Grey Knights Reine GK als Ballerburg Armee

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
So wie bestimmt mehrere in diesem Forum wissen, spiele ich reine GK und diese meist mit 1 LRC, und 2 LR. Auf die Dauer doch recht öde und da immer mehr Melter auftreten auch recht gewagt!

Von daher will ich mal was anderes wagen und eine mehr oder weniger Fernkampf Armee basteln. Was ich mir überlegt habe sind viele Termis mit Psibolter. Und Standard Trupps mit Psibolter.

Hat wer Erfahrung mit einer Fusslatscherballerliste?
Über Vorschläge Eurerseits würde ich mich freuen.

Nur mal als Denkanstoss. Habe mal sowas kreiert, allerdings weiß ich echt nicht ob das was taugt!

*************** 1 HQ ***************
Held der Grey Knights, Captain
+ Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 61 Punkte
*************** 2 Elite ***************
3 Grey Knights Terminatoren, 1 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffe, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Captain, Psibolter, Nemesis-Psiwaffe -> 45 Pkt.
- - - > 208 Punkte
3 Grey Knights Terminatoren, 1 x Sturmbolter & Nemesis-Psiwaffe, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Captain, Psibolter, Nemesis-Psiwaffe -> 45 Pkt.
- - - > 208 Punkte
*************** 4 Standard ***************
5 Grey Knights, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Psi-Boltermunition -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
5 Grey Knights, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe, Psi-Boltermunition -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte
8 Grey Knights, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 245 Punkte
8 Grey Knights, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 245 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Grey Knights Cybot, Raketenwerfer, Sync. Laserkanone
- - - > 140 Punkte
Grey Knights Cybot, Raketenwerfer, Sync. Laserkanone
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1667

Ist wie gesagt nur eine Testliste, und bei weitem nicht gut. Die Armee sollte sich auf 1750P belaufen. Packt mal ein was Euch so einfällt. Habe einiges hier an reinen GK. Nur bitte keine Fahrzeuge. Einzige Ausnahme wären die Cybots...

Danke für Eure Mithilfe

Ich hab in der 4ten gegen sowas gespielt. Damals hab ich aber noch keine Turnierlisten gezockt. Aber dadurch, dass die GKs auf ne gewisse Entfernung so gut wie gar nicht gesehen werden aber recht ordentlich ballern waren sie damals recht gefährlich.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Feuerkraft gegen die ganzen Fahrzeuglisten, die aktuell unterwegs sind ausreichend ist, da du ja echt nur die Cybots über lange Reichweite mit S8-9 hast, oder?

Erstmal würd ich noch Zielmarker kaufen. Die sollten bei einer Ballerarmee dabei sein.

Willst du Grey Knights only oder lieber mit requirierten Imps spielen?
Sone Fusslatscher Armee ist aber arg langsam. Aber zum testen ists bestimmt mal was anderes. Inquisitor mit Plasmawerfergefolge wäre noch ganz brauchbar. Die beidem Cybots werden leider eine Feuermangneten. Die stehen nicht lange und dann hast du nicht mehr gegen Panzer.

Würd aber gerne mal wissen wie du dich damit schlägst.

Also da steht doch: Reine GK als Ballerarmee. Deswegen scheiden Gardisten, Imps und anderes schon mal aus.
Rechenexempel gegen eine Chimäre: 9 Schuss Psibolter machen 6 Treffer macht ein Streifschuss. Maximal lahmgelegt. Bedeutet: Mindestens 4x lahmlegen oder Waffe zerstören und die erste 55 Punkte Chimäre ist platt. Ergo: Nach 108 Schuss ist die Chimäre statistisch gesehen platt. Und jetzt stellt Euch mal einen Landraider vor...
Fragen zu Ballerarmeen (GK only) in der 5. Edition??. Wenn überhaupt, dann so schnell wie möglich rüberrennen und im Nahkampf zerkloppen.
Nette Fluffarmee, gar keine Frage. Wenn sie gegen Dämonen oder die neuen Tyraniden ran muss, oder aber gegen Dark Eldar, oder bsw. SW, die nur auf Rhinos rumfahren, aber gegen jede Mech-Liste geht sie chancenlos unter...

Hallo Damokles,
durch einige größere Änderungen in der 5 Edition ist es leider schwer gewurden durch das große Fahrzeugaufkommen als reine Gk Fusslatscher etwas Spass zu haben. Meist komme ich mir da vor wie ein Necronspieler nur das er wiederkommen kann und ich auf Entfernung schwerer gesehen werde.

Deine Liste ist für denn Anfang ok. Wenn nicht würde ich einen 8er Gk trupp zu einem weiteren Terminatortrupp machen. Es macht ein klein weniger beweglicheren Beschuss. Psi-Boltermunition rentiert sich durch die hohe Deckungswürfeanzahl für mich derzeit nicht. Dann lieber allen Auspex geben falls mal wer Infiltratoren aufstellt.
Dein Captian könnte entweder einer Psibolter oder wenn dein Gegner doch näher ist ein Kombimelter. Purgatortrupps sind gut um Psi-Bolter zu maxen aber neben denn Cybot am verwundbarsten.

Eine Frage habe ich aber sollen es wirklich reine Gk werden oder darf noch ein Inquisitor mit? Die Frage warum ein Inquisitor ist schnell erzählt. Ich treffe einfach zu häufig auf Schocktruppen und mit dem neuen Tyranidencodex wird das auch nicht weniger. Stell ihn meist zu Cybots um ihnen etwas das Leben zu verlängern. Oder als Großinquisitor gespielt und eine Vindicare Assassine dazu.

Meine Erfahrungen beruhen auf Freundschafstspielen gegen Imps, CM und SM, hoffe konnte Anregungen liefern.

Ach, danke für den Hinweis. Hab den Titel schon wieder vergessen.
Reine Grey Knights ohne requirierte Imps oder gar Gardisten sowie Inquisitoren sollte nicht funktionieren. Evtl. Wenn du dein Konzept auf 3 normale Land Raider umstellst, aber das findest du ja mitlerweile langweilig.

Dieser möchtegern Nachtsichttest ist meistens nichts wert. In den seltesten Fällen bringt der mal was.

Schließe mich da den beiden kompetentemn Vorrednern an. Ich glaube du hast damit weniger Spaß als wenn du mit 3 LR spielen würdest.

Das Problem mit den Raider ist, das es drei Modelle sind und fast die Hälfte der Armee ausmacht. Die Armee steht und fällt mit den Raidern. Und heutzutage ist es auch nicht mehr all zu schwer Raider zu knacken. deswegen will ich mal was anderes testen. Doch leider scheint mir "erfolgreich" reine GK zu spielen, ist wohl nur mit Raidern möglich!