Reihenfolge der 40k-Romane

arravity

Blisterschnorrer
27. Juli 2017
360
102
7.376
Hallo Zusammen,

ich bin zur 8. endlich mal ins Hobby eingestiegen, nachdem ich das 40k-Universum jahrelang etwas mitverfolgt habe (DoW-PC-Games, ab und an mal ein White Dwarf etc.). Daher kenne ich so grob den Hintergrund der Story (Horus Häresie, Geburt von Slaneesh wegen dekadenter Eldar und so).

Da nun aber ein längerer Sommerurlaub ansteht wollte ich mich mit Lesestoff versorgen und frage mich, welches denn die korrekte Reihenfolge der Wh40k-Romane ist und was man ehesten Lesen sollte.
Bisher gekauft habe ich mir "Dark Imperium" und "Kreuzzug und andere Geschichten", was aber meines.

Besonders interessiert mich auch der Erzhälstrang um Armageddon und Cadia.

Regeln lese ich zwar gern auf Englisch, bei den Büchern wäre es aber cool, falls man sie auf deutsch alle lesen kann, da ich als nicht englischprachiger Muttersprachler doch nochmal besser in der Story versinken kann. Sollte ein Buch aber story-technisch zu wichtig sein, lese ich es auch auf englisch, das geht schon.

Danke für eure Hilfe

Edit: Verheerung von Baal. Empfehlenswertes Buch

Mal kurz aus der Erinnerung, Titel könnten evtl anders lauten: Die neuen Inquisitioren-Reihen wie Vaults of Terra usw sind teils davor und teils während angesiedelt und guter Lesestoff. Bei Krieg der Horusianer bin ich mir nicht sicher.

Eines der neuen Astra Militarum-Bücher handelt vom Untergang Cadias, edit: Cadia stands. Außerdem gibt es einen Eldar-Band von Gav Thorpe Ghost Warrior zur neuen Storyline.

Ich weiss allerdings nicht bei allen ob sie auf deutsch raus sind.

- - - Aktualisiert - - -

Herren der Stille ist der neueste Band, (quasi) die Fortsetzung von Dark Imperium.

https://www.blacklibrary.com/german/featured-titles/the-lords-of-silence-german.html

- - - Aktualisiert - - -

Außerdem gibt es neben Verheerung von Baal weitere Bücher auf englisch in der Space Marine Conquests-Reihe (SW, DA, Ultras), die in der 8. angesiedelt ist und die neue Ork-Hörbuch Reihe "Prophets of Waaagh"

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich noch nicht gelesen, passt aber vermutlich auch

https://www.blacklibrary.com/german/featured-titles/the-emperors-legion-ebook-german.html

Zuletzt bearbeitet:
Story nach Kampf Horus vs. Imperator

Hi,

ich hoffe es ist okay wenn ich mich hier einklinke.
Habe gerade mit der Horus Häresie angefangen und mich würden auch Bücher interessieren, die Beschreiben, wie es nach dem Kampf von Horus und dem Imperator weiterging.
Plus Bücher mit dem aktuellen Stand. Wo sind wir gerade und wie geht es weiter z.B. Rückkehr von Guilliman usw.

Erste Empfehlungen konnte ich mir ja aus dem Topic hier holen, aber mir fehlt da irgendwie noch ein roter Faden.
Im Lexicanon bekommt man das Wissen ja immer nur kleckerweise und di emeisten Bücher stehen auch für sich.

Mir wäre auch mit einer Übersichtsseite geholfen, wo die Ereignisse grob zusammengefasst werden.

@MrHyde:
Heresy-Timeline - zumindest soweit bisher bekannt und ausgearbeitet, am Ende der Seite hast du Schlagwörter, eins ist Timeline; die Portalseite für Daten und Ereignisse der Warhammer40.000-Historie

Die Nachwehen der Belagerung sind nur bruchstückhaft bisher (im Vergleich zur Romanreihe), die Zeit wird als 'Great Scouring' bezeichnet und dauerte länger an als die eigentliche Rebellion Horus'

Aktuelle Ereignisse werden in 'Dark Imperium' beschrieben, dem folgt bald die Fortsetzung 'Plague Wars'

Also der Heresy Aftermath ist glaub ich in Beast Arises beschrieben. Und was das direkte Ende der Schlacht um Terra angeht. Das schreiben die Autoren erst noch. Kann also sein das man uns noch überrascht mit den Details

In "Kharn" handelt es sich direkt um die Zeit nach der Flucht vor den loyalen Marines und den Streitigkeiten innerhalb und zwischen den Verräterlegionen. Auch im ersten Teil der Ariman-Reihe ist Ariman kurz nach dem Rubric-Zauber relativ kurz nach der Heresy ein gebrochener Mann...

Ich werf mal einfach eine Frage in die Mitte:

Wieso ist das Buch "Engel der Tiefe" so abartig teuer auf den verschiedenen Plattformen?
Ist das Buch so gut? Wenig Auflagen?

Man bekommt die älteren Bücher ja so schon für 5€ hinterhergeschmissen...

Ist eher unbeliebt - ich persönlich mag es aber.