Reine Khorne Dämonen denkbar bzw spielbar?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.135
984
22.046
Hi,

ich habe hier ne MEnge Khorne Dämonenmodelle herumliegen und wollte daraus zuerst eine Fantasy Armee bauen. Weil ich aber schon diverse Fantasy Armeen habe, dachte ich mir, dass ich vielleicht doch lieber eine 40k Armee daraus bauen sollte, so habe ich die schönen Modelle und dennoch mehr spielerische Varianz.

Jetzt scheint es mir aber so zu sein, dass in den allerorten geposteten Listen nur wenige bis keine Khorne Modelle vorkommen, was ja eigentlich nie ein Zeichen guter Spielstärke ist.

Daher also meine Frage: Haltet Ihr eine reine Khorne Armee für denkbar? Ganz sicher bin ich kein Spieler, der jedes Spiel gewinnen muss oder auf Turnieren oben abschneidet. Aber ich mag es auch nicht, chancenlos zu sein, d.h. vom ersten Würfelwurf an Opfer zu sein.

An Modellen / Konzepten könnte ich mir folgendes vorstellen (sind keine ausgearbeiteten Listen!):

Variante A
Blutdämon
2 DP des Khorne
Zerfleischer mit angeschlossenem Herold auf Moloch als Kerneinheiten
Hunde (zT mit angeschlossenem Herold auf Moloch) als frühen Druckaufbau
evtl Furies des Khorne
Khornekanone

Variante B
Zerfleischer mit angeschlossenem Herold auf Moloch als Kerneinheiten
Hunde mit angeschlossenem Herold als frühen Druckaufbau
evtl Furies des Khorne
2 Seelenzermalmer als Beschuss-Backup
Khornekanone

Es ist definitiv spielbar und Marines bekommen damit auch teils gehörig Probleme, da sie sich schwer tun, in den ein oder zwei Zügen, in denen sie schießen können, genug Schaden an zu richten. Und im Nahkampf gehen sie gegen die vielen Attacken mit DS 3 schnell unter.
Ich persönlich würde aber keine Kanone in Variante 1 empfehlen. Die fliegen monströsen sind keine guten Ziele für Panzerabwehr(jedenfalls solange sie oben sind), die Hunde bekommen auch eher Kleinkaliber und so bleibt dort nur die Kanone, um effektiv von Laserkanonen und ähnlichem beharkt zu werden. Du kannst dir sicher denken, wie lange sie das mit macht 😉
Stecke den Herold lieber in die Furien, damit die einen brauchbaren Moralwert im Nahkampf haben und halte die Zerfleischer zum Schocken zurück(hier würden sich eventuell Zerschmetterer mit Ikone anbieten)

Ich persönlich spiele derzeit das:
*************** 1 HQ ***************

Blutdämon
- 1 x Mächtige Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 300 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Zerschmetterer des Khorne
- Ikone des Chaos
- Blutbanner
- Blutjäger
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Zerfleischer des Khorne
- Instrument des Chaos
- Höllenkrieger
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 125 Punkte

- Instrument des Chaos
- Höllenkrieger
- 1 x Geringe Belohnung
- - - > 125 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 260 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Khorne
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 260 Punkte

Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500
Und muss sagen: Sehr spaßig und funktioniert gut, gegen bestimmte Sachen wie Dark Eldar(Stichwort Gift) gehst du aber einfach unter. Es steht von Anfang alles außer den Zerfleischern auf der Platte, zwei Einheiten von denen schocken(die mit Instrument), eine kommt über die Kante für Missionsziele. Die erhabene Belohnung kann in eine Portalglyphe oder das Buch umgesetzt werden, ich nehme mir aber vor, auch mal einfach zu würfeln und zu schauen, was es gibt.

Wow, danke schonmal für Deinen Beitrag! Erstaunlich, wie wenig Modelle man in 1500 Punkten unterkriegt. Da bin ich von Fantasy ganz andere Sachen gewohnt.

Mmhh, Dark Eldar als natürlicher Feind. Aber auch Impse mit ihren 1000 Taschenlampen knipsen den Dämonen doch bestimmt schnell das Licht aus, oder?

Edit fragt: Wie ist das mit der Portalglyphe, wieviele Modelle braucht man denn da so in etwa zusätzlich?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke schonmal für Deinen Beitrag! Erstaunlich, wie wenig Modelle man in 1500 Punkten unterkriegt. Da bin ich von Fantasy ganz andere Sachen gewohnt.

Mmhh, Dark Eldar als natürlicher Feind. Aber auch Impse mit ihren 1000 Taschenlampen knipsen den Dämonen doch bestimmt schnell das Licht aus, oder?

Edit fragt: Wie ist das mit der Portalglyphe, wieviele Modelle braucht man denn da so in etwa zusätzlich?
Imps mit Taschenlampen waren tatsächlich gar kein Problem. Ich bin mit denen hier auch schon auf eine fast reine Infanterieliste los und habe nur den Blutdämon im Anfangsbeschuss verloren. Durch das Fliegen treffen die zumeist(bis zum Absturz eben) nur auf die 6, Verwunden auf die 6 und dann hast du noch eine 3er Rüstung. Das ist bei 120 Schuss gerade mal eine Wunde, sofern man nicht zwischendurch aus dem Himmel fällt. Und er muss sich ja um irgendwas von dem schnellen, harten Zeug am Anfang kümmern, sonst wird er in Runde 2 in mehrere Nahkämpfe verwickelt. Die interessanteren Ziele(die Zerfleischer) kommen erst, wenn bereits nicht mehr so viel zurück schießt.

Wegen der Glyphe: Ich habe man gerade sechs oder sieben zusätzlich. Der Rest kommt aus den Verlusten der Zerfleischer, mit denen bin ich aber gewöhnlich auch nicht zimperlich.

Zuletzt bearbeitet: