Reine Krootarmee nach Codex Orks

Commander_Dante

Aushilfspinsler
11. Januar 2011
20
0
4.776
Hi ich hab gerade den inoffiziellen Krootsöldnerdex gefunden, der mich sehr fasziniert hat und mich auch zu dieser vorerst reinen Gedankenspielerei gebracht hat. Aber da ich auf individuelle Armeen stehe wer weis^_^.

Nun erst mal paar Enheiten der Orks und wie man sie als Kroot darstellen könnte:

Waaaghboss=Oberster Krootweiser (würd ihn generell ohne Megarüstung spielen, da mir nichts einfällt um diese darzustellen)
Wyerdboy=Krootseher
Bikmek=Kroot Techniker

Plünderaz=Kroot Plünderer
Bosse=Rat der Alten (auf Bikes s.h. Waaaghbiker
Kommandoz=Späher
Panzaknakkas=Panzerjäger
Gargbosse=noch keinen Plan

Boys=Kroot
Groots=noch keinen Plan
Pikk Up=Streitwagen mit Echsen der Dunkelelfen als Zugtiere eventuell auch mit den Reitieren der Knarlokreiter von Forgeworld

Stormboys=Geiersippe sprich Kroots mit Flügeln
Waaaghbikaz=Reiter auf Echsen der Dunkelelfen
Killakoptas=noch keinen Plan
Buggies=noch keinen Plan

Gargbot=noch keinen Plan
Killabot=eventuell Krotoxe
Beutepanza=evententuell großer Knarlok mit viel Bitz und Zeugs
Kampfpanza= s.h.o.
Pozas=Scharfschützen
Megawummen=Geschützbaterien

Squigs in allen Formen als Kroothunde

Wie ihr sicher gesehen habt, fehlen da ein paar Einheiten und bei einigen war ich mir sehr unsicher. Hier seit nun ihr gefragt, wie würdet ihr diese Einheiten darstellen, und würdet ihr eine solche Armee akzeptieren, wenn alles klar erkenntlich ist?

mfg Commander_Dante

Ich wuerde nicht auf Teufel-komm-raus jede Ork Einheit zu einer Krooteinheit machen, schränk dich lieber weiter ein, dafür hast du eine stilvollere Armee.

Den Wyrdboy, Lootas, Bossmob, Gargbots, Grots, jegliche Fahrzeuge (solange sie keine Krootbestien sind), Posaz und Megawummen - das alles wuerde ich rauslassen. Zu deinem eigenen Besten 😉

Der Rest ist als Kroot recht brauchbar. Sicher kannst du auch mit deinen Gegnern reden und fragen ob du W4 auf W3 reduzieren kannst und dafür durch Deckung bewegen bekommst.

Den Wyrdboy, Lootas, Bossmob, Gargbots, Grots, jegliche Fahrzeuge (solange sie keine Krootbestien sind), Posaz und Megawummen - das alles wuerde ich rauslassen. Zu deinem eigenen Besten 😉

Aber das Prob seh ich dann eher darin, dass man damit quasi nix mehr hat, auser Massen an Boys und kaum was was wirklich gefährlich für die gegnerichen Fahrzeuge ist.

Aber das Prob seh ich dann eher darin, dass man damit quasi nix mehr hat, auser Massen an Boys und kaum was was wirklich gefährlich für die gegnerichen Fahrzeuge ist.

KillaKans als Knarlocs, Bikes/Killakoptaz als Krootrider und evtl. Trakks mit Rakwerfer als Knarloc mit Boltthrower koennte man da denke ich gut spielen. Zookas kannst du auch im allgemeinen als Krootbüchsen spielen (diese großen mit S7DS4, weiss nicht mehr in welchem Codex das war).

Aber Freder hat da schon recht, es gibt ja auch nen richtigen Codex für die.

Es bekommt halt schnell den schalen Beigeschmack, dass man sich die Regeln nur aussucht, weil sie sehr stark sind, nicht weil sie gut Kroot darstellen.

Klar, Orks sind noch am nächsten drann, aber wenn du die Regeln nimmst, dann solltest du dabei auch konsequent bleiben und wirklich nur die Einheiten nehmen, die du zum Kroot darstellen brauchst, also keine Bossbiker oder Lootaz.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, Orks sind noch am nächsten drann, aber wenn du die Regeln nimmst, dann solltest du dabei auch konsequent bleiben und wirklich nur die Einheiten nehmen, die du zum Kroot darstellen brauchst, also keine Bossbiker oder Lootaz.

Naja, ich finde eigentlich das Tyras besser geeignet sind als Orks.

Termaganten -> Kroot
Hormaganten -> Kroothunde
Krieger -> Krootox
Venatoren -> Knarlocreiter
Carnivexe -> Großer Knarloc

Für viele Sachen lassen sich dann auch beidseitig Entsprechungen finden/kreieren wobei man bei einer Themenarmee immer von der Dargestellten Armee (den Kroot) ausgehen sollte und nicht zwanghaft versuchen eine Krootentsprechung für eine Tyraeinheit die man gerne Spielen würde zu finden (Kroot sind, soweit ich weis, z.B. halt nicht so PSI-lastig, weshalb man die Armee jetzt auch nicht mit PSI-Onikern vollstopfen sollte, genauso wenig wie man auf Verdei und Verderb Entsprechungen für Symbionten u.ä. suchen muss, denn dann spielt man ganz schnell eine Tyra-armee mit anderen Modellen und keine Krootarmee nach Tyraregeln)...

Und wie ist das mit der naheliegendste Variante, einfach den Tau Codex zu nehmen?

Für Geister, Krisis und Drohnen muss man halt modifizierte Kroot nehmen (eventuell sogar mit normalen Drohnen, was sicher nicht unmöglich ist). Vespiden könnte man weiter benutzen.

Alles was Fahrzeuge angeht, muss man so oder so auf Tau Zeug zurückgreifen (egal welcher Codex benutzt wird), da von Fluff her die Kroot zu primitiv sind für Fahrzeuge und die von den Tau kommen. Na ja oder wenn man eine Söldnereinheit nimmt kann man natürlich auch den Imperialen Armee Codex nehmen. Entweder unter imperialer Führung oder mit menschlichen Hilfstruppen und Beutefahrzeugen.

Ihm geht es wohl darum dass Kroot vom Hintergrund CC-Lastiger sind, als es mit dem momentanen Taucodex sinnvoll darstellbar wäre und dass sie zu Primitiv sein, kann nicht stimmen, da sonst ihre Kriegssphären nicht erklärbar wären (diese besaßen sie soweit ich weis auch schon als sie vom Sternenreich annektiert wurden, d.h. sie sind nicht einfach ein Geschenk der Tau)...

Dann wundert es mich aber doch sehr, das die Kroot über keinerlei eigene Technologie (ausser der Krootbüchse) in den Kampf führen, sondern auf Tiere, etc. zurück greifen.

@Warpreisen: Das ist ja nun auch wieder kein Zeichen von hoher Entwicklung. Die am höchsten Entwickelten Rassen in der Galaxies benutzen diese Technik nicht (Eldar, Dark Eldar und Necron). Sogar die Tyraniden, haben eine deutlich bessere Methode entwickelt.

Dann wundert es mich aber doch sehr, das die Kroot über keinerlei eigene Technologie (ausser der Krootbüchse) in den Kampf führen, sondern auf Tiere, etc. zurück greifen.

Die Kroot sind in gewisser weise der Vietcong des 41 Jahrtausend.
Sie hatten zeitweise einer "höherentwickelte Kultur" kehrten aber unter der Führung Anghkor Prok zu ihrer traditionellen Lebensweise zurück da es ihnen nur so möglich war sich effektiv zu verteidigen:

In der offenen Feldschlacht, waren sie den Orks nicht gewachsen und verlegten sich deshalb (erfolgreich) auf Guerillakriegsführung. Mechanisiert zu sein, bringt dort aber viele Probleme mit sich, da Maschinen einerseits aufwendige Wartung u.ä. und damit eine vom Feind gezielt attackierbare Infrastruktur benötigen und zum anderen im Dschungel generell nicht so nützlich sind (ständig gefährliche Geländetests unter den Bäumen und schlechte Sichtverhältnisse darüber) - Bestien indes können einfach mitgeführt werden...

Operieren Kroot als Alliierte oder Söldner anderer Fraktionen können sie wiederum auf deren Technik zurückgreifen bzw. werden dort eingesetzt wo sie im Vorteil sind...

So hier mal ne Liste wie sie mmn aussehen könnte. Was meint ihr dazu?

*************** 2 HQ ***************

Ältester (Waaghboss)
- Waffe der Ahnen (Fette Spalta)
- Kroothund (Schnappasquik)
- Genetisch verbessert (Cyborg-Körpa)
- Schutzpanzer (Panzarüstung)
- - - > 95 Punkte

Mechaniker (Bigmek)
- Schildgenerator (Schpezialkraftfeld)
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

7 Schleicher (Kommandoz)
- 2 x Flammenwerfer (Brenna)
- Weiser (Boss)
- Trophäensammlung (Trophä'enstangä)
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************

16 Krootkrieger (Boyz)
- 1 x Raketenwerfer (Bazzukka)
- Weiser (Boss)
- Trophäensammlung (Trophäenstangä)
- - - > 126 Punkte

16 Krootkrieger (Boyz)
- 1 x Raketenwerfer (Bazzukka)
- Weiser (Boss)
- - - > 126 Punkte

10 Rat der Ältesten (Bosse)
- 5 x Waffe der Ahnen (Fette Spalta)
- 10 x Schutzpanzer (Panzarüstung)
- 1 x Trophäensammlung (Trophäenstangä)
- 1 xSippenbanner (Waaaghbanner)
- Medizinmann (Dok)
- Genetisch verbessert (Cyborg-Körpa)
- - - > 375 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

9 Geiersippe (Stormboyz)
- Weiser (Boss)
- - - > 128 Punkte

3 Knarlokreiter (Buggies)
- 3 x Sync. Raketenwerfer (Bazzuka)
- - - > 105 Punkte

5 Reitersippe (Waaghbikaz)
- Weiser (Boss)
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Großer Knarlok (Beutepanza)
- Erbeutete Waffe (Donnarohr)
- 2 x Raketenwerfer (Bazzukka)
- Panzaplattenz
- - - > 135 Punkte

3 Krootoxherde (Wummen)
- Schwere Krootbüchse (Kanonä)
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1497

hät ich kein problem mit, wär auch möglich Efäuste reinzupacken, da wenn die Kriegssphären haben auch Energietechnologie haben sollten..

Kroots sammeln durch ihre Beutezüge alles mögliche an und durch ihre Nahrungsaufnahme verändern sie sich auch äußerlich. Eigentlich könnte man auch neben Ork-Kroots auch (Dark) Eldar-Kroots, Imp-Kroots, Tau-Kroots, usw. spielen (bloß keine Marine-Kroots 😀)