Regeln für unsere kleine GWFW-BB-Meisterschaft.

Reggae_Nomade

Hintergrundstalker
01. Oktober 2003
1.182
0
9.386
36
Nachdem Xentar an der jetzigen Lage schuld ist 😛, müssen wir langsam anfangen Regeln für die Liga aufzustellen.

Nun fragen sich sicher einige: "Regeln? Wir spielen Blood Bowl, ihr Pussys."
Stimmt, im Spiel könnt ihr alles machen, dieshier dient nur dazu, um alles
was zwischen den Spielen passiert zu organisieren.

Hier nun die doch soooo langersehnten Regeln 🙄
  • Die Teams werden extra für die Liga erstellt und starten mit 1.000.000 Gold und müssen am Anfang eine Teamstärke von 100/xxx haben
  • Gespielt wird auf fumbbl.com und nicht auf irgendwelchen eigenen Servern
  • Mit der Saisonmannschaft werden nur die angesetzten Spiele bestritten
  • Dementsprechend gibt es auch einen festen Spielplan
  • Gespielt wird im Modus UNRANKED
  • Erlaubt sind NUR alle Teams im Ranked AUßER Ogern, Oger sind einfach zu stark und richten zu viel Schaden an.
Dann gibt es noch eine paar Sache wo ich mir noch nicht sicher bin:
Spielberichte?
Wieviele Spiele in der Woche? 1 oder 2 ?

Vielleicht postet Xentar hier noch ein bisschen was dazu.

Ich werde meinen Post versuchen auf den neusten Stand zu halten.

MfG
Tim

Japp, wir setzen die Saison zeitmäßig an die Team Anzahl an, generell sollte gelten, dass ZWEI Mal in der Woche ein Spiel gespielt werden muss, also im Schnitt alle 3-4 Tage, bei Spielausfall (Urlaub etc.) haben die Spieler selbst zu sorgen, dass sie das Spiel nachholen, schließlich gehen durch jedes nicht gespielte Spiel auch Erfahrungspunkte flöten 😉

Gespielt wird außerdem im normalen Liga System mit Hin und Rückspiel, pro Sieg 3 Punkte, keine Punkte für die Niederlage, 1 Punkt für beide Mannschaften bei Unentschieden. Bei Saison Ende schauen wir dann wer noch Lust hat, wer neu ist, wer aussteigen will.

Wir spielen zwar im Unrankend, erlaubt sind aber NUR alle Teams im Ranked AUßER Ogern, Oger sind einfach zu stark und richten zu viel Schaden an.

Sooo... sonst noch Ideen, Vorschläge?

Originally posted by Xentar@18. Sep 2005 - 18:45
Gespielt wird außerdem im normalen Liga System mit Hin und Rückspiel, pro Sieg 3 Punkte, keine Punkte für die Niederlage, 1 Punkt für beide Mannschaften bei Unentschieden.
Ich wär für das Handball System.

Sieg = 2 Punkte
Unentschieden = 1 Punkt
Niederlage = 0 Punkte

Das sorgt dafür das es bis zum Ende spannend bleiben sollte, denn es sind alle nah beieinander.

Kann man im Eröffnungspost nich erstma alle interessanten..eh..interessierten Spieler auflisten, um sich einen etwas genaueren Blick auf die Lage zu machen..(der Satz gibt keinen Sinn^^)

Ansonsten find ich 2/1/0 Punktesystem auch besser.

Ich wär auch für eine Art "Playoffs"-Also, erst spielt irgendwie jeder einmal gegen jeden, und dann spielen die besten 4 nochma Viertelfinale, Halbfinale und Finale/um Platz 3.

BEi genug Spielern kann man ja 2 Ligen gleichzwitig machen.
Eine Nord und Südliga^^

Das Problem bei Ogern ist, dass die halt sehr stark sind, weniger vom Spielerischen, mehr vom Kaputtmachen 😉

Über kurz oder lang machen die zu viele andere Teams kaputt.

Das Handballsystem klingt gut, die Sache mit den Play Offs klingt auch sehr gut.

Bei genug Spielern könnten wir eine 1. und eine 2. Liga machen ^^ Ich finde mehr als 10-12 Mannschaften sollte es pro Liga nicht geben.

Was noch fehlt sind Strafen für Spielversäumnisse, aber da überleg ich mir noch was, kann sein, dass es da eine Regelung bei Bloodbowl für gibt 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei genug Spielern könnten wir eine 1. und eine 2. Liga machen ^^ Ich finde mehr als 10-12 Mannschaften sollte es pro Liga nicht geben[/b]
Da bin ich irgendwie Nomade seiner Meinung: Weil ich finde, man soltle den Spielern nicht sofort nen Haufen Spiele vor die Nase setzten(Qualifikation, Saison, vielelciht Play-Offs...)
Wobei ich auch Xen seiner Meinung, dass es nich zu viele Spieler sein sollen.

Also, RL geht bei mir vor!

Und wegen Spielversäumnisse: Da kann man nicht so viel machen. Vielleicht wennn man das Spiel binnen einer Woche nicht wiederholt hat,w ird das Spiel sofort als Niederlage für ihn gewertet.

Oder man amcht es, wie beim Basketball(oder sicher auch in anderen Sportarten🙂 Spieler, die das nicht wiederholen, bzw nicht vorher angekündigt haben,d ass sie nicht können, kriegen ein Sternchen. Ein Sternchen entspricht einer Niederlage, und wnen jemand innerhalb einer Saison 2/3 Sternchen gesammelt hat, wird er disqualifiziert und er ist für den rest der Saison ausgeschlossen...

das ist blood bowl ihr luschen...

natürlich machen oger viel kaputt... dafür sind sie ja oger 😉

also ich mach mir auch kein oger team, aber ich finde es nicht fair denen gegenüber die eins machen wollen... sollte alles erlaubt sein...

ansonsten würde ich glaub auch mitspielen... zumindest mal eine saison (wie lang soll die denn gehen?)

gruss
ede

@ Ynnead: So schnell sind wir auch nicht. Kannst dich also ruhig eintragen 😉

@ Versäumte Spiele: Die Baskettballregel hört sich gut an. Wenn ein Team nicht mehr teilnimmt, werden alle Spiele als gewonnen gewertet, auch die schon gespielten.
Außerdem mit 2:0 TD für den Sieger.

@ Ede: Wenn du unbedingt Elfen spielen willst, die nurnoch 3 Spieler haben. Gerne 😉. Das Team ist halt eher destruktiv und würde einem keinen Spaß machen.

@ Spielzeit: Je nachdem wieviel Spieler wir sind 😉

Originally posted by Reggae_Nomade@18. Sep 2005 - 19:47
@ Ede: Wenn du unbedingt Elfen spielen willst, die nurnoch 3 Spieler haben. Gerne 😉. Das Team ist halt eher destruktiv und würde einem keinen Spaß machen
oO
des würd ich aber nicht sagen... vorallem mit elfen hat man eine gute chance...
die oger kommen einfach nicht ran
(dein chaos-team ist damals auch nicht rangekommen, nomade 😀)
also ich bin immernoch davon überzeugt, dass man die erlaubnis haben sollte alles einzusetzen was zur verfügung steht

und warum würde es keinen spass machen?
weil man eine andere taktik benutzten muss? 😛

Hmm, wenn man auf 1 Spiel pro Woche reduzieren könnte wäre ich sicher dabei. Ansonsten wäre es für mich leider fast unmöglich mitzumachen da bei mir bald mal 3 Wochen Militär (Jaja, die schweizer mit ihrem Milizsystem 😛 ) ansteht.

@Oger
Lol, in dem Fall würde ich gerne Khemri anmelden. Da kann ich für meine 4 Mighty Blow Typen mit S5 wenigstens Block bekommen.
Oger sind nun wirklich nicht so schlimm dass sie ganze Teams zerlegen würden. Es gibt vielleicht 1-2 Cas mehr gegen sie, dafür kann man als Gegner auch 1-2 TD's mehr machen und schliesslich geht bei den Ogern alle 9 Blocks mal der eigene Oger zu boden da er kein Block hat.

Oger sind absolut imba.

Das Oger-team ist erst mit dem ich glaube living rulebook 4 fest in den Bloodbowl-kanon aufgenommen worden und wir alle wissen wie es sich mit GW und neueingeführten Teams verhält.

Jedem der meint er will Oger in einer Liga haben mach ich einfach mal folgendes Angebot:
Ihr macht euch nen beliebiges Team, ich mach mir nen Ogerteam und wir spielen...

Kein Scheiss, verdeutlicht euch mal, was es heisst gegen Oger zu spielen:

- Jeder Block ist minimum nen 2er.
- Cage mit St5 Ecken
- Ballträger ist St5
- Blitz ist St5

Das Argument, dass Oger nicht dodgen oder den Ball aufnehmen können ist übrigens nicht durchschlagend. Damit haben sie nämlich "nur" die Probleme, die ein jedes Bashy-team hat, während sie aber auf der Haben-Seite Qualitäten haben, welche einem jeden Bashyteam abgehen.

moin coon 🙂
du jetzt also auch hier im forum 😉

@oger
ja klar sind oger hart... das sollen sie ja auch sein... sonst wären sie ja gobbos und keine oger 😉
also ich fände es nach wie vor richtig sie nicht zu verbieten.
wenn die teams 8untereinander richtig gebalanced sind, dann wird das schon passen, und wenn sie das nicht sind, dann ist es eh egal...
ausserdem spielen wir doch nur zum spass...

und kommt mir jetzt nicht mit: "es macht aber keinen spass nur auf die fresse zu kriegen und keinen td hinzubekommen!"
gegen zwerge sieht man mit einem "normalen" team auch schon alt aus ebenso wie gegen orks und untote... alle die irgendwie austeilen können...
und das leute sterben kann immer passieren... z.b. sind beim letzten spiel meiner norse gegen nomades zwerge 2 menschlein gestorben, wohingegen die VIEL zerbrechlicheren gobbos bislang alles schon überlebt haben...

Hmmmm, Nomades Argumente sind aber nur ein Teil des Ganzen.

Oger hauen alles zu Brei. Aber das *irgendein* Team das (nur vom Bashfaktor gesehen) stärkste ist, liegt in der Natur der Sache. Wären es nicht Oger, dann wär es Khemri, Orks oder Zwerge.

Das ist aber eben nur die Hälfte. Wären sie nur stark, dann wär das kein Problem.

Die Stärke eines Ogerteams fußt auf ebendem: Dem Attribut "Stärke".
Dadurch wird ein Ogerteam so ungeheuer bashy. Aber Stärke ist eben nicht nur für die "Kampfstärke" eines Teams relevant, sondern auch für seine normale Offensiv- und Defensivkapazitäten.

Wenn ihr denkt, dass nen Ogerteam deshalb nicht in die Liga kommen soll, weil alle Angst haben, dass es das eigene Team zu klump haut, dann ist das nicht ganz zutreffend. Ich hab weniger Angst davor verkloppt zu werden, als davor das Spiel einfach nicht gewinnen zu können. Und genau das ist der Punkt bei Ogern.

Ballträger mit St5.
Cage mit St5 Eckpfeilern.
Defensivaufstellung mit St5.
Blitzer mit St5.

Oger sind einfach zu heftig.
Guckt euch mal im fumbbl-forum um - "Ogres are broken" ist glaub ich die häufigste Phrase, welche zu Ogern auftaucht.