Regensbirg, 2000P, Feinschliff?

SirBen

Blisterschnorrer
25. Februar 2008
466
0
9.036
Hallo zusammen,

am 7.01.11 fahren wir runter nach Regensburg. Ich freue mich bereits und habe auch bereits meine Armeeliste abgegeben. Jedoch sind nun ein paar Feinheiten dazwischen gekommen und glücklicherweise können wir den Armeebogen umändern ( bis 01.01.11).
Mein bisheriger Bogen:
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Stimulanzinjektor, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 77 Pkt.
- - - > 127 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 174 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

13 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 112 Punkte

17 Kroot
- - - > 140 Punkte

17 Kroot
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 192 Punkte

6 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 192 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 125 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 125 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Hammerhai, Ionenkanone, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2000
Da die Leibwache relativ unnötig auf dem Turnier sein wird, stehen mir 25 Punkte mehr zur Verfügung. So richtig bringen tut mir das nichts, weshalb mich nach guten Ratschlägen suche.
Was würdet Ihr kleinliches an der Armee ändern ( die Leibwache wird aufgelöst und geht hinüber zur Elite --> 149 P, 25 Punkte weniger als oben)?
Mein Konzept ist: Gegner darf max. die Hälfte meiner Armee zerstören ( außer Imps, die können alles ^^). Demnach ein Flankenangriff.

Was für Überlegungen habe ich selber bereits getroffen?
- 13 Trupp Krooot den Weisen entfernen und dafür anstatt Ionenhai, einen Dornenhai
- ein weiteren Krisis in die Armee ( dem 3er Trupp, jedoch max. sync. RM)
- Einen Teufelsrochen abmagern ( mache ich nicht gerne aufgrund der Zusatzregel vom Turnier, unabhängige Drohnen sind KP aber sonst nix!)

Nun zeige ich die unvollständige abgemagerte Version ( die rot gemarkerten Sachen müssen/können umgeändert werden):
Commander, Shas'el 50 Pkt.
+ 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Peilmarker 15 Pkt., Stimulanzinjektor 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 77 Pkt.
- - - > 127 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt., Drohnencontroller kostenlos, 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 58 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt. -> 47 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt., Drohnencontroller kostenlos, 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt. -> 53 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt. -> 87 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 62 Pkt.
- - - > 149 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

13 Kroot 91 Pkt.
+ Upgrade zum Kroot-Weisen 21 Pkt. -> 21 Pkt.
- - - > 112 Punkte

17 Kroot 119 Pkt.
- - - > 140 Punkte

17 Kroot 119 Pkt.
- - - > 140 Punkte

6 Späher 72 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt., Schwärmer Raketensystem 20 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt., Feuerleitsystem 10 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 192 Punkte

6 Späher 72 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt., Schwärmer Raketensystem 20 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt., Feuerleitsystem 10 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 120 Pkt.
- - - > 192 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt., Synchronisierter Plasmabeschleuniger 10 Pkt., Stabilisatorsystem 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 125 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt. -> 80 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt., Schwärmer-Raketensystem kostenlos, Stabilisatorsystem 10 Pkt. -> 80 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt., Synchronisierter Plasmabeschleuniger 10 Pkt., Stabilisatorsystem 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 125 Pkt.
- - - > 285 Punkte

Hammerhai
90 Punkte, Ionenkanone 15 Pkt., 2 Pulskanonen 10 Pkt.
+ Feuerleitsystem 10 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 20 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1975

Ich würde mich freuen, wenn Ratschläge und Tipps kommen werden, jedoch bitte von Personen mit Turniererfahrung.
Heute und morgen kann ich wahrscheinlich noch nicht antworten, ich werde mich aber Mittwoch melden.

Danke für die Mühe
Gruß
SirBen

Nimm die Verbesserte Zielerfassung aus den Rochen raus und schenke deinen
Kollossen noch ne Schilddrohne mehr.
Angriffsdrohnen verfügen nicht über den Rüssiwert der Kollosse.

Alles was du übrig hast würde ich dann noch in Hunde mit den Weisentrupps packen, da sie trotz Verluste dann viel später testen müssen.....

Morgen,
ich gehe einfach mal von oben nach unten.

HQ
Den kenne ich, findet man inzwischen in fast jeder Liste.

Elite
Team 1 s.o.
Team 2 --> nutze die Punkte eher für ein 3er Team wie oben, aber eigentlich braucht deine Liste das Plasma.

Standard
13 auf 10 Nackte kürzen, denn ob es 13 oder 10 sind spielt eigentlich kaum eine Rolle, sollen sowieso nichts angehen. Pack sie einfach in den zweiten freien Rochen , der wäre ja sonst leer.
Die anderen Trupps kannste entweder aufstocken oder zumindest ein paar Kroot gegen Hunde tauschen. Oder du verwendest die Punkte um mehr Plasma in die Armee zu bekommen.

Sturm
Ich persönlich mag 2x Späher nicht, sie sind zu klein und rennen einfach zu schnell weg, außerdem bindet der zweite meist unnötige Rochen zuviele Punkte. Aber wenn du sie so magst sind sie optimal ausgerüstet.

Unterstützung
Sind ganz gut, vielleicht ein Team voll auf Plasma und FLS machen, aber das ist Geschmackssache.

Deine Liste ist schon nicht schlecht, aber du wirst es sehr schwer gegen Dosen haben, da du zu wenig Plasma eigentlich dabei hast. Besonders wenn jeder Depp der BA spielt Mephiston mit nimmt.

Grüße

Der DC meint das nicht so 😉
Und wenn, ich nehme Mephiston gerne 🙂
Hab seit neuem Codex nochnie gegen den gespielt und möchte ihn gerne mal töten^^

Naja wenn er soviel Plasma reinpackt, wird halt sein Antipanzer schlechter...immer geschmackssache 😉
Wenn er das wenige Plasma gut einsetzt sollte das eigentlich auch reichen und man ist flexibler 😉

Danke für die Tipps und Ratschläge.
Die Armeeliste habe ich folgend umgeändert:
Commander, Shas'el 50 Pkt.
+ 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Peilmarker 15 Pkt., Stimulanzinjektor 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 92 Pkt.
- - - > 142 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt. -> 47 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt., Drohnencontroller kostenlos, 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 58 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt., Drohnencontroller kostenlos, 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt. -> 53 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 102 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt., Feuerleitsystem 5 Pkt. -> 62 Pkt.
- - - > 226 Punkte

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

10 Kroot 70 Pkt.

18 Kroot 126 Pkt.
- - - > 147 Punkte

18 Kroot 126 Pkt.
- - - > 147 Punkte

6 Späher 72 Pkt.
- - - > 192 Punkte

6 Späher 72 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 85 Pkt.
- - - > 157 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
- - - > 285 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
- - - > 285 Punkte

Hammerhai 90 Punkte, Ionenkanone 15 Pkt., 2 Pulskanonen 10 Pkt.
+ Feuerleitsystem 10 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1999

- Der 2te Krisis-Trupp wurde nun vervollständigt um gegen FnP noch ein wenig mehr zu haben.
- Ein Teufelsrochen wurde "verkleinert", da er eh in Reserve kommt und demnach die Schusskraft unwichtig sein weird.
- Ein Kroot-Trupp wurde auf 10 verkleinert um transportiert werden zu können.
Die restlichen Sachen sind größtenteils beibehalten worden. Ich habe keine Kroot-Hunde, die sind mir von den Kosten ( Geld) her zu teuer, zudem werde ich sehr vorsichtig mit den Jungs umgehen.
-Thema Kolosse mit PlBe: Meines Erachtens nach sind 3 Kolosse inkl. Plasmaw. und Feuerleitsystem nicht passend. Da reicht es mir, wenn der Teamführer besser ausgerüstet werden kann anstatt dessen.

Demnach habe ich insgesamt: 6mal Plasmabeschleuniger, 6 Massebeschleuniger, ich denke das wird gut gegen Bloodis reinhauen. Ich hoffe nur, dass ich nicht im ersten Spiel auf sie treffe (Kampf im Morgengrauen),

Ich freue mich auf das Turnier und kann, wenn ihr möchtet noch 2 Berichte abgeben, wie es vor dem Turnier gelaufen ist.

Gestern hatte ich ein Spiel gegen Fettzo`s BloodAngels. Seine Armee war in etwa:
Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Sanguiniuspriester
- - - > 50 Punkte

Sanguiniuspriester, Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
10 Sturm-Terminatoren, 5 x Energieklauenpaar, 5 x Energiehammer & Sturmschild
+ Land Raider, Multimelter, Zusätzliche Panzerung -> 275 Pkt.
- - - > 700 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 8 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 60 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Bulldozer-Schaufel, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 60 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Multimelter
- - - > 110 Punkte

Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen, Bulldozerschaufel
- - - > 140 Punkte

Anstatt dem Predator setzte er 3 Trikes inkl. Multimelter ein.
4 Missionsziele bei Kampf im Morgengrauen. Ich ließ ihn zuerst aufstellen, wodurch 3 Missionziele von der Mitte bis zur linken Seite ausgingen. Ein Missionsziel war demnach relativ unbedeutend auf meiner rechten Seite. Er stelle Mephiston auf + 1 Razorback in die MItte inkl. Standardeinheit. Ich ließ alles im ersten Spielzug kommen.

Spielzug 1:
Seine komplette armee kommt in Tendenz auf ( von mir aus gesehen) der linken Seite ( 3 Missionsziele). Der LandRaider kam leer rein und lusd Mephiston ein.
Meine Armee stellte ich verteilt auf, wobei nur 1 Koloss-Trupp auf meiner rechten Seite aufgestellt wurde. Meine Späher konnte ich in der ersten Schussphase nciht benutzen, weshalb die guten Jungs in schwieriges Gelände sich verschanzten.
Das eine Razorback, was er Anfangs direkt aufgestellt hat, war in sichtlinie meiner Krisis und wurde direkt hochkarätig auseinandergenommen.
2 Zug:
Cybot+Razorback verschanzten sich hinter Deckung bei einem Missionsziel. Mephiston fuhr in seinem LandRaider nach vorne ( natürlich inkl. Nebelwerfer).Die Trikes fuhren auf meine Kolosse auf der linken zu, schafften aber keinerlei Verluste. Der Sprungtrupp hüpfte
und rannten in unmittelbare nähe meiner Späher vor Deckung. Sein 10er Termi -Trupp richtete sein Ziel auf meine linke Seite langsam aus.
Meine Phase folgte natürlich mit dem sehenswerten Beschuss auf den LandRaider. Späher vernichteten seinen Deckungswurf und es folgten einer meiner Kolosse mit einem wunderbaren doppel 6er Wurf. Mephiston stand noch, natürlich in unmittelbarer nähe zum Sanguiniuspriester der Sprungmodule. Er verlor aufgrund meiner HQ+teurem Chrisis Trupp 2 Lebenspunkte. Mein Hammerhai+den anderen Kolossen zerschoßen einen großen Teil der Sprungmodule und aufgrund meiner Glückseeligkeit rannten die Jungs sogar weg ( Sie Sammelten sich natürlich im nächsten Zug, wurde aber über die Spielzüge restlos zerschossen).
3 Zug:
Mephiston konnte natürlich hüpfen und kam meiner HQ+Elite sehr nahe, jedoch wusste ich nihct, dass er sprinten kann ( gut das es vor dem Turnier geschah) und er kam mit dem W6 in die Nähe.Mein Ionenhai wurde von dem Razorback zerschossen. Die Trikes versuchten sich erneut an meinen Kolossen, wobei nichts rauskam. Mephiston zerstörte einen Großteil meines Elite-Trupps, aber natürlich musste mein Chef den MW schaffen.
Ich zerschoss im Anschluss sein Razorback+die Trikes. Auf der rechten Seite kamen mittlerweile der Teufelsrochen inkl. einem 6er Trupp FK. Der Nahkampf war lustig: Mein Chef überlebte grade so, aber schaffte auch erneut seinen MW ( Doppel 1 ^^), das war die ausgleichende Gerechtigkeit 😉 .
Des weiteren:
Ich dezimierte seine Standardeinheiten, jedoch wollte ein in Deckung stehender Trupp nicht sterben wodurch er noch ein Unentschieden
erreichte nach 6 Spielzügen.
Mein Taktikschema, meine Armee auf 2 Seiten ist aufgegangen, jedoch war meine Ausrichtung des HQ+Elitetrupps falsch. Gut das ich über das Sprinten vor dem Turnier bescheid weiß. Ich finde Kolosse sind generell unersätzlich. Sie haben alles kleingehauen, was für den Gegner wichtig war. Die Punktkosten sind zwar sehr hoch, jedoch braucht man die Jungs einfach.

Gruß
SirBen

Nagut, dann fang ich mal an:

Ich erstelle mal einfach einen Bericht von Freitag bis Sonntag Abend.
Freitag: Sehr lange Fahrt, aufgrund von Nebel und Unwetter. Gingen in Regensburg noch was essen und feiern. Waren nach reichlich Alkohol noch gegen 1 Uhr in einer Disco und ich glaub ich lag um 4 Uhr in der Koje...
Samstag: Am Anfang, nach der Dusche und reichlich Wasser sind wir losgefahren ( ich saß nicht am Steuer ^^). Das Turnier begann auch recht zügig. Ich zog eine goldene Losnummer: Gegen Thomas "morley" Brutscher.
Spiel 1: Thomas hatte Space Wolves und für diese Mission eine verdammt harte Liste. 3 Harte Standardeinheiten (8-10 Mann groß), 2 Psiker, 3 Devastortrupps, einen einsamer Wolf, Landspeeder-Aktion+einmal Scouts.
Das Gelände war total bescheuert. Es stand nur Wald auf der Platte und keine wirklichen Sichtblocker, alles auf einer Etage.
Kampf im Morgengrauen war die Aufstellung und er fing an.
Seine Space Wolves kamen alle bis auf Scouts im ersten Spielzug, natürlich recht stark verteilt.
Im Anschluss stellte ich meine Armee auf meine linke Seite auf, inder 3 von 4 Missionszielen aufgestellt waren. Ich schoss mit nichts, die Distanzen waren zu weit.
2ter:
nun begann der erste richtige Zug.der Großteil seiner Armee richtete sich natürlich auf meine linke Seite aus. sein Beschuß auf Ausrichtung meiner Kolosse und Späher degradierte aber lediglich vier Späher aufgrund gekonnter Deckungswürfe von mir ( war nicht übertrieben). Sein Rhino polterte nach vorne inkl. Nebelwerfer und mein Hammerhai war betäubt.
In meiner Runde brachte ich den großteil meiner Armeeauf die linke Flanke, Scouts würden vermutlich im folgenden Spielzug kommen und meine Kolosse mussten gedeckt werden. Ein Fehler von mir, meinen Teufelsrochen habe ich zu weit nach vorne gestellt. Jedoch war es ein kleiner Zwang, da ich nicht sagen konnte, dass wenn die Scouts kommen, meine Kolosse angegriffen werden können. In der Schussphase passierte aufgrund seiner Decker nicht allzuviel ( rhino wurde zerstört, glorreich!).
3ter: Scouts kamen von der falschen Seite ^^
Demnach sah es recht gut für mich aus, ich musste mich also lediglich auf wenige weitere außer seinen Standardeinheiten konzentrieren.
In diesem Spielzug habe ich gesehen, das meine Auge wohl etwas besser demnächst auf 30 Zoll funktionieren sollte.Sein Psycher kam grade so an meine HQ ran ( klappte da ich aus Sicherheitsgründen ihn den Kolossen angeschlossen hatte), und die verkackte es natürlich, mit einer 5 ( die hatte Ini4.. einfach zum kotzen!). War wohl ein gewisser Ausgleich zu seinen Scouts. Im Nahkampf wurde mein Teufelsrochen natürlich zerschlagen ( er würfelte mit 3 Attacken natürlich die 6 und natürlich ging der gute in die Luft..).
Ich zerschoss den einsamer Glücksraben und bis auf eine Kroot kam alles aus der Reserve. Die Kroot schafften es nicht inklusive viel Schusskraft meiner krisis und Kolosse eine Standardeinheit auseinander zu schießen... Mein Taktikschmea war es halt, dass ich in den letzten 3 Zügen mich voll und Ganz auf seine Standardeinheiten konzentrieren und danach mindestens noch ein unentschieden raushole. Aber er hatte ein gutes Würfelglück.
4ter:
Es passierte nichts großes mehr, außer dass meine Krisis wegen nem Psyker sich in schwierigen Gelände befanden.
Bei mir kam mein letzter Kroottrupp von der rechten Seite Seite ( wo auch ein Missionsziel war). Nun wurde seine erste Standardeinheit !komplett! zerschossen ( also haben die 2 Spielzüge Tau-Schusskraft ausgehalten, inkl. Kroot, usw.) und die anderen wurden ein wenig kleiner gemacht. Meine Kroot befanden sich nun an einem Missionsziel und ein 10er ging in meinen billigen Teufelsrochen auf das 2te zu.
5ter Zug:
natürlich schaffte er es irgendwie meinen 18 kroottrupp auf der rechten Seite zu zerschießen, sodass die laufen mussten... das kann mir halt immer passieren.. ansonsten verkroch er sich in deckung und versuchte meinen Teufelsrochen inkl. Kroot klein zu hauen. Das klappte jedoch nicht.
mein 2ter 18 Kroot-Trupp hielt ein Missionsziel und der andere umkämpfte eines. Meine Schußkraft konnte außer stören der Landspeeder nichts mehr machen, da seine Decker einfach gnadenlos waren.
Das spiel ging in die 6te Runde:
Nun kam ein absoluter Fluch auf mich!
Er zerschoss meinen 2ten 18-Kroot Trupp durch ein wenig Feuerkraft -.- danach wurde mein Teufelsrochen zersäbelt und es starben von darin weitere 7! Kroot. Meinen MW habe ich jedoch geschafft.
Meine Runde: der 3er kroottrupp marschierte auf mein Missionsziel, konnte nicht mehr stören. meine Schußphase war mal wieder erniedrigend, seine glorreichen Decker wollten nicht aufhören.
7ter Spielzug:
Meine kroot erhielten glorreiche 6 Wunden im Wald, ich lasse mich fallen verkacke aber trotz allerdem 3 2+ Decker..... SUPER!
Ich versuchte mit voller feuerkraft einen 3er Trupp Space marines zu zerstören ( es waren knapp 15 Wunden, davon mehrere DS2 und 1). die Jungs lebten natürlich noch. Ich konnte aufgrund meiner turbulenten Glückswürfe nicht mehr rausholen, er gewann 17 zu 3.
Thomas lobte mich sehr viel, nur in meinem besoffen Zustand vom Vorabend und der glücklosen Niederlage hatte ich keinerlei bock mehr..

Zum Glück hatten wir im Anschluss eine längere Pause und ich ging nochmal ne Runde pennen.

Spiel 2:
Es kam ein Dämon (man wie super ich drauf war ^^). Er lieferte ein Recht normales Abweichungsspiel ab, was meine Kroot umso mehr freute. Kurz dazu: Es wurde ein 19:1 Sieg für mich. Damit muss man mit einer Dämonenarmee vor einem Turnier rechnen.

Spiel 3:
Ach mal wieder Space Wolves. Das Glück wollte mich mal wieder nicht haben, demnach klaute der Bursche mir die Ini. Es war kein dolles Spiel. Es wurde aufgrund meiner Schusskraft ein 11 zu 9 für mich. ( es waren keine schweren Panzer dort, die Donnerwölfe kamen von einer weiten Flanke langsam)

Am Abend habe ich einen ruhigen geschoben.

Sonntag
Spiel 4: Ich spielte gegen Blood Angels auf einer unglaublichen Platte! Inder Mitte ein ca. 18 Zoll Quadratt, das sogut wie die kompltte Sicht verdeckte ( wenn du schlau aufstellst). Demnach musste ich auf 2 Seiten aufstellen und der Blood Angel, mit seiner Panzerarmee stellte eine Seite zu und natürlich alles hinter Deckung ( es gab KEIN EINZIGES wirkliches Schwieriges Gelände..).
Ich fing an, und klar war direkt, das meine halbe Tau Armee für nen Arsch war! Ich ballerte mit ner ordentlichen Feuerkraft über 3 Spielzüge auf seine Panzer und erreichte dabei keinen Killpoint. Er kam mit seinen Psykern an und meine Kolosse und Krysis waren weg ( Moraltest mit -2). Glaubt mir, ihr wollt gar nicht erst wissen was der Kerl an Deckern geschafft hat, das treibt eher dazu mit GW-Spielen komplett aufzuhören.
Meine Kroot kamen von der Seite und zerstörten ein Rhino, wobei ich einen Fehler machte. Hätte ich sie Richtig angreifen lassen, so hätte ich 2 Killpoints mehr geholt, da im Rhino die Todeskompanie + Ordenspriester sich befanden. War ein Fehler und er wollte mir nicht glauben das eine Einheit die aus einem Notausstieg kommt automatisch niedergehalten ist ( egal ob FURCHTLOS!!!), danach waren meine Kroot brei.
Er Gewann 13 zu 7 mit 3 Killpoints mehr.

nach dem Mc´s und 3 Spielen Pech kam ein eigentlicher Autoloos für mich. mal wieder Blood Angels und dazu noch mit Landungskapseln ( für Cybots) + Sprungtruppen.... haha, so ein Autoloose ist das...
Ich bot Ihm natürlich das Unentschieden an, er wollte jedoch zockn, was ich natürlich durchaus verstehen kann.
Ein Koloss-Trupp von mir kam in Reserve und sonst natürlich viele weitere Einheiten ( Kroot, FK, ein Krisis-Trupp...). Es wurde ja auch Speerspitze gespielt, welche Aufstellung ich mit Tau verabscheue!
Nach 3 Pech-Spielen kam der liebe Gott und meinte es endlich mal gut mit mir! Eigentlich zu gut, aber bei dem Spiel vorher sei es auch mal gerecht für mich.
Die lustigsten Sachen an dem Spiel waren: meine teuren Krisis schafften einen modifizierten MW, 2 mal ^^, seine besonderen Hüpfer sprangen in schwieriges Gelände und verloren bereits 2 von 3 Modellen ^^ Meine Kroot rockten das Haus ( zerstörten Einheiten und umkämpften Viertel)!
Seine Todeskompanie lief konstant 3-4 Zoll ( inklusive sprinten!!) ins Niemandsland. Und dieses mal kamen meine Reserveeinheiten genau richtig! Er verlor das spiel aufgrund des 7 Spielzuges mit 13 zu 7. Ansonsten wär es ein faires unentschieden geworden, aber er hat sich ja nicht drauf eingelassen
icon_razz.gif
.
In diesem Spiel habe ich auch nahezu perfekt gespielt, vieles in Reserve zu halten und den Gegner in eine Ecke zu locken um den Rest meiner Armee gefahrlos in die andere Ecke zu setzen.

Fazit:
Ich finde, dass ich gut was aus dem Turnier rausgeholt habe. Die Taktik ist bis auf manche Geländearten aufgegangen. Ich hätte zwar wenigstens 3 Punkte mehr holen sollen, wenn ich jedoch dann verflucht bin, dann wird da nix draus. 2-3 Fehler wurden gemacht, die in den kommenden Turnieren nicht mehr auftreten werden!
Mich hat es gefreut viele Personen kennen zu lernen, und vor allem mich mal mit anderen Tau Spielern zu unterhalten.
An den Armeebogen, den ich erstellt habe, muss man sich erstmal gewöhnen. Er ist nicht einfach zu spielen, aber wenn mal ein Würfelmäßig gleiches Turnier kommt, dann kannst du einen sehr guten Sieg rausholen.

Der Comander wäre glaub ich nicht gestorben, wenn du den Eintrag für den Schlund gelesen hättest. Da steht drin, das Modelle mit Flugmodul davon nicht betroffen sind.
Ich bin mir zwar gerade nicht sicher, aber es steht doch Modelle im C:SW und nicht Einheiten, sonst will ich nichts gesagt haben.

einerseits hast du Recht, wenn der Commander unabhängig oder an weiteren Flugmodulen sich voran bewegt stimmt das. Wenn jedoch er den Kolossen angeschlossen ist, so bewegt er sich genauso wie sie.
Gilt es danach noch immer?