Regelunklarheit

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2001
6.667
0
29.242
mal was für die regelfüchse:
die cygnar trenchers haben ja diese rauchgranaten. diese machen ja einen 3" cloud effect. beim cloud effect steht nur das modelle innerhalb des cloud effects von concealment profitieren. nur nirgends steht das sie die line of sight blockieren! gibts dazu ein FAQ, wo gibts die denn prinzipiell?

Seite 52 im Prime Regelwerk.

Modelle in Wolken bekommen +2 Def gegen Fernkampf und Magieattacken + Def Bonuse von evtl. Deckung. Diese Modelle kann man also beschießen. Modelle hinter der Wolke kann man nicht beschiessen, da keine Line of Sight. Ein Modell, dass eine Wolke btritt bekommt sofort die Effekte der Wolke zu spüren. Ein Modell, dass seine Aktivierung in einer Wolke beginnt, bekommt die Effekte nach dem Ende der Aktivierung (Stichwort: Steht es am Ende der Aktivierung noch in der Wolke, dann bekommt es auch die Effekte).

Also durch eine Wolke kann man keine LOS ziehen. In eine Wolke schon. Wenn ein Modell nur teilweise von der Wolke verdeckt wird, bekommt man es trotzdem die Effekte zu spüren.

Smoke Clouds (Trenchers, High Reclaimer) geben also Deckung und Breath of Corruption des Lich gibt also Deckung und macht Aua 😀

hm stimmt. ich habe während des spiels nur bei "cloud effects" im stichwortverzeichnis nachgeschaut und da steht nichts von "blockiert LoS".
das ist bärtig!
was mach ich denn dann gegen einen cygnar-spieler der eine oder mehrere einheiten trenchers mitnimmt und sich während des vorrückens hinter den wolken versteckt? ich mein ich kann nicht auf die schiessen und ich kann sie nicht angreifen weil ich sie nicht sehe. und da die wolken innerhalb von 3" um die trenchers platziert werden steht die komplette cygnar armee hinter den wolken.
was kann man dagegen machen, insbesondere wenn man Khador spielt?
ich kann sie nicht beschädigen, warum sollte er da auf irgendwelche aktionen von mir reagieren. ich kann ihn nirgends hinlocken. das einzige was ich machen kann ist ein lohnendes opfer anzubieten, nen warjack oder ne einheit, und ihn aus der deckung zu locken. doch da gibts ein weiteres problem - cygnar haben den defender: wenn er ein lohnendes ziel hat geht er einfach kurz aus der deckung und kann aufgrund der hohen reichweite ohne gefahr schiessen. und wenn das zu gefährlich erscheint lässt ers halt - solange bis er nah an mir dran ist.
ich kann mir dann nur ne gute verteidigungsposition suchen, zum beispiel hinter deckung und warten, denn tun kann ich eh nix. wenn er dann mein nah genug dran zu sein dann macht er keine wolken mehr, sondern schiesst aus allen rohren, mit den trenchern, den warjacks und zaubert mit dem warcaster.

... aber der Gegner kann auch keine LOS durch die Wolken ziehen, d.h. wenn er vorrückt, kannst du ihm einfach die Trencher erschießen (und hoffen, dass der Destroyer abweicht 😀 ). Zusätzlich kannst du auch noch Herne und Jonne mitnehmen und darauf hoffen, dass die anderen beiden Einschläge gut abweichen. Der Kommandant hat doch auch noch nen Spell der keine LOS braucht, oder?