Reine Nahkampfarmee?!?

@Sancho

das ist wohl so eine Marke Post die man sich schenken kann, oder?

@Cyrus

kommt auf den Gegner an, als Turnierarmee würde ich es definitiv nicht machen. Dein Großes Problem bei einer Nahkampfliste ist, dass dich Landspeeder, Vipern und andere Antigravfahrzeuge einfach in Stücke schießen ohne das du wirklich effektiv was dagegen tun kannst. Wenn du zu nahe kommst fliegen sie einfach 24" weg und wenn du doch mal in den Nahkampf kommst, triffst du nur auf 6en. Kein Konzept auf dem ich eine Armee aufbauen würde...
 
-Neben dem Problem mit Antigrav das Ynnead erwähnte wirst du mit allem, was schnell ist größere Probleme haben (zB Eldar). Diese werden dir einfach den Nahkampf verweigern (Ab in den Falcon und weg).
-Du wirst auch massive Verluste hinnehmen müssen, bis du beim Gegner angekommen bist, denn dieser wird ganz hinten auf dich warten und nur ballern.
-Du wirst vermutlich nicht die nötige Masse an Modellen bekommen, um diese Verluste wegzustecken, denn die Nahkampfwaffen sind Punktetechnisch nicht viel billiger als die Fernkampfwaffen (zB Devourer). Das heißt du hast nicht viel mehr Modelle als eine normale Tyranidenarmee.
-Du wirst vielen Gegnern die Möglichkeit geben, den Zeitpunkt und Ort des (Nah)Kampfes zu bestimmen (Deckung).
-Auch wenn Tyraniden gute Nahkämpfer sind gibt es immer Einheiten oder Modelle, die man lieber auf Distanz bekämpfen sollte, weil sie noch besser sind als du (im Nahkampf).
-Es gibt nur wenige wirklich schnelle Tyranideneinheiten. Der Carnifex kommt zB nur sechs Zoll pro Spielzug voran!
 
Natürlich kann man eine reine Nahkampfarmee aufbauen, man sollte nur guggn das man die richtigen Einheiten reinpackt (Hormaganten, Venatoren, Symbionten wären so die Kandidaten die ich für so eine Armee im Auge hätte), und sie nicht mit allzuviel Schnickschnack überlädt (Ein Carnifex über 200 Pkt ist ein reines Punktegrab!)
 
Hmm also eine ABSOLUTE Nahkampfarmee würde ich niemals nehmen, einfach weil dich die schnellen Dinger einfach umgehen...

Da es aber keine Antigravflieger gibt, die mehr als Panzerung 12 haben, würde ich dir raten, einfach 3 Neuralfexe mitzunehmen. Das sind 350 Punkte, mit denen du vor allem solchem Zeug richtig gefährlich wirst (Landspeeder runterholen, Transporter zerballern und und und). Den Rest kannste ja mit dem Nahkampfzeugs vernichten, setzt halt einfach mehr auf Symbionten usw...

Also so würde ich rangehen, um die absoluten Alleskönner der Neurofexe kommt man wohl mittlerweile kaum herum...

Viele Grüße
Rene
 
Nur was ist wenn du gegen eine andre Nahkampf Armee rennst?
z.B. Dark Eldar. Die sind schnell und noch verdammt gut im Nahkampf.

Ich denke wie hier schon angesprochen lohnt sich auf jedenfall der Einsatz von
Carnifexen die schiessen.
Da du deine Unterstützungs Slots eigentlich nicht brauchst würde ich hier
einfach
3x Carnifex mit Sync Neuralfressern und Biozidkanonen und eventuel dem 5 LP spielen

Den rest wie schon angesprochen Hormaganten Symbionten und Tyranidenkrieger mit Sprungangriff...
Hier verschätzen sich die leute of wie weit Hormaganten Venatoren und Tyranidenkrieger doch kommen.

Gruß Kai
 
@KalTorak: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Naja, was Sancho sagt stimmt doch![/b]
Natürlich stimmt das, allerdings wusste das Cyrus Zorndyke bestimmt auch schon vorher! Die Erde ist auch rund und das weiß auch jeder und es ist trotzdem ein überflüssiges Statement!

@Topic
Eine reine Nahkampfliste muss nicht minder spielbar sein. Cyrus Zorndyke hat ja nicht gesagt, dass er eine Nahkampfarmee aufbauen will um gegen Bartarmeen anzutreten oder auf Turnieren zu spielen.
Es wird auch gespielt um Spaß zu haben oder um was stylisches aufzuziehen!

Ne Armee mit n par Venatoren, nem geflügelten Tyrant, n par Symbionten und nen Haufen Ganten, oder auch geflügelten Kriegern ist bestimmt auch effektiv. Nur eben nicht gegen eine Armee die aus 6-10 Antigrav-Fahrzeugen besteht, weil der Gegner schon vorher gewusst hat, dass der Tyranidenenspieler dagegen keine Chance haben würde und sich darauf eingestellt hatte!