Raumflotte Gothic Regeln für Tau

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Khalondra

Testspieler
28. Juli 2007
92
0
5.901
46
Hallo Leute

Da ich mich NOCH nicht so auskenne mit Tau, wollt ich mal fragen wie es genau funzt..
Ich hab mir die Regeln der Tau aus dem Armada-ErweiterungsPDF besorgt, die Regeln für die FW Modelle und steh grad voll aufm Schlauch.. Ich find zwar ein paar Regeln aber keine Punktkosten für die Teile.. Kanns sein das die FW Modelle einfach nur andere Namen haben?? ich kann kein englisch und in französisch gibts die regeln bestimmt nicht für FWModelle... Kann mir da einer helfen?

Ja, stimmt.

Zu Deiner Frage: Kanns sein das die FW Modelle einfach nur andere Namen haben??
Nein

Allerdings gibt es zu einem GW-Modell einen FW-Pendant, der als Nachfolger - sprich: 2. Generation - der GW-Modelle gehandelt wird.

Custodian=Erkunder
Protector=Held
Emmissary=Händler
Castellan=Verteidiger
Wächter=Warden

FW-Modelle sind eigenständige Schiffe mit eigenen Regeln.

Das etwas eigenwillige Design der SG-Tau ist wohl darin begründet, dass die Tau erst seit sehr, sehr kurzer Zeit interstellare Raumfahrt betreiben. Ein großer Teil ihrer Flotte besteht ja noch nicht mal aus Kriegsschiffen, sondern aus umgerüsteten zivilen Schiffen.
Diese Schiffe folgen natürlich anderen Prinzipien: Sie müssen leicht zu warten, robust und zuverlässig sein, dann erst kommen Überlegungen wie Panzerung, Bewaffnung und Ästhetik ins Spiel. Von da her finde ich persönlich die SG-Tau sogar noch passender als die FW-Schiffe, obwohl kaum jemand bestreiten kann, dass die FW-Schiffe eindeutig hübscher sind.

Außerdem sind die SG-Schiffe so übermäßig häßlich nicht, nur das Farbschema im Online Store ist das ganz eindeutig. Such mal nach Bildern von Tau-Schiffen, die nicht in sachtem Himmelblau mit schreiend roten Details bemalt wurden, und du wirst sehen: Eigentlich sind die Modelle ganz schick. 🙂

Ist selbstverfreilicht Geschmackssache, will ich ja auch niemandem absprechen; ist nur eben so, dass das "offizielle" Farbschema den Tauschiffen nicht wirklich gerecht wird, und da das nun mal die meist betrachteten Bilder von Tauschiffen sein dürften, wollte ich nur noch mal drauf hinweisen, dass es auch nicht hässlich bemalte Tauschiffe gibt. 🙂
Einfach nur, um die SG-Tauschiffe nicht von vornherein mit auf den Rücken gebundenen Händen in den Ring zu schicken ... 😉