5. Edition Regimentsstandarte und Exemplarische Exekution.

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
IMHO nicht.

If the Commissar's unit fails a Morale test the Commissar will summarily execute the Squad's current commander. [...]

Wenn also die Einheit den MW-Test verhaut, musst du die Exemplarische Execution durchführen, da du nicht die Wahl hast. Ist eine direkte if-then-Abfolge: wenn du einen MW-Test versaust, stirbt einer, und du musst den MW-Test wiederholen. Ende der Abfolge.

Ich hätte aber zu der Exekution auch noch eine Frage: Wie bestimme ich zufällig einen Sergeant in z.B einem zusammengelegten Trupp aus vier Infanterietrupps? Kommt ja doch schonmal vor, dass die unterschiedlich ausgerüstet sind, und mir wäre halt lieb, wenn nicht der mit E-Waffe umfällt...

Bei uns war bisher auch so der besitzer des Trupps nimmt einfach einen Sarge weg. Ich mein der Kommisar wird jawohl den ohne waffe erschießen, oder der andere Hebt die waffe dan auf oder so.

Also im Codex steht das man das Modell mit dem Höchsten Moralwert entfernen muß, bei mehreren Modellen mit gleichem Moralwert, in diesem Fall der Sarge, wir zufällig bestimmt welches Modell entfernt wird. Wenn ich aber sage: "Dieser hier ist das." Weil der gute eben z.b. keine E-Waffe hat, ist das doch kein Zufall, sondern eine bestimmte Auswahl, die schon von vorn herein klar ist.