6. Edition Regelproblem bei Schwadron und erster Abschuss

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Venom_3

Testspieler
08. Juli 2008
166
4
6.266
hallo, wir haben ein problem mit einer regel. und zwar geht es um den ersten abschuss. für jegliche art von einheit bekommt man einen punkt beim ersten abschuss . so laut regelbuch. das bestifft jede art von einheit. jetzt kommt das problem der schwadron. eine schwadron besteht aus 1-3 fahrzeugen und bilden zusammen eine einheit. aber die fahrzeuge an sich in dieser einheit bleiben als solches weiterhin eine einheit , oder? oder hebt die schwadron regel die regel auf, das fahrezuge eine einheit sind? muß ich beim ersten abschuss um an den punkt zu kommen die gesamte schwadron vernichten oder reicht es ein fahrzeug der schwadron zu vernichten? bei 3 panzer der imperialen zb ist das ja recht schwer 3 panzer zu zerstören um an den punkt zu kommen und ziemlich unfair wenn man bedenkt das man für ein zerstörtes rino auch den punkt bekommt.

GW Mannheim meint es reicht, das wenn ein Fahrzeug vernichtet wurde man den Punkt bekommt.

mein problem ist eben der folgende umstand, ein trupp SM ist eine einheit , steht so bei den regeln was eine einheit überhaupt ist. ein fahrzeug ist eine einheit. und bleibt als solches eine einheit. 3 speeder sind jeder für sich ein fahrzeug , sprich eine einheit. ob ich nun 1 oder 2, oder 3 fahrzeuge in die schwadron aufnehme ist dabei egal. denn es sind FAHRZEUGE, und die sind klar und deutlich als eine einheit zu sehen. nur du legst eben die regel der schwadron so aus und umgehst die fahrzeugregel, das fahrzeuge eine einheit dastellen. und dieser grenzfall ob schwadronen die einheitsregel der fahrzeuge aufhebt oder nicht steht nicht eindeutig im buch

regeltechnisch wird ganz klar im buch unterschieden zwischen den einheitstypen, und das ist der punkt, fahrzeuge sind eine einheit , dafür gibt es extra eine tabelle nur für fahrzeuge. das andere sind infanterie oder sonstige einheitstypen. und beim ersten abschuss steht eindeutig dabei. jegliche art der einheit wird gezählt. eine schwadron bildet zwar eine einheit ist aber was fahrzeuge angeht , jedes fahrzeug an sich ist eine einheit für sich

Hey den meisten GW Mitarbeiter brauchst du mit sowas nicht kommen 🙂

Also ein Schwadron ist eine Einheit aus Fahrzeugen. S.77 Fahrzeugschwadrone (im dicken regelbuch) Sie zählen als eine Einheit.

Sie haben nur eine Ausnahme: Wenn ein Fahrzeug im Schwadron z.B. lahmgelegt ist kann sich der Schwadron in der Bewegungsphase von Ihm lösen. DANN zählt das zurückgelassene Fahrzeug als einzelne Einheit! und würde somit auch als einzelnes Fahrzeug für First Blood zählen.

Wenn sich der Schwadron aber nicht von einem Fahrzeug trennt musst du alle Fahrzeuge im Schwadron ausschalten um Siegespunkte oder First Blood etc. für den Schwadron zu bekommen, weil er als eine Einheit zählt.

Unfair ist diese Regel nicht weil Sie auch einen riesen Nachteil hat:

Beispiel:

• Wenn du auf einen einzelnen Panzer schießt und drei Volltreffer erziehlst und der Panzer bei dem ersten wurf auf der Tabelle explodiert sind die anderen beiden Volltreffer verfallen.
  • Wenn du auf einen 3er Schwadron Panzer schießt und drei Volltreffer erziehlst und der erste dem Schützen am nächsten stehende Panzer bei dem ersten wurf auf der Tabelle explodiert bekommt der nächste Panzer einen Volltreffer ab usw.

Daher kann dein Beschuß grade gegen PZ10 Schwadrone sehr viel verherender sein als gegen ein einzelnes Fahrzeug.

NINJA: Ich bin zu langsam im tippen glaube ich :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Einheit ist alles was unabhängig voneinander agieren kann. Ein SM Trupp, der sich in zwei Kampftrupps aufteilt gilt auch sls zwei Einheiten, da beide Kampftrupps unabhängig voneinander agieren.

Fahrzeuge in einem Schwadron sind nicht unabhängig zueinander, es sei den eins bleibt auf der Strecke, weil es Lahmgelegt wurde.

Wenn du es unfair findest, dass eine Schwadrohn aus 3 Leman Russ ja voll schwer als First Blood zu bekommen ist, dann schieß doch auf was anderes. Ne Chimäre oder ein popliger Infanterietrupp sollte zwischen all den Russen ja noch auffindbar sein.

regeltechnisch wird ganz klar im buch unterschieden zwischen den einheitstypen, und das ist der punkt, fahrzeuge sind eine einheit , dafür gibt es extra eine tabelle nur für fahrzeuge. das andere sind infanterie oder sonstige einheitstypen. und beim ersten abschuss steht eindeutig dabei. jegliche art der einheit wird gezählt. eine schwadron bildet zwar eine einheit ist aber was fahrzeuge angeht , jedes fahrzeug an sich ist eine einheit für sich

Und genauso ist ein Fahrzeugschwadron ein eigener Einheitentyp der unter den Fahrzeugen eine Sonderstellung einnimmt mit der einzigen Ausnahme die ich dir oben beschrieben habe. Und glaub uns bzw. engelshaeubchen der hat schon soviele Turniere auf dem Buckel und spielt in einer sehr sehr regelfesten community 😉

hmmm ,jaaa, aber wie gesagt sie gehen nicht auf die problematik ein das ein fahrzeug immer eine einheit bildet. und eine schwadron eben nur regeltechnisch fahrzeuge verbindet miteinander. aber für den ersten abschuss zählt jede art der einheit ,

dann frag ich dich jetzt, setzt die schwadron regel die einheitsregel (das fahrzeuge eine einheit sind) außer kraft und sind fahrezuge in der schwadron nur noch eine art einzel modell?

hmmm ,jaaa, aber wie gesagt sie gehen nicht auf die problematik ein das ein fahrzeug immer eine einheit bildet. und eine schwadron eben nur regeltechnisch fahrzeuge verbindet miteinander. aber für den ersten abschuss zählt jede art der einheit ,

dann frag ich dich jetzt, setzt die schwadron regel die einheitsregel (das fahrzeuge eine einheit sind) außer kraft und sind fahrezuge in der schwadron nur noch eine art einzel modell?

Doch Seite S.77 = Ein Fahrzeugschwadron zählt als EINE Einheit. Alles was du brauchst.....das können 2 oder 3 seine egal

Man, reductor hatte es dir doch schon im KFKA geschrieben und Bentagon dir immerhin die Seitenzahl gegeben

Einleitung Vehicle Squadrons, S.77:

"Most vehicles fight as individual units and are represented by a single model. However, some vehicles, such as Ork
Warbuggies and Eldar Vypers, operate together in what are known as squadrons. Squadrons are treated like normal
units
, with a few exceptions and clarifications as described below."

Die meisten Fahrzeuge sind Einheiten aus einem Modell. Bei Schwadronen ist das nicht so. Die Fahrzeuge einer Schwadron sollen als eine Einheit behandelt werden. Also gilt das auch für First Blood, den Punkt gibts nur, wenn die ganze Einheit (= die komplette Schwadron) vernichtet wird.

und wenn das so ist wo steht das im regelwerk ? oder offizell ? weil nur das zählt , meinungen und auslegungen zählen nicht. zumal ich es super wichtig finde das dies geklärt wird. denn es geht um einen punkt der im neuen system verdammt wichtig ist.

So langsam glaube ich du liest garnicht was wir schreiben! Für dich zum nachlesen wie ich schon 3MAL geschrieben habe:
S.77

im großen Regelbuch!!!! sonst unter "Fahrzeugschwadronen" man man man..... dafür verschwendet man seine Zeit....

Bitte benutz doch mal den "Bearbeiten"-Knopf wenn Du was zu Deinen Beiträgen hinzufügen willst. Doppelposts sind hiern icht gern gesehen, da sie die Datenbank zumüllen und Du machst das oft.

Man kann Fahrzeuge nicht einfach trennen. Das passiert automatisch bei Lahmgelegt, weil das Fahrzeug sonst die ganze Einheit stoppen würde.
Generell kannst Du Einheiten nicht während des Spiels zerlegen (oder "isolieren" wie Du sagst).

Du hast glaube ich nicht verstanden, dass die Regel "Fahrzeuge sind meistens eine eigene Einheit" von den Regeln weiter hinten (s. 77) überschrieben wird.
Das geschieht des öfteren, in diesem Fall zählt die Sonderregel.

Edit:
Aber wo wir schon dabei sind, Frage an alle:
gilt ein Lahmgelegtes, zurückgelassenes Fahrzeug einer Schwadron ab dem Moment des Lahmgelegt seins als eigene Einheit punktetechnisch? Dh die Schwadron wird zu 2 Einheiten punktetechnisch?

Aber wo wir schon dabei sind, Frage an alle:
gilt ein Lahmgelegtes, zurückgelassenes Fahrzeug einer Schwadron ab dem Moment des Lahmgelegt seins als eigene Einheit punktetechnisch? Dh die Schwadron wird zu 2 Einheiten punktetechnisch?

Unter "Mitglieder einer Schwadron zurücklassen" steht "...bilden von diesem zeitpunkt an eine eigenständige Einheit"

Ja zählt für Siegespunkte/Killpoints, punkteschnisch und für alle weiteren Faktoren z.B. für First Blood als eigenständige Einheit.

Ok, danke für die Regelstellen, hab bis heute abend kein Regelbuch zur Hand. Dh von dem Moment, der Bewegungsphase wo der Besitzer die übrigen, nicht lahmgelegten Fahrzeuge weiterbewegen will. Dh. wenn der Besitzer diese nicht weiterbewegt und somit nicht teilt gilt die Schwadron weiterhin als 1 Einheit, obwohl eins der Autos lahmgelegt ist?