8. Edition Regimentgrößen und Erweiterung der Armee? (Anfänger)

Andreccr

Aushilfspinsler
17. Mai 2009
34
0
5.256
hallöchen

da ich recht neu in der welt der "tisch-kriege" bin hab ich ein paar fragen hoffe das ihr mir behilflich sein könnt.
okay das mit dem neu war gelogen aber jetz habe ich erst die zeit dafür. die aber immer viel zu knapp ist 🙂
und zwar bin ich grade am regimentbase bauen bei da ergibt sich bei mir die frage welche ich brauche?
materieal habe ich mehr als genug. anleitung zum bauen und dekorieren sind ebenfalls vorhanden.
ich habe für meine auffassung eine doch recht große anfangsarmee erstanden.
die teilweise noch in einzelteilen im schrank liegt.

40 nachtgoblins mit speer und schild
20 nachtgoblins freie waffenwahl (noch verpackt)
20 nachtgoblins mit bogen
20 goblins mit speer und schild
20 goblins mit bogen
10 waldgoblin spinnreiter mit speer
10 waldgoblin freie waffenwahl (noch verpackt)
20 goblin wolfreiter freie waffenwahl (noch verpackt)
30 schwarzorks freie waffenwahl (noch verpackt)
20 orkkrieger mit einhandwaffen (umbau kein problem)
20 orkkrieger mit bögen (umbau sollte auch kein problem sein)
20 ork wildschweinreiter freie waffenwahl (noch verpackt)
2 wildschwein streitwagen
2 speerschleuder
8 trolle
1 riese
generell sind umbauten kein problem (knapp 2 kilo bitz vorhanden)

so und jetz die frage..wieviele und welche regimentbase sollte ich mir bauen mir ist beswusst das man je nach gegner aufstellt. und auch die einhaltenwahl sich dadrauf konzentriert. denke aber sollte möglich sein eine grobe list für meine armee auf zustellen.

bsp:
40 nachgoblins mit speer spielet man oft als 5x8 oder 10x4 etc. ggf. auch ob mehr oder weniger einheiten benötigt werden. so wüsste ich das ich mir dann die jeweiligen anfertigen muss.

leider habe ich noch keine aktuellen regelwerke bzw nur auf english. so das ich es mir nicht auf dies art erlesen kann. (sind aber bestellt)

hat jemand zufällig noch ne idee welche modelle ich mir dringend noch kaufen sollte um eine gute grundlage abzudecken?
grade im bezug von bossen schaman etc. da steig ich noch nicht recht durch.

vielen dank fürs lesen hoffe ich kann hier ein paar tips erhalten 🙂
in diesem sinne einen schönen abend euch!

Goblin Kavallerie läuft normal 5 Breit rum und nur zu fünft.

Goblins versuchen normalerweise so wenig wie möglich Prügel zu kassieren. Im Fall von Opfereinheiten mit Kurzbögen sind das dann 20 Stück, 5 breit. Ne Kampfeinheit sollte mindestens 30 Goblins haben, eher 40. Auch diese stehen eher 5 Breit. Man kann es aber auch probieren sie als Horde 10 breit und dann mindestens zu 60 zu spielen.
Orkeinheiten stehen bei mir meist 5-6 breit. Mit schild 5 breit, mit zwei Handwaffen und/oder Moschas 6 breit.
Schwarzorks wollen soviel Modelle zum zuschlagen haben wie möglich, je nach Gegner also 6-7 breit.
Schweinereiter sind schwieriger. Die wollen soviele Modelle in Kontakt bekommen wie möglich, aber eigentlich keine zu großen Einheiten haben.
Trolle stehen meist 4 breit. 1x4 oder 2x4 komt beides gut.

Mal meine 2 Cents zu Goblins

leichte Kav zum umlenken/opfern/KM jagen: 1 Glied zu 5
dicke "Blocker" Goblinregimenter mit Netzen/Schlitzern (bzw. Char Träger); 40+, 5er Glieder
Magier Taxi. 21 Modelle, 5er Glieder
Squigherde: Grob 21+ Squigs, 7er Glieder
4 Trolle 2x2 lassen sich gut bewegen und haben kompakte Schlagkraft. Nachteil: Kein Glied
6-12 Trolle im 3er Glied
18+ Trolle, gerne als Horde mit 6er Glied 😛

Bei Orks würd ich ähnlich aufstellen.
Eher Blocker Block (Krieger mit Shcilden) -> 5 breit
Wildork Moschaz 6-7 breit für viel Kontakt erste Reihe. Ist mit 25er Bases halt auch gegner abhängig.

Goblinhorden ala 40+, 10er Glieder find ich persönlich nicht praktisch. Die paar extra Attacken durch Speere aus 4 reihen bringen meisten garnichts. Das einzig sinnvolle an der Stelle wäre ein Speer/Bogner Block, mit Spinnenbanner. Der kann dann gerne auch 100 Mann stark sein. Verdammt sperrig und paar Gargbosse mti zwohändern für Schlagkraft bzw. AST Schutz machen das regiment auch nicht billiger aber Giftbanner + Giftbuff der kleinen Lehre machen die Jungs nicht nur durch Bogenbeschuß interessant 😉

Was du einplanen könntest
-Kettensquig. Zu gut um ihn wegzulassen
-1-2 Kamikazekatapulte
-1-2 Steinschleudern.
(präferiere 1 Schleuder +2 Kamikatas)
-Wildork Block. Deren Moschaz sind mit Schrumpfkopf Schamanen nicht ohne Grund sehr oft gesetzte Punkte bei Ork Armeen.
-Arachnarok *könnte* sich als nützlich erweisen. Ist auf jedenfall besser als einen einzelnen Riesen zu nehmen. Alelrdings halt auch ein ziemlich ausgewogenes Monster, darum nicht Mega IMBA und kein must have.

Letzten Endes halt eh alles abhängig davon wie Du deine Armee spielen willst und welches Thema du ggf. verfolgst. Das einzige was definitiv ran müßte wäre imo der Kettensquig (oder 2). Die beiden hier
http://www.ebay.de/itm/Warhammer-Or.../121289661409?pt=Games_US&hash=item1c3d6d5be1
gibts immer mal wieder auf ebay (oder halt mal Verkäufer kontaktieren). Kann man ganz gut als Kettensquig Modell auf 60er rund nutzen und kostet weder soviel wie GWs Modell noch ist es "Failcast" 😉

-----Red Dox

ah super ein riesen dank an euch zwei 🙂

okay dann plane ich mal :

12x 5x1 kav-regibase
2 x 5x10 nachtgoblin regibase
2 x 5x4 orkblocker regibase
1 x 6x5 schwarzork regibase (ggf auch kleiner und dafür 2)
2 x 8x2 goblin bogen regibase
1 x 4x2 troll regibase

denke das sollte fürs erste reichen ggf wird nach gebessert.
okay die kettensquigs kommen auf die tobuyliste 🙂 mal sehen vieleicht küsst mich auch die muse und ich mach sie selbst.
1 block wildorks damit hab ich auch schon gerechnet für den anfang
ein paar fanatics sind sicher auch angebracht und halt bosse waaahg und garg aber denke da gibt meine bitzkiste mehr als genug für her.
steinschleuder ist schon gekauft 😉 ganz vergessen zuschreiben. die katapullte werden auch übernommen denke auch die sollte nicht fehlen.

12x 5x1 kav-regibase
An der Stelle sei nochmal gesagt das die Wildschweine ggf. auch als größere Meute rumtrampeln könnten(1-15 mit 5-6 breite). Die sind ja zumindest kampfstärker und weniger squishy als die leichten Gobbo Kavs. Das Problem ist halt eher das Kavallerie, diese Edition, einer der größeren verlierer in puncto Regeln war. Ausnahme wäre monströse Kav, aber die haben Grünhäute regulär ja nicht und auch wenn man sich mit 3 Gobbo Gargs auf Gigantula sowas basteln kann, ist der Kosten/Nutzenfaktor nicht so gut wie z.b. bei Demigreifen oder Nekropolrittern.

Das Kav Problem kann sich aber halt in der nächsten Edition schon wieder ändern weil irgendein Spacko entscheidet die habe sich diesesmal zu schlecht verkauft (Kein Wunder, war sie in der 7ten ja schon brutalst gut) und bräuchte in der 9ten (vielelicht noch dieses Jahr, keiner weiß was sicher) halt ein Upgrade bei den Regeln.

okay die kettensquigs kommen auf die tobuyliste 🙂 mal sehen vieleicht küsst mich auch die muse und ich mach sie selbst.
Hier
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=149463
gibts diverse Eigenbau Alternativen anzugucken (angemeldet sein um Bilder zu sehen). Vielleicht ist da ja was zwischen das dir zusagt.

steinschleuder ist schon gekauft
greets%20%286%29.gif
ganz vergessen zuschreiben. die katapullte werden auch übernommen denke auch die sollte nicht fehlen.
Imo eine tolle Modell Alternative für eine Steinschleuda/Kamikata wäre auch der Squig Gobba
http://www.forgeworld.co.uk/Warhammer/ORCS_AND_GOBLINS/NIGHT_GOBLIN_SQUIG_GOBBA.html
den man auch bei ebay aufstöbern kann. Aber muß jeder selbst wissen ob er Squigs mag und ob sowas in Sein Armee Thema passt 😉

2 x 8x2 goblin bogen regibase
Das würd ich nicht tun. Mal abgesehen davon das Gobbos ab 20 anfangen, hats diese Edition keinen Mehrwert sich so breit hinzustellen (für Gobbos). Lass einfach den 21er Block mit Bögen 5 breit stehen. Wegen Salvenfeuer schießen dann die ersten 2 Reihen komplett, also 10, und danach aufgerundet die Hälfte der restlichen Reihen, also nochmal 7 😉 Als Bonus behält das Bogner Taxi seine passiv Gliederboni und macht mit ´ner Standarte gegen leichtes Kroppzeug selbst im Nahkampf noch ´ne gute Figur.

1 x 4x2 troll regibase
Kann man machen. Würd aber 3x2 anraten. Trolle hauen ja mit vollen Attacken aus 2 Gliedern zu. Macht also keinen Sinn dem Feind die Möglichkeit zu geben mehr Modelle in Kontakt zu bekommen + man kann selber bissel besser manövrieren 😉

Öhm, und wenne in Zukunft fleißig den Pinsel schwingen solltest, die Grünhäute haben derzeit ein Modell Defizit beim Malkrieg mit den Stumpenz
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=167331
http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=167332
Verstärkungen sind gern gesehen 😛

-----Red Dox

Kann man machen. Würd aber 3x2 anraten. Trolle hauen ja mit vollen Attacken aus 2 Gliedern zu. Macht also keinen Sinn dem Feind die Möglichkeit zu geben mehr Modelle in Kontakt zu bekommen + man kann selber bissel besser manövrieren 😉

Nur das deine Version 6 Trolle hat und seine 8. Bei 6 Trollen ist deine Variante sicher ganz gut, aber eben nur bei 6. Und ob soviel mehr Modelle dadurch in Kontakt kommen? An 3 Trolle kommen bereits acht 20mm Bases, sechs 25mm Bases. Mehr Modelle wären dann wohl direkt ne Horde.

Zuletzt bearbeitet: