4. Edition Reichwerten messen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DrStrangelove

Blisterschnorrer
14. März 2006
415
0
8.671
Hallo zusammen!

Auf unserem Nikolaus-Turnier habe ich mit meinen Ultras gegen eine imperiale Armee gespielt. Dabei kam es zu folgender Situation:

Er hatte seinen Laserkanonentrupp wie folgt aufgestellt:

durch_gelaende.jpg

Also sprich die Laeufe der Kanonen waren 5,5" im Gelaende, die Bases der Kanonen 6,2" und die Besatzung 7".
Das sind jetzt alles nur ca. Werte.

Ich hatte den ersten Zug und wollte seine Laserkanonen mit meinem Cybot beschiessen. Da sagte er mir duerfte ich nicht, weil die Besatzung ja 7" im Gelaende stehen wuerde!
Ok dachte ich mir und machte mir um meinen Cybot keine grosse Sorge, die standen ja 7" drin und koennen sich nicht bewegen und schiessen!

In seinem Zug will er auf einmal auf meinen Cybot schiessen :blink: !

Ich:"Ne ne! Ich konnte ja grad auch nicht auf dich schiessen!" Worauf er meinte das ginge, weil die Reichweite vom Lauf gemessen wuerde und der Lauf ja nur 5,5" im Gelaende waere!

Da kam ich mir zwar ziemlich verarscht vor, aber habe es ihm durchgehen lassen, was mich im nachhinein aergert!

Jetzt will ichs aber mal definitiv wissen: Darf man das?! Meiner Meinung nach kann man sich entweder gegenseitig beschiessen oder garnicht! Aber sowas is doch wohl Bockmist, oder?!

Reichweiten werden immer vom base aus gemessen - also bei fahrzeugen gibts da andere Sachen. Aber bei Infanterie ist das keiner Diskussion würdig. Gemessen wird immer vom Base aus. Ergo kann alles was schießen kann auch vom Ziel beschossen werden.

In deinem Beispiel hätte der Laserkanonentrupp also nicht schießen dürfen, weil seine Laserkanonen mehr als 6" im Wald standen.

Und mal nebenbei: Wieso steht die Besatzung hinter den Waffen? Die gehören doch auf ein Base? Wenn er die Kanonen (ähnlich wie jetzt bei den Eldar) auf separate Bases stellt, dann sind die irrelevant und es zählt die Besatzung. Letzteres ist jetzt keine festgeschriebene Regel, aber erleichtert das spielen ungemein.

Ob die Laserkanone in Reichweite ist, ist ja nur sekundär interessant. Erstmal müssen die Schützen eine Sichtlinie zum Ziel haben. Da das wohl ausfällt (stehen ja selbst mehr als 6" vom Waldrand entfernt), kann er dein Fahrzeug nicht sehen und damit auch nicht als Ziel auswählen.

Auf nem Turnier solltest Du in so einer Situation auf Klärung durch den Schiedsrichter bestehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da warte ich nur auf den nächsten, der mir sowas erzählen will, wenn ich mit Impsen spiele. Dann steht mein Leman Russ zu Beginn hinter dem Wald und dreht dann sein laaaaanges Rohr einfach um 90° und Bumm[/b]

Derartige Praktiken gab es bei Fantasy eine Zeitlang bevor da der Riegel vorgeschoben wurde.

Grundsätzlich ist es natürlich so das Das, was nicht gesehen wird, auch Rückwirkend nicht ohne sich zu bewegen oder eine Positionsänderung auf das gleiche Ziel schießen kann. Soviel sollte klar sein.
Desweiteren wurde ja auch schon erwähnt das die Besatzung das Ziel sehen muss, was es in diesem Fall nicht tat.
Damit hat der Typ klar Bullshit verzapft !

Ich hätte Ihm dann gesagt das ich aber auf seine Kanonen schiessen kann. Sekt oder Selters. Notfalls hätte ich glaube ich eingepackt.[/b]
Anstatt immer gleich einzupacken weil man kein Durchsetzungsvermögen hat, sollte man lieber dies tun:
Auf nem Turnier solltest Du in so einer Situation auf Klärung durch den Schiedsrichter bestehen.[/b]
Oder aber einfach seinem Gegner erklären, dass die Waffen der alten Waffenteams nur Zierde sind (Vergleichsbeispiel Eldar mit ihren Waffenplattformen) und zudem bei Infanterie immer der Schütze ne Sichtlinie zum Ziel ziehen können muss.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 09.01.2007 - 17:48 ) [snapback]951176[/snapback]</div>
Anstatt immer gleich einzupacken weil man kein Durchsetzungsvermögen hat, sollte man lieber dies tun[/b]

Ohne Scheiß, wie hier immer alle erzählen dass sie sofort einpacken würden. 😀
Bei mir hat in mehreren Jahren Wh40k noch nie jemand aus Protest gegen meinen Spielstil oder ähnliches eingepackt.
Mann, muss ich ein netter Spieler sein... :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 09.01.2007 - 17:57 ) [snapback]951184[/snapback]</div>
Ohne Scheiß, wie hier immer alle erzählen dass sie sofort einpacken würden. 😀
Bei mir hat in mehreren Jahren Wh40k noch nie jemand aus Protest gegen meinen Spielstil oder ähnliches eingepackt.
Mann, muss ich ein netter Spieler sein... :lol:
[/b]

Oder deine Mitspieler haben einfach nur Mitleid mit dir. 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 09.01.2007 - 18:04 ) [snapback]951196[/snapback]</div>
Ode diese Leute besitzen einfach genug Durchsetzungsvermögen und/oder Selbstvertrauen um sich nicht so offensichtlich verarschen zu lassen bzw. einfach einfach mal die Regeln zu hinterfragen. 🙄
[/b]

Das hat nichts mit Durchsetzungsvermögen und/oder Selbstbewußtsein zu tun, sonder einfach damit das ich mich von einem Vollpfosten nicht so offensichtlich verarschen lassen würde.
Ich kenne Ismael sehr gut, und dieser Mann hat Durchsetzungsvermögen (oh man... wenn der in einem Restaurant auch nur eine Bohne zu wenig auf dem Teller hat *peinlich peinlich wird das*) und selbstbewußt ist der auch. 😉

Ismael hat ja auch geschrieben das er "Notfalls" eingepackt hätte. Und genau das gleich würde ich auch machen, wenn der Gegenspieler auf sowas lächerliches besteht. 😉

Das ganze unter dem Gesichtspunkt das es ein normales Spiel ist. Bei einem Turnier würde ich dann aber auch erst mal ganz fix den Schieri ranpfeifen (manche davon sind mit Java Cakes zu bestechen, nur so als Tipp) und das klären lassen. 😉

Ismael hat ja auch geschrieben das er "Notfalls" eingepackt hätte. Und genau das gleich würde ich auch machen, wenn der Gegenspieler auf sowas lächerliches besteht. [/b]
Es ist in dieser "Regeldiskussion" eindeutig, dass DrStrangeLove von seinem Gegner verarscht wurde. Ob dies nun ein Fall von "ich versuche mal Regeln zu ficken" ist oder einfach nur Unwissenheit ist spielt dabei erstmal keine Rolle.
Fakt ist, die Regelauslegung von diesem Impspieler ist falsch. Was macht man also wenn einem jemand mit sowas kommt? Es gibt mehrere Möglichkeiten...
1. Wenn ich es besser weiß, zeige ich ihm im Regelbuch wie es richtig ist.
2. Wenn für mich die Sache neu ist, dann las ich mir von meinem Gegner die Stelle im Regelbuch zeigen wo steht, dass dies so richtig ist.
3. Weigert sich der Gegner Möglichkeit 2. wahr zu nehmen dann rufe ich nen Schiri und dann hat sich die Sache eh innerhalb von 10 Sekunden geklärt.
Das sind die 3 Lösungsmöglichkeiten die man immer als Erstes in Betracht ziehen sollte (3. fällt bei einem Freundschaftsspiel weg). Klar, wenn der Gegner meint auf solch stupide Art und Weise zu bescheißen dann wars das mit dem "Freundschaftsspiel" aber gerade wenn man dann solche Leute besiegt (manchmal reicht es sogar schon ihnen die richtigen Regeln zu zeigen) sind sie oftmals ganz leise oder gehen wutschnaubend davon weilse mit ihrer Regelschieberei nicht durchgekommen sind.
Und wenn man diese 3 Möglichkeiten nicht nutzen will, kann man natürlich immer noch eine der folgenden verwenden, welche eher Härtefälle darstellen:
- ich packe meine Armee ein und gehe
- ich packe die Armee des Gegners ein da sie schöner ist als meine
- ich nehme den Laserkanonentrupp des Gegners und werfe ihn durch den Saal
- ich werfe meinen Cybot durch den Saal
- ich schreie "Blut für den Blutgott" und benutze mein Maßband als Mordwerkzeug und zerhäcksle alles in Reichweite
etc.

also ich wäre ja für folgende ahndlungen:

1. :
- ich packe die Armee des Gegners ein da sie schöner ist als meine[/b]

2. :
- ich schreie "Blut für den Blutgott" und benutze mein Maßband als Mordwerkzeug und zerhäcksle alles in Reichweite
etc.[/b]

3. :
- ich packe meine Armee ein und gehe[/b]

und zwar in der reihenfolge ^^

@ topic sofern der impspieler nicht diese eine armeedoktrin hat, das er 12" in und aus gelände rauschauen kann, hätte er deinen cybot nicht beschießen dürfen, da kein schütze eine sichtlinie auf deinen blecheimer hatte. das er seine kannoniere hinter der kanone aufgestellt hat ist dann sein eigenes pech. zu zeiten der 2ten edition hats noch sinn gemacht, da man so nen deckungswurf bekam, wenn man als imp hinter seiner lk gestanden hat, aber da das heute nicht mehr geht....

<div class='quotetop'>ZITAT(Freder(TM) @ 09.01.2007 - 16:20 ) [snapback]951095[/snapback]</div>
Da warte ich nur auf den nächsten, der mir sowas erzählen will, wenn ich mit Impsen spiele.
[/b]
Ich hab mal mit nem typen gespielt, da war ich noch net lang dabei (2. spiel)
Seine Devastoren in nem Turm, wir hatten gesagt: ALLES IST SCHWERES GELÄNDE, WAS GEBÄUDE IST...

Ich ersten Zug, fahre mit LR vor und sag dass ich ihm jetzt seinen Devastorentrupp wegbratze.
Nix da meint der. Denk ich mir: Hö? Wieso denn?
Seiner Meinung nach müsste das Rohr meines LR auf die Devastoren zielen können! Der Turm war jedoch zu hoch, um auf sie zu zielen (mit dem Rohr)...
Deshalb konnte ich nicht auf die schießen...
4 RW schossen danach auf meinen LR, mehr muss ich ja wohl nicht sagen <_<

Ich hab ihm leider geglaubt, doch was ich noch geiler finde: Ich hab sogar gegen ihn gewonnen! Er hat mich echt nach strich und faden verarscht und meine Armeeliste war eher durchschnittlich...

Naja, ich lass mich sicher nicht wieder so verarschen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 09.01.2007 - 18:04 ) [snapback]951196[/snapback]</div>
Ode diese Leute besitzen einfach genug Durchsetzungsvermögen und/oder Selbstvertrauen um sich nicht so offensichtlich verarschen zu lassen bzw. einfach einfach mal die Regeln zu hinterfragen. 🙄
[/b]
Nein es geht schlichtweg darum das einige Leute dann auf sowas beharren und nicht bereit sind die Wahrehit zu akzeptieren. In so einem Fall höre ich lieber auf zu spielen, bevor ich mich im nachherein darüber ärgere. Wie auch in meiner Originalaussage bereits steht NOTFALLS.

Auf einem Tunier ist es eh eine andere Lage, denn da stehen zig Leute die einfach vom Nachbartisch schon sagen"MÖPP Falsch ..es ist so oder so." und da kann auch immer noch ein Schiri eingreifen.

Aber bei Spielen ... sagen wir ruhig mal im ominösen Freundeskreis ... triffst Du schnell mal auf Leute die meinen sie hätten die Regeln selber geschrieben, oder müssten irgendwelchen Regelf.... betreiben. Da kannst Du dann sagen das es anders ist, wenn er es nicht akzeptieren will, ja dann gehe ich liebe. Nichts dagegen es kurzfristig mit einem 4+ Wurf zu entscheiden, wenn klar ist das man es danach irgendwie klärt, aber ich gehe nicht hin und schlucke es einfach und bestätige den anderen dadurch.

Von daher .... wenn mir einer völlig doof kommt und nicht bereit ist etwas offensichtliches zu akzeptieren, oder unklares durch einen 4+ Wurf mit anschliessender Klärung zu klären, dann packe ich lieber ein ohne mich danach ärgern zu müssen.

Ein Tunier ist immer eine völlig andere Rahmenbedingung und ich glaube das dort eine solche Situation nicht entsteht, da einfach zu viele da sind die es sehr schnell abnicken können.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 10.01.2007 - 19:13 ) [snapback]951777[/snapback]</div>
Es ist in dieser "Regeldiskussion" eindeutig, dass DrStrangeLove von seinem Gegner verarscht wurde.
[/b]

Hier kennen sich wohl einige Leute mit guten Klassikern aus 😀 . ... der ehemals deutsche Doc. im Rollstuhl und seinen Führer-Ticks war zum brüllen.

dann packe ich lieber ein ohne mich danach ärgern zu müssen. [/b]
@Ismael:
Tja, ich zeige meinem Gegner dann lieber, dass er unrecht hat und verpass ihm ne Packung. Macht mir mehr Spass als wie ein (Vorsicht überspitzt ausgedrückt) Kleinkind einzupacken und nach Hause zu laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.