ich sowas wie die Photoncaster - das wird hoffentlich nicht aufpreispflichtiger Standard im neuen Dex und auch für die FKs gratis.

Die Wumme ist gar nicht übel und die Muni-Auswahl recht nützlich. Mit 24" RW muss er ja nicht sooo nah ran.

Irgendwie gibts mMn keinen Special-Cmdr. so wie er sein sollte. Weitreichende Bewaffnung, Moral- und/oder (Marker) netzwerkunterstützende Fähigkeiten.

Frau Schattensonne (dir übrigens Schilddrohnen und einen Schildgen. hat) hat mit der CC-Drohne den richtigen Ansatz, leider ist die enorm kontraproduktiv mit ihrer Waffenreichweite.

Schade eigentlich - den Spacies wächste der Zucker aus dem Arsch und die Tauze müssen für jeden Pipifax einen Berg punkte blechen, naja nicht nur die😉

Ach - cool sieht er aus!

tja, der junge mann hat einen W5 und 2 makerdrohnen - entweder man schließt ihn einer XV9 einheit an oder er hat W3....

und die bewaffnung finde ich weniger prall - nicht zuletzt, weil er keine MZE hat - die emp shells (zB) sind da schnell "deko". abgesehen davon, daß ich das "rending konzept" für die neuen tauwaffen eher mau finde - was spricht gegen einen soliden DS3 oder 2...? und nur eine waffe (im zweifel also ein schuß) ist für die punkte auch eher wenig (die "normalen" XV9 bringen da mehr mit).
bin eher skeptisch.<_<

Nun, so schön das Modell ist und so teilweise sinnig die Regeln auch sein mögen.
Er ist leider zu teuer in Punkten und die gemischten Widerstandswerte sind tatsächlich ein Hemmschuh, ihn einzeln einzusetzen.
Leider gibt es jedoch nur wenige Einheiten. die ihn adäqaut in seiner Rolle unterstützen können.
Am besten ginge es noch mit den Hazards aber dann hätte man mangels mZe wirklich eine teilweise unnütze Bewaffnung wie die an sich wunderbare S9Ds3 Waffe des Commanders.
Vom Punktwert der gesamten Einheit will ich noch nicht mal reden.
Ein riesiges "Kill mich" auf der Stirn umschreibt es jedoch ganz gut.
Eine Einladung für alle Gegner mit NK Einheiten.
Schade, schade..
mit 2 Schilddrohnen wäre dieses Modell günstiger und effektiver gewesen.
und hätte auch mit 2 normalen Krisis im Einsatz geglänzt.
160 Punkte wäre durchaus dafür in Ordnung gewesen.
Aber über 220.. schlicht zuviel für ein bestechend schönes FW Modell.

Gruß
Wolkenmann

@Token: Der braucht schon min. einen weiteren XV9 an seiner Seite, damit er W5 hat (Mehrheitsregel).

Gut, ohne die Drohnen würde er ja nur um die 160 Punkte kosten (und R'myr kostet etwa das selbe+muss noch Drohnen kaufen). Insofern decken sich die Kosten relativ, aber trotzdem bleibt er mit den Kosten und der Ausstattung eigentlich zu teuer und braucht einen Trupp. Und wozu die Nachtsichtgeräte an den Drohnen? V.a. da die Reichweite seiner Waffen nicht so hoch ist+er ja scharfe Sinne haben müsste... (+Nachtsichtgerät schon hat)

@Run al-> T=Toughness=Wiederstand... er hat also schon 5... nix mit Mehrheitsregel

Naja ich weis nciht ich find den Helm auch etwas Seltsam von dem model, sonst aber eigneltich ziemlich Cool. Ich glaub sie haben halt gedacht, das wenn man ihn mit 3 weiteren Hazards einpackt, und ihnen auch Pulsesub gibt, sowieso ncihts näher als 24'' an ihn ran kommt,bzw nicht sehr lange in 24'' umkreis um ihn ist. auserdem ist er mit der waffe ein Wahrer Tyraniden, Imp und Orkschnetzler, auch ohne die Spezialmuni...

Mal eben ausgerechnet:
Hazard Kampfanzugteam
+ Hazard Shas'vre
- 2 x Pulse Subminitions Rifle
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Hazard Shas'vre
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Hazard Shas'vre
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 425 Punkte

leicht teuer, 650 Punkte für 14 Schablonen S4 DS5 mit Specials, für Funspiele aber bestimmt mal ne überlegung, man könnte ja mla schaun was die 14 Geschützschablonen Verkraftet, aber ich würde sagen in ziemlich viel wird das n ziemliches Loch blasen, vor allem dadurch das die Hazards ja schon standardmässig mit multiple und retro ausgestattet sind, und dann wird ja seine INI benutzt, was bei 4 die Chance aus dem Nahkampf rauszukommen doch mal erhöht. Und durch den W5, die 6 Dohnen die man in so nem Trupp dabei hätte, den 4+ Saver, sowie das Tarnsystem glaub ich , wird der so schnell nicht von der Platte verschwinden, auch bei konzentriertem Feuer.

@ Zeikrow, Run'al hat da schon recht. R'alai hat zwar W5, aber er hat halt automatisch schon 2 Markerdrohnen dabei was bedeutet das die Mehrheit des Trupps W3 hat. Also verwundet der Gegner gegen W3 solange nicht noch ein Hazard dazu kommt, bzw gegen W4 wenn man R'alai in 2 Krisis stellt.