8. Edition Regeln für Shaitaan, Großmeister der Bluritter

Khorne-Berserker

Aushilfspinsler
17. August 2010
47
0
6.021
Hab hier mal Regeln für Shaitaan(aktuelle Armeebuch Vampirfürsten) geschrieben. Die Geschichte hab ich hier nicht mit aufgeführt, ist nämlich ziemlich lang!

B KG BF S W LP I A MW Punkte: 750
SH 6 9 5 5 5 3 9 5 10

Nacht-
mahr 8 3 0 4 4 1 2 1 3

Waffen & Rüstung:
Shaitaan trägt das Scharlachschwert, den Blutkelch, Shaitaans Blurüstung, einen Schild und Abhorashs Ring

Reittier:
Er reitet auf einen gepanzerten Nachtmahr

Magie:
Shaitaan ist ein Zauberer der Stufe 3 und kennt die Anrufung von Nehek
sowie 3 weitere Zaubersprüche aus der Lehre der Vampire oder der Lehre des Todes

Vampirkräfte:
Shaitaan besitzt die folgenden Vampirkräfte:
Ritter der Nacht, Rote Wut, Unendlicher Hass und Wandelnder Tod

Sonderregeln:
Untot, Vampir, Raserei

Kriegsehre: Shaitaan muss immer Herausforderungen aussprechen und feindliche Herausforderungen soweit irgend möglich, immer annehmen.

Großmeister der Blutritter:
Sobald Shaitaan als General der Armee fungiert, gelten alle Bluritter als Eliteauswahlen.
Du musst immer mindestens eine Einheit Blutritter in einer Armee haben, die Shaitaan beinhaltet.

Magische Waffe:
(die entsprechenden Geschichten der Waffen hab ich (hier) wegelassen, weil es sonst zu lang wäre)

Scharlachschwert

Die Klinge des Scharlachschwerts ist von unglaublicher Schärfe und reduziert gegnerische Rüstungwürfe nochmals um -3.
Zusätzlich zu den normalen Schadenspunkten, die Shaitaan mit der Klinge verursacht, würfelst du für jeden Schadenspunkt, den ein Modell durch das Schwert erleidet, einen W6 auf der folgenden Tabelle:

1 schwerer Körpertreffer
Das Schwert wird in den Körper des Gegners gerammt.
Der W des Opfers wird um 1 reduziert.

2-3 Armverletzung
Die Klinge schneidet tief in den Arm des Feindes
Der A-Wert des Opfers wird um 1 reduziert

4-5 Beinverletzung
Das Schwert fährt tief in das Bein des Gegners
Der B-Wert des Opfers verringert sich um 1 Zoll

6 Todesstoß!
Muss man nicht näher erläutern...
Das Opfer wird automatische ausgeschaltet.

Magische Rüstung
Shaitaan Blutrüstung( Siehe Armeebuch Vampirfürsten auf Seite 85)

Verzauberter Gegenstand

Blutkelch

Shaitaan kann zu Beginn jedes Vampirnspielzugs aus dem Blutkelch trinken.
Wähle einen der folgenden Wirkungen aus:

- Shaitaan erhält einen zusätzlichen LP und die Sonderregel Regeneration.
Außerdem wird er immun gegenüber Giftattacken und Todestößen.

- Shaitaan nimmt einen tiefen Schluck aus den Kelch:
Wirf einen W3+1 und verteil das Ergebnis beliebig auf die Profilwerte des Vampirs. Beachte jedoch, dass kein Wert über 10 steigen kann.

- Das Blut aus den Kelch vervielfacht Shaitaans magischen Kräfte:
Zu Beginn der Magiephase generiert der Vampir W3 zusätzliche Energie- bzw. Bannwürfel. Zudem wird er immun gegen seinen ersten Zauberpatzer.

Die Effekte halten bis zum Beginn des nächsten Vampirspielzugs an.

Verzauberter Gegenstand:

Abohorashs Ring

Zu Beginn einer Herausforderung, kann sich Shaitaan entscheiden die Macht des Ringes zu entfesseln.
Sollte er dies tun, negiert der Ring alle Fähingkeiten sämtlicher Magischer und Runen Waffen in 3 Zoll Umkreis um den Träger.
Behandle sie als nicht magische Waffen ihres Typs.
Dieser Effekt hält bis zum Ende der Herausforderung an.
Enscheidet er sich dagegen, passiert nichts und die Herausforderung findet wie gewöhlich statt.

So, jetzt könnt ihr eure Meinungen und Kommentare abgeben.
Bin gespannt! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal schön dass Du Dir Gedanken zum Spiel abseits der normalen Regeln machst.
Aber... findest Du nicht dass so ein Allround-Panzer/eine Ein-Mann-Armee weder spielerisch anspruchsvoll noch sonderlich interessant für den Gegner ist? Klar ist es absolut dämlich wenn der große Held aus den Geschichten von einem Gobbo zermatscht wird (deswegen finde ich die Idee von GW unbedingt die großen namenhaften Helden der Völker spielbar zu machen auch absolut dumm), aber wozu braucht man denn einen Char der noch mehr Punkte als der höchstgerüstete Vampir kostet?

Und dann noch die zig Sonderregeln. Die machen das Spiel sicherlich nicht spaßiger.
"Äh, moment dagegen hat er einen Schutzwurf. Ook, wenn du lieber das machen willst, dann greift mein magischer Talisman. Halt, das kannst du nicht, der hat eine Aura des XY..."Noch schlimmer wird es, wenn du die Regeln selbst jedes Mal nachschlagen musst^^

Nicht bös sein, aber weniger ist oft mehr. Und wie BNF schon angedeutet hat, geht bei so Geschichten gern mal der Gaul mit einem durch...
 
Danke, für deine Meinung! Hab ihn als Reaktion für das Armeebuch Vampirfürsten geschrieben. Es nicht zwar nicht schlecht( Blutritter sind absolut tödlich, Varghulf ist sehr schön, Leichenkarren wundervoller Zusatz für die Zombies! 😀); ABER die eigentlichen Dominanten Wesen (Vampire) sind viel zu schwach geworden. Bitte, aber KG 7 für einen Vampirfürst?
Und Chaosgeneräle sind so geblieben:angry🙁 na ja, eigentlich gut, spiel nämlich selber KdC! 🙂)
Für ein Wesen, das einen Bären mit bloßen Händen in der Mitte zerteilen könnte, einfach zu schwach.
Aber das ist meine Meinung, jeder hat eine andere!
 
Auch wieder so ne EierlegendeWollMilchSau...


Regeln für das Schwert zu lang und komplex! Liest sich eher wie eine Rollenspielanleitung als eine Regelpassage für Warhammer!
- Ich meine wielange willst Du da an einem NK herumwürfeln?


Blutritter als Elite???


Blutkelchregeln nunja... auch wieder so Eierlegendes teil... zumal fehlt da 1. der Zufallsfaktor 2. Fehlt da die möglichkeit das der Kelch z.b. leer ist.
 
Der Nahkampf dauert nicht gerade länger dadurch, hab ich nämlich schon selbst getestet. 🙂

Blutritter als Elite, warum nicht? Sind doch die ELITE!

Zufall braucht ja keiner da sein, da Shaitaan den Kelch selbst beherrscht. Zudem wird er immer mit dem Blut neuer Gegner gefüllt, warum sollte er dann leer werden. Und der Rest ist durch seine magischen Kräfte erschaffen worden.
 
Weiß garnich was hier einige so rumschreien. Ihr werdet wohl eh nie im Leben mit oder gegen diesen Char spielen.

Ich finds gut das sich wer Gedanken macht über besondere Characktere die leider nur im Fluff des Armeebuchs erwähnt werden.

Klar wirkt er auf den ersten Blick überstark .. aber wenn ich z.b. an Characktere wie Archaon denke find ichs in Ordnung...

Er ist schweine teuer, hat "nur" nen 5er Rettung und mit 3 LP fällt der schnell mal vom Pferd.. Wo soll der denn rein? 5er Blutritter? ballerst ihn mit ner kanone raus sobald nur noch 4 Ritter da sind..

Und Blutritter als Elite? Warum nicht ..der Knaller sind die ja wohl echt nicht mehr für die Punkte. In Blöcken bleibste stecken .. und Ini 5 kloppt dir vorher noch was raus (Charmodelle, Elfen, Chaoskrieger...)

Gut ok, der Kelch ist etwas überstark. Daran würd ich noch schrauben.
Und die Würfelei bei dem Schwert ist eher Zeitaufwenig. Aber ansonsten okay.
 
ok Khorne-Berserker, da du ja Beratungsresistent bist rede ich mal Tacheles:

Es gibt gutes Chr Design und es gibt schlechtes Chr Design und ein Haufen Grau dazwischen.

Gutes Chr Design kreiert Helden: die neben einer Geschichte (die hier außen vor) auch spielerisch etwas zu bieten haben eine einzigartige Fähigkeit, zum Beispiel: Vilitch the Curseling. Der bräuchte jetzt zB nicht noch einen Stab der ihm +2 auf die Energiewürfel spendiert, denn wegen dem Vessel of Chaos erinnert man sich an ihn nach der Schlacht.
oder Wulfrick, der durch seine Nominierung und Schiff eine ganze eigene Schlachtdynamik erzeugt.

Dagegen ist doch eine "nur besser Version" langweilig und öde. Onkel Archon muss so sein, aber selbst er hat mit seinem Kombimal etwas da ihn auszeichnet.

Gut kommen wir mal zu Shaitaan

Ich gehe hier nur auf die Kritikpunkte ein nicht erwähntes ist so in Ordnung:

Magie lehre: Warum Lehre des Todes? Er ist ein Krieger kein Magier, passt nicht zum Konzept, wogegen die schwarze Magie zu den Vampiren kommt und ST3 mit Vampirlehre kein Problem ist.

Scharlachschwert: mit der Stärke sind wir bei -5, dh. nur ein 1+ Wurf hat überhaupt eine Auswirkung, wo dann noch der Kelch hinzukommt bzw. es nur wegen der Verwundung auf 2+ Stärke reinzubuttern.

Sprich mach es einfach: das Scharlachschwert ignoriert Rüstungswürfe. Und das bei einer Wunde würfeln, das bringt höchstens etwas fürs KopfKino (da die meisten Kommandanten nach einer Runde eh Muß sind), aber dafür brauchst du keine Tabelle.

Blutkelch ach herhje

Das ist doch nur Würfelwurf Modifizierung (um das sinnvollste für den Kampf zu pushen, entweder Verwunden auf 2+ selbst auf 3+ treffen oder nicht auf 3+ getroffen werden bei KG 10 ez ez. Unter dem Strich ist es ein offensichtlicher Exploit am Würfelsystem.

Die Alternative: ersten Zauberpatzer ignorieren, Das merkt man doch mal richtig wie hier jemand Angst bekommen hat bei den potenziellen Patzerauswirkungen. Magie ist gefährlich und das gilt für alle.

Also weg damit ganz schlechter Gegenstand.


Abohorashs Ring: So Hier haben wir etwas was in der Idee wirklich einzigartige Situationen schaffen kann.
Ersteinmal die 3 Zoll weg, denn das ist auch nur ein Versuch das Kampfergebnis zu deinen Gunsten zu Beeinflussen.
Die Wirkung können wir auch verändern zu:

Wenn zu Beginn einer Herausforderung aktiviert: unterdrückt der Ring die Effekte aller magischen Gegenstände von Shaitiaan und die seines Gegners für die gesamte Dauer des Zweikampfes (dies schließt darauf folgende Kampfphasen mit ein) und alle Ausrüstungsgegenstände werden wie eine nicht magische Version ihres Typs behandelt.
Das zeigt wesentlich besser das Shaitian auf echte Zweikämpfe aus ist, wo nur Kraft Ausdauer und Geschicklichkeit zählen und die unwürdigen einfach nieder schlachtet, als nur das Feigenblatt Krieger ehre aufzuziehen.

Blutritter Elite Slot ok, dafür gehen Verfluchte und Fluchritter in Selten.
Außerdem ist Shaitaan immer der Armeegeneral, wo kommen wir den da hin?

Das hat folgende Bewandnis, das am Ende auch eine Armee raus kommt die Shaitaan würdig ist und nicht etwas 0815 mässiges.

Zum Schluss komm ich nochmal auf den Blutkelch: Er trinkt vor der Schlacht daraus um sich zu Stärken.

Die Rüstung: ist das die 4+Rüssie mit 5+ Retter oder eine andere?

Daher neues Profil: wie dein Vorschlag mit Stärke 6, dann klappt es auch mit dem Bären in zwei reißen und der Kelch ist angemessen dargestellt.


@Cabal23: Es geht ja auch darum, KhonreBerserker zu helfen einen Chr zu entwickeln mit dem er auch nach einem Jahr noch zufrieden sein wird, bzw ihn darauf hinzuweisen was die besonderen Chrs. ausmacht, um ihn zu helfen bessere Regeln und Konzepte zu schreiben, denn das Spiel soll beiden Spielern Spaß machen, das zu erreichen ist nicht so einfach und gerade deshalb ist Input wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cabal23: Da mit Archaon hast du recht. Außerdem ist der 200 Punkte billiger gewordern und kein Stück schlechter (im Gegenteil sogar). Und seine einzige Schwäche, das man sein Reittier ausschalten kann ist auch ausgefallen (zumindest in der 7.Edition).
Das wäre ein richtiger Gegner für Shaitaan genau so wie Tyrion (der hat nen 1+ Rüstungswurf, also hier dann 6+, 4+ Rettungswurf und Regeration, schlägt immer zu erst zu mit Stärke 7!, gut aber nur W 3, ist aber normal für ein Hochelf), Chaosgeneral auf Chaosdrache, Große Dämonen ect.

Lange rede, kurzer Sinn: Hab ihn ja nur reingestellt, damit ihr ein Bild von ihm machen könnt. Danke für eure Kritik (und für die, die noch kommen wird! 😉). Und das beste, wie Cabal23 schon anmerkte, ihr müsst (oder werdet) ja nicht gegen ihn spielen! 😀

Aber danke bisher an alle, die hier geschrieben haben!