Reihenfolge von defense fire bei Angriffen von mehreren Einheiten

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
In welcher Reihenfolge werden angreifende Einheiten auf ein Ziel geschoben? Ist diese Reihenfolge auch festlegend gegen welche davon man man defense fire machen kann? (was dann nur die erste wäre).

Bisher habe ich die Regeln so ausgelegt dass der angreifende Spieler die angreifenden Einheiten nacheinander bewegt, d.h. der Verteidiger (also die gechargte Einheit) kann nur auf die zuerst bewegte Einheit schiessen. Mein heutiger Gegner sah das anders, ihm zufolge finde alles gleichzeitig statt daher könne sich der Verteidiger aussuchen auf welche Eineheit er sein defense fire gibt, unabhängig davon in welcher Reihenfolge der Angreifer seine Einheiten tatsächlich bewegt. Wie haben zusammen nachgesehen und tatsächlich keine Textpassage gefunden die das klar festlegt. Wier seht ihr das? Bitte mit Begründung am Regeltext. Bei verschiedenen angreifenden Einheiten kann es schon einen grossen Unterschied machen ob man auf Ganten oder eine MC schiesst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Wir haben das bei uns so geregelt:
Man darf nur einmal pro Runde Abwehrfeuer geben und man kann es nicht, wenn man im Nahkampf steckt. Da nirgends steht, dass alles zeitgleich statt findet, kannst du als Angreifer also koordinieren, wohin das Abwehrfeuer geht. Dein Gegner kann verzichten(und hoffen, dass du nicht ankommst) und dann die zweite Einheit beschießen oder die Jungs haben Pech
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Da nirgends steht, dass alles zeitgleich statt findet, kannst du als Angreifer also koordinieren, wohin das Abwehrfeuer geht.
Genauso gut könnte aber auch der Verteidiger das Abwehrfeuer koordinieren. Es steht nämlich auch nirgends, daß es nacheinander abgehandelt wird. Der Fall von mehreren angreifenden Einheiten wird weder beschrieben, noch ist er aus dem Regeltext eindeutig ableitbar.
 

RiseOfChaos

Erwählter
aber es heist doch: sobald EIN angriff auf deine einheit angesagt wurde kannst du abwehrfeuer geben musst du aber nicht... s20
dann heist es : sobald alle modelle EINER angreifenden Einheit bewegt worden sind darf der spieler einen weiteren angriff ansagen s22
also erst die erste einheit bewegen dafür darf man abwehrfeuer machen danach ist man ja im NK und es geht nicht mehr ;)

der Ablauf ist klar geregelt alle einheiten einzeln ... Nicht gleichzeitig

steht hinten auch nochmal auf seite 428 Der angreifer führt immer nur eine einheit nicht 2 oder 3
 
Zuletzt bearbeitet:

UA_Lysander

Erwählter
Moderator
Was aber wiederum bedeuten würde, dass man abwehrfeuer auf Einheit 2 geben kann, wenn Einheit 1 nicht ankommt, dafür aber halt Einheit 2 oder ?
 
Oben