Reine Nurgle-Liste 1500pkt

m1cha

Blisterschnorrer
15. Juli 2012
406
0
7.891
Hey,

bin schon seit meinen Anfängen im Hobby von Nurgle begeistert (sollte ich mir Gedanken machen?) da ich aktiv Dämonen spiele und sogut wie jedes Modell von ihnen habe, hab ich mir gedacht ich kauf mir noch en Chaoten dazu und spiel ne reine Nurgle-Liste mit dem guten Herren Epidemus (mein Lieblingsmodell!)

hab mir sowas in der Art gedacht:

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 15 Pkt.
+ Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 55 Pkt. Schließt sich den Bruten an (deshalb das Bike)
- - - > 155 Punkte

[Chaosdaemonen] Epidemius
- - - > 110 Punkte Sollte klar sein was der Herr macht.

*************** 2 Standard + 1 Verbündete ***************
7 Seuchenmarines, 2 x Melter, Veteranen
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Die besten Standards für das Konzept (behaupte ich mal, bin offen für Kritik) annonsten auch klar was die machen sollen.

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 223 Punkte
[Chaosdaemonen] 4 Nurglings
- - - > 52 Punkte

Günstige gute Standardauswahl und mit gepumpten Seuchenzins unglaublich stark. Sollen ein eigenes MZ halten.

*************** 1 Sturm ***************

4 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte Hab die Modelle einfach da (auch schöne Nurgle-Umbauten) und sind relativ günstige NK-Bestien. Begleiten den General ins getümmel und füllen den Zins ;D

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte
Kyborgs mit Mal des Nurgle, was soll ich dazu sagen? viel zu gut um sie nicht mit zu nehmen.
3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

5 Havocs, Mal des Nurgle, 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt. 4 MaschKa´s für 130Pkt. Im späteren Spielverlauf keine RW, immer her damit. Verstehe nicht wieso so wenige Havocs gespielt werden. (Gibts da en Grund?)
- - - > 130 Punkte

Der Unterstützungsslot is gleichzeitig die Flugabwehr. Meint ihr das langt?

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

So das wars. Meint ihr die Liste is auch auf härterer Ebene spielbar? Wo liegen die Stärken und die Schwächen? Bin offen für jegliche Kritik. Lieg seit SA mit ner schweren Grippe im Bett, hab mir den Chaoscodex ziemlich gut durchgelesen und denke ich hab da ganz gute Auswahlen getroffen ;D.

Danke im Voraus

mfG

/edit: 1 Einheit Nurglings raus, dafür jewals einen Seuchenmarine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
"[Chaosdaemonen] 4 Nurglings
- - - > 52 Punkte

Günstige gute Standardauswahl und mit gepumpten Seuchenzins unglaublich stark. Sollen ein eigenes MZ halten."

der Satz war doch bestimmt nicht auf die Nurglings bezogen? :blink:

Ansonsten würde ich den Havocs zumindest 2 Raks mit AA geben, oder die Maschkas ganz austauschen,
da du gegen Flieger sonst wirklich nichts hast.

Ich würde mir vielleicht überlegen statt 6 Kyborgs nur 4 zu nehmen und dafür noch nen Seuchenmarine Trupp
reinzunehmen. Einerseits hast du so 3 starke Standards und zum anderen weiß ich nicht ob sich der Zinn schon
für 2 7er-Trupps lohnen wird.

hmm.. vllt. habe ich mich noch nicht eingehend genug mit der 6. Edition beschäftigt, aber was habe ich darunter zu verstehen, wenn jmd. meint, in der Liste sei zu wenig gegen Flieger dabei? Ich meine die Liste hat u.A 6 Laserkanonen und 4 Maschinenkanonen.
Und wieso sollten sich Raketenwerfer besser gegen Flieger eignen?
Ich stelle mal folgende Rechnung auf (falls da ein Fehler auftauchen sollten, weise ich auf meinen ersten Satz hin):

-Havoc: BF4 (0,66 Trefferwahrscheinlichkeit)
-Beschuss gegen Panzerung 12
-Raketenwerfer: S8, 4 Schuss, Wahrscheinlichkeit für Streifschuss oder besser = 0,5
-Maschinenkanone: S7, 8 Schuss, Wahrscheinlichkeit für Streifschuss oder besser = 0,33

Raketenwerfer:
4*0,66*0,5= 1,32

Maschinenkanone:
8*0,66*0,33 = 1,74

Für mich spricht das eher für die Maschinenkanone, zumal diese auch noch günstiger ist.

@Terminus_Est:

Du solltest dr die Fliegerregeln nochmal genauer Durchlesen.
Mit Waffen ohne flugabwehrfähigkeit triffst du nur auf die 6.

->

4*Havok mit AK VS P12 Flieger: (115P)

Treffer (0,16)*Durchschlag (0,33)*8=0,422

4*Havok mit Krack VS P12 Flieger: (135P)

Treffer (0,16)*Durchschlag (0,5)*4=0,32

4*Havok mit AA VS P12 Flieger: (175P)

Treffer (0,66)*Durchschlag (0,33)*4=0,8712

@Terminus_Est:

Du solltest dr die Fliegerregeln nochmal genauer Durchlesen.
Mit Waffen ohne flugabwehrfähigkeit triffst du nur auf die 6.

Ich habe mich, wie schon gesagt, noch nicht näher mit der 6. Edition beschäftigt. (Ich versteht irgendwie nicht, weshalb der Eldar Raketenwerfer nicht auch diesen neuen Munitionstyp verwenden kann.)
Egal, auf diese Weise macht ein Raketenwerfer natürlich mehr Sinn. Dann wäre vllt. auch eine Verteidigungslinie mit Vierlings-Flak ganz hilfreich.

AA Raketen für Raketenwerfer haben bis jetzt nur CSM und DA.

Die Agis hat noch den zusätzlichen Vorteil von Abfangen -> Flieger werden beschossen, wenn sie das Spielfeld betreten also bevor sie schießen können.

Wenn man einen Trupp Havoks mit dem Vierligsflak Kombiniert hat man den Vorteil, dass man 5 Schwere Waffen im Trupp hat und wenn der Champ die Vierlingsflak bedient hat man auch noch den Vorteil von Preziesen schüssen.